Automatikgetriebe aus Golf3 in Golf2?

  • Hallo,


    ein guter Freund schlachtet einen Oma-Golf3 , 1,8l (AAM) mit 75PS und Automatik, der nur 75.000km gelaufen hat. Für den bestmöglichen Preis, also umsonst, kann ich das Automatikgetriebe bekommen. Passt das Getriebe in meinen Golf 2 mit RP und TJA?


    LG


    Clemens

  • Hallo,


    das ist eine Frage die mich auch brennend interessiert. Fahre selbst einen Golf2 Bj90 , 1,8/66Kw automatik mit LPG.


    Bis dato ohne Probleme und trotz erwäntem automat und Brc-Venturianlage mit ca 10-11l /100km. Habe mich in sämtlichen Foren durchgewühlt doch letztendlich keine KLARE Antwort obs jetzt passt oder nicht. Das Golf3 4gang-Automatikgetriebe benötigt wohl? ein Steuergerät und da stellt sich die Frage was dieses GENAU für Informationen von welchen Gebern braucht und ob sich das an meine ZE (neue) bzw Mstg anschließen läßt und funktioniert. An ein Golf3 A-getriebe und Steuergerät zu kommen ist das geringste Problem.


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Mechanisch passt das schon, ABER beim 3er ist das Getriebe elektronisch gesteuert und die Elektronik kommuniziert auch mit dem MSG.


    Das RP Steuergerät kann das nicht da wird die Steuerung mechanisch geregelt und das kann das 3er Getriebe nicht. Von daher kannst du nur komplett tauschen.

  • Danke,


    obwohl...meine mal gehört zu haben das die motoren eh die gleichen sind..zb mein 1,8 mit mono gibts ja auch im 3er...heißt der motor bleibt drinn nur anderes motorsteuergerät?????

  • Servus,


    ich würde dir empfehlen dir einfach von dem Fahrzeug vom Freundlichen Stromlaufpläne zu organisieren. Dann siehst eh was das Getriebesteuergerät braucht- und ob dann dazu das RP-MStG ausreicht.


    Ich hab grad nur für Corrado G60 mit Automatik zur Hand- und hier ist ein Drosselklappenpoti verbaut. Wie es beim AAM aussieht, k.a.

  • Beim AAM muss das MSG auf Automatik codiert werden und es gehen auch 2 Kabel ins MSG.


    Aber schau selber nach. Ich kann dir den gerne per Mail schicken. Hier kann ich ihn leider nicht hochladen da er zu groß ist

  • So,


    hab den Plan mal kurz abgecheckt: KÖNNTE gehen. Die Zwei Drähte die ans Motorsteuergerät gehen, ist einer ( gelb/rot), Automatiksteuergerät Pin 13 für Leerlaufanhebung, -hat dein RP wenn schon Automatik-
    und der zweite Pin 19 ist Kl.1 (Drehzahlsignal)
    Da das vom RP-MstG nicht vorhanden ist, kann es aber vom Transistorzündmodul Pin 7 abgegriffen werden


    1217_2.JPG


    Nächste problem: Das Getriebesteuergerät braucht das Drosselklappenpoti (G69 ); ist so glaub am RP separat dafür ned dran; ob die AAM Einheit einfach mit RP einheit 1:1 zu tauschen ist, oder wie das überhaut gelöst ist, k.a.



    Also im grunde genommen alles nicht einfach, machbar ist vieles, obs dann funktioniert was anderes. Mußt selber wissen, und natürlich auch Ahnung von der Elektrik und Mechanik haben.


    Ich persölich würde auf Handschalter umbauen, ist nicht so großer Akt


    Gruß

  • Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Bedienung Jens. Habe den Plan mit dem vom Golf2 verglichen (Selbsthilfebuch). Was ich nicht verstehe ist volgendes, mein Drosselklappenpoti was mit meinem MSTG verbunden ist hat 4 Anschlüsse 1-2-4-5. Laut Deines Schaltplanes hat das vom Golf3 7Anschlüsse.....mmhh...kann nicht sein denn die monomotronic sieht ersteinmal genauso aus (was nichts heißen muß) und hat meines wissens auch nur 4Anschlüsse, aber laut Deines Plans werden die Kontakte 3,4 und 5 zum getriebesteuergerät und 2,6 und 7 zum MSTG des golf3. Wie gesagt mir sind beim Golf3 auch nur 4 Kontakte bekannt (Monomotronic). Ansonsten kann ich nur Gremlin recht geben und es müßte passen. Vieleich hat das hier ja jemand schonmal umgebaut.


    Danke, bin für jeden Hinweis dankbar. :P


    Ps: Gremlin von meinem Drosselklappenpoti müßte ich eigentlich nur abgreifen....hat der Gasmann für die LPG Anlage auch gemacht damit die Karre bei 1800 u/min auf Gas umschaltet.

  • Servus,


    must halt mal gucken ob bei Mono Motronik mit Automatik nicht mehrere Pin dran sind an dem Drosselklappenpoti; irgendwo muß ja das Getriebesteuergerät das abgreifen.
    ...Ausser es gibt Baujahrbedingt Unterschiede! Es ist auch möglich, das das Getriebesteuergerät diese Info dann vom Motorsteuergerät kriegt- dann würde das so nicht mehr gehen


    Wenn alle Stricke reissen, muss halt die komplette Steuerung vom AAM angebaut werden (incl. Kabelbäume)


    Interessant übrigens SSP 172 dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Sehe ich auch so......Versuch macht klug. Wäre nur blöd wenn dasGetriebe verbaut ist und dert STUHL nicht fährt. :cursing: Wobei die Frage ist ob das Gestänge für die Schaltung( P.N,R,ect.) passt.




    Interessant übrigens SSP 172 dazu. ?????????????????

    2 Mal editiert, zuletzt von mike63 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...