Automatikgetriebe aus Golf3 in Golf2?

  • Servus,


    Schaltung muß mit übernommen werden; geht ja nicht nur um das mechanische, sondern auch um das elektrische was da dran ist.
    Desweiteren am Gaspedal auch der Kickdown-Schalter der eingebaut werden muß etc. pp


    SSP = Selbststudienprogramm


    Google einfach nach SSP172 (so wie jetzt geschrieben ), gleich das erste von Volkspage (PDF-Datei) :wink: (hoff mal der Zaunpfahl war hart genug) :whistling:

  • Danke.......SCHÖÖÖÖÖÖÖN geschrieben 8o wo ist der Zaunpfahl!


    Sehr gute Seite!!!!!!!!!!


    Kick down hat meine krücke auch :D ich denke werde da so einiges ändern müssen. das frühjahr kann kommen.




    jemehr ich jetzt lese desto unsicherer werde ich ob das klappt, wenn ich schon die ganzen magnetventile sehe N90 oder so....ect.


    Nachtrag: habe mir gerade die übersicht vonn SSP reingezogen. Monomotronic= SSP134.SEHR SEHR hilfreich. bei der automatik im golf3 ist statt dem 4poligen ein 7poliges drosselklappenpoti verbaut. und wenn ich die monojet mit der monomotronic vergleiche........sorry datt is datt gleiche......der aufbau exact genauso....vieleicht die düse dicker/dünner vom durchlass? egal! das heißt ersteinmal mein poti gegen ein 7poliges austauschen damit ich die kontakte fürs getriebeSTG habe.


    alleine die suche nach dem poti ist schon der wahnsinn. gibts nur komplett. hier die nr.051133028p


    mühsam ernährt sich das eichhörnchen :]

    3 Mal editiert, zuletzt von mike63 ()

  • Servus,


    normal ist die Einspritzeinheit vom Durchmesser identisch, meine mal gelesen zu haben 38mm Klappendurchmesser??


    Auf jedenfall soll ABS/AAM und RP das selbe sein; und untereinander tauschbar. Optisch soll sich bei neueren Baujahren die Einspritzdüse sich geändert haben.
    Drosselklappenansteller kam später auch ein 6-poliger zum einsatz, kann aber problemlos getauscht werden.
    Problematischer ist es aber mit den Poti: Irgendwie mußt ja wieder ne Grundstellung hinbekommen, deshalb hab ich tunlichst bis jetzt das unterlassen da rumzudrehen.


    Und wenn du nun den Plan anguckst, hast bei dieser 6-poligen version 3 Schleifer verbaut, beim RP sind es als 4-pol. nur 2 Schleifer!


    Also wenn, dann komplett.

  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen warum man nicht einfach alles komplett umbaut. Da weiß man doch wenigstens das alles passt und es auch funktioniert funktioniert. Und ob das mehr Arbeit ist wage ich zu bezweifeln.

  • Da muß ich Jens eig. recht geben...


    Wäre das einfachste, und wenn das Fahrzeug evtl. sogar die neue ZE hat, einfacher.
    Je nach Baujahr, hat der Golf3 glaub den Lichtkabelbaum im Motorkabelbaum integriert. Entweder raustrennen (da beim Golf2 separat) oder eben anpassen.


    Evtl. die Nockenwelle gegen ne schärfere tauschen, dann sollte die Leistung auch wieder passen. Die AAM hat im grunde genommen kaum Hub, kann man eher als Rundstahl mit Warzen bezeichnen...
    Steuerzeiten Lt. Golf3 Forum:
    AAM 202º
    ABS 222º
    RP 216º


    Besser natürlich die ominöse "G" Nocke...
    Nockwelle vom Pf und G60/GX unterschiede

  • Danke,


    muß Euch Recht geben. Das alles umzustricken gibt ne BASTELBUDE. Ich sags mal anders....WATT SOLL DER SPAß DENN HINTERHER KOSTEN......da fahre ich ja die nächsten 10jahre auf gas für. Ich bedanke mich für Eure hilfestellung aber, aus einem SCHWEINETROG macht man(n) keine VIOLINE. Wenn es bis auf ein paar kleinigkeiten gepasst hätte OK.....aber so....nothing. Wie bereits erwähnt fahre ich durch den LPG umbau sowieso sehr kostengünstig....da ändert der 4gang bei der 3er automatik auch nicht mehr viel.


    Seit rechtherzlich BEDANKT.


    gruß micha

  • Warum wirfst du die Flinte ins Korn? Dein LPG kannst du doch auch mit dem 3er Motor fahren. Und Zur Leistung des AAM kann ich nur sagen so schlecht ist der nicht.

  • OK Jens stimmt.........ABER......ich hole etwas aus...


    meinen geliebten golf2 rp fahre ich seit nov.2000. war 2te hand von meiner damaligen chefin. den wagen hat sie mir geschenkt...der brief kostete 300 DM.....ja.....kein witz. die karre hat bis auf klima VOLLAUSTATTUNG. ABS,Servo, schwarz leder,stahlschiebedach,elektr. fenster, beheizte elektr. außenspiegel,4türer...ect. als ich den stuhl bekam war ich ein automatik-gegner......das ist lange her......möchte die automatik nicht mehr missen. auch mein 2tes auto was ich bis sommer letzten jahres hatte war natürlich automatik (slk350). das der stuhl ne andere hausnummer war ist wohl klar. aber mein golf war IMMER mein lieblingsauto.....da steckt herzblut drin. und wenn man ein auto 13jahre hat....sentimental.......so...weiter....bis dato hatte ich 2 garagen, da konnte man hand anlegen, durchn umzug und haus in brühl....NOTHING garage...ist noch belegt. die zeiten wo ich vor der haustür rumgeschraubt habe sind vorbei(nur kleinigkeiten). das heißt immer wenn ich größere sachen am car zu erledigen habe fahre ich nach essen in die werkstatt (kumpel). bock hätte ich auf den umbauversuch......aber die momentanen möglichkeiten sind begrenzt und das car ist im täglichen einsatz. außerdem gehe ich stramm auf die 50zig...das läßt man alles ruhiger angehen.Wenn die sache durch tauschen des getriebes erledigt gewesen wäre...OK....aber so....da liegt der stuhl ja 3wochen lahm. Aber ich bedanke mich für eure hilfestellung, gut das es so foren gibt :D :D


    gruß micha


    sorry für mein wechsel der groß und kleinschreibung....bin faul :wacko:

  • mike63


    Auch ich hab die 40 schon hinter mir! Und auch ich fahre unsere Austos sehr lange und trenne mich nicht wie andere Leute alle Nase Lang von einem meiner Schätzchen. Meinen ältesten den habe ich auch seit 2000. :wink: Und den will ich auch noch sehr lange fahren genau wie die anderen! Nur stehe ich nicht einem Umbau skeptisch gegenüber sondern sehe das eher als Update genau wie beim PC.

  • ....jens das stimmt schon......sagen wir mal so, ich lege es auf eis bis die ramenbedingungen besser sind. die elektrik macht mir da die wenigsten sorgen, auch das poti zu justieren ist nicht das problem da ich die werte und was zum messen habe. wie gesagt platz muß her oder hier in meiner nähe finde ich ne schrauberbude.


    gruß micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...