Frontscheibengummi undicht / nun wieder Dicht

  • Das Zeug muss wenn dahin wo die Bleche des Scheiben Rahmen mit Karosse verbinden.
    Da wo sich auch der Rost bildet da die Abdichtung dort sich auflöst .
    Somit musst da alles neu abdichten .


    Blödsinn. Es geht darum zu verhindern, dass sich durch eine Eintrittsstelle Wasser den Weg unter dem neuen Scheibengummi sucht. Also muss rundherum (! wichtig) zwischen Blech und Scheibengummi die Masse eingespritzt werden. Das geht ganz gut, da zumindest beim Terodicht eine entsprechende Düse beiliegt, die flacher ist als man es snst von diesen Spitzen kennt. Optional kann man auch die Verbindung Scheibe-Gummi unterspritzen, ist beim Golf 2 aber etwas kniffeliger, trotzdem machbar. Verarbeiten lässt sich das Zeug auch bei diesen Temperaturen, Burdas Scheibengummi ist nicht mehr so schön beweglich wie bei 20 Grad.


    Ach ja: Wer Terodicht benutzt…die Leute haben sich was cleveres ausgedacht. Man muss unten die Kartusche erst ein Stück absägen (Laubsäge mit Metallsägeblatt reicht völlig aus), sonst kriegt man das Zeug nicht aus der Kartusche gedrückt. Innen ist sozusagen ein "zweiter Boden" versteckt und nur der ist beweglich.

  • nochmal. man muss nicht verhindern das wasser hinter die dichtugn läuft, sondenr man muss verhindern das es in den innenraum kommt. es sind unter der dichtung unten 2 löcher, dort läuft das wasser normal ab.


    also wenn der rahmen nicht durch ist, was ausgeschlossen ist innerhalb der kurzen zeit, dann kann es nur die dichtmasse sein welche sich verabschiedet hat zwischen den 2 blechen.



    ich glaube auch nicht das man sowas in einer restaurartion macht. man gibt doch nicht unendlich viel kohle aus und matscht dann hinter einer dichtung dichtmasse.


    ich bleibe also dabei. das ist pfusch hoch zehn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Edit: so die kartuschen sind da: TEROSON rb 4120 elastic


    muss ich da wirlich hinten ein stück absägen?


    auf der tube steht nix drauf....


    Probier es einfach aus…keines von meinen handelsüblichen Kartuschengeräten konnte das Blech unten viel weiterbewegen ohne die ganze Kartusche zu drücken. Ich kann mir sonst auch nicht erklären, warum sie bei der Herstellung sonst einen so großen Hohlraum unten in der Kartusche lassen anstatt das Blech einzusparen.


    @ Golf1.6: Was meinst du an wievielten Dichtungen im Motorraum bei unterschiedlichsten Modellen und Herstellern zusätzlich ab Werk Dichtmasse aufgetragen wird. Und da geht es um Bauteile die eine weit höhere Fertigungsgenauigkeit haben wie unser Scheibenrahmen.

  • so, habe die scheibe abgedichtet, konnte mit meiner handelsüblichen kartuschenpistole, arbeiten, war alles kein problem.....


    bis jetz scheint es dicht zu sein..... ich werde mich melden wenns wieder mal undicht ist.....


    ich habe das mit einem freund zusammen gemacht, der hat immer gleich die reste der dichtmassen abgetupft..... ambesten man klebt den lack aussen ab, dann ärgert man sich nicht so ^^



    habe zwischen lack und gummi, und zwischen scheibe und gummi gearbeitet.



    kartusche ist noch halbvoll.... denke damit kommt man noch ne weile hin.


    Verarbeitung gut, man muss nur aufpassen, die kartuschenspitze biegt sich schnell..... ist bei mir fast abgeknickt ;)



    Mfg

  • Ich hab meine kleine (75ml) Tube mittlerweile auch schon hier liegen, aber da auf der Verpackung "optimale Verarbeitung bei Raumtemperatur" steht und draußen derzeit eher KÜHLraumtemperaturen herrschen, warte ich damit wohl noch bis zum nächsten Jahr. Aber bei mir ist es ja zum Glück nicht akut, also kein eindringendes Wasser durch die Scheibendichtung (zumindest noch nicht bemerkt).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...