RP Kolben + KW in PN

  • Hallo,


    Grundlage meiner Frage ist, ich habe 2 PN Motoren und einen "defekten" RP hier rumliegen. Mit defekt ist gemeint, das ich keine Kopf und gar keine Anbauteile habe.


    Nun wollte ich fragen, ob es funktioniert die Kolben des RP + Kurbelwelle in den PN einzubauen.
    Kommt mir bitte nicht mit warum macht sowas oder was für ein Sinn hat das Ganze. Es geht mir lediglich um die Info ob es funktioniert oder nicht.


    Die KW ist kein Problem das weiß ich, dass die passt.
    Nur bei den Kolben bin ich mir nicht sicher, an sich ist der Block ja eigentlich der selbe (RP und PN oder hab ich das falsch verstanden?) soweit ich das herrausgefunden habe, der einzigste Unterschied ist doch der Hub der KW oder?
    Somit sollte doch der PN ein wenig Zuwachs in Sachen Hubraum bekommen, falls mein Vorhaben funktionieren sollte oder etwa nicht?


    Von wegen aufhohnen, bzw 1. Stufe rauf damit die Lauffläche wieder vernünfig wird sind mir erst einmal egal, ich will mich lediglich Informieren ob das ganze möglich wär.
    Es handelt sich auch nicht um ein Projekt, mit dem ich sofort starten möchte, eher eine spaß Aufgabe im laufe der Zeit.


    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.


    Mfg bullet.in.me

  • Hi,


    sollte funktionieren. Es stimmt, Blöcke vom 1,6l und 1,8l sind identisch, im 1,6er ist sogar hinten die "1.8" eingegossen.
    -gleiche Bohrung 81mm
    -gleiche Blockhöhe
    -gleiche -mittige- Kolbenabstand 88mm
    -gleiche Ölpumpe
    -und natürlich auch dieselbe Kurbelwellenlagerung


    Gruß

  • Da die blöcke identisch sind passt das ganze 1zu1. Kommst dann auf dehn hubraum vom RP.
    Wenn der RP Block in Ordnung ist kannst du aber auch dehn Kopf vom PN draufschrauben, ist nicht soviel arbeit wie Kolben, KW etc umzubauen

  • Hat das eigentlich schonmal einer gemacht? Mich würde mal interessieren ob man noch andere änderungen vornehmen muss und wie sich sowas fährt!!


    Mehr leistung? besseres Drehmoment?? USW.

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Das hab ich mich auch gefragt, ich hab aber keinen einzigen Forenbeitrag gefunden...niergends.


    Deshalb hab ich mir gedacht ich versuch mich mal daran :-D.


    Ja RP-Motor nehmen wäre die einfach Lösung, nur wie gesagt mir gehts mal um den spaß und was das Teil dann bringt.


    Vlt noch ne GTI-Nocke rein, wenn sich iwo günstig eine findet. Ansonsten kostet mich der ganze spaß keinen Cent auser Dichtungen und so Späße.


    Aber wie gesagt das wird noch ne Weile dauern denke ich. Wenns euch aber interessiert dann berichte ich sobald ich damit fertig bin :-D.


    Gruß

  • Den Motor gibt`s von VW :whistling:


    1,8l Kurbelwelle+Kolben GTI, "Vergaserkopf" (ohne Löcher für Einspritzdüsen, kleine Einlassventile)+ 2E2 Vergaser = 90PS GU Motor; der geht ganz ordentlich :wink:


    Ok, PN ist 2EE, sollte aber auch richtig einzudüsen sein (siehe Forenbeiträge Bioethanol-experimente )


    Gruß

  • was gibt es den fürn unterschied zwischen meine (den RP) Kolben un denen vom GTI ?


    Bzw. fragen wir mal anderst, was wären den die besten Kolben die ich nehmen könnte? G60? GTI? Ich vermute schwer G60 oder sind die gößer?

  • Servus;


    wenn 1,8l, dann mit "GTI" Kolben. Bei Saugermotoren ist höhere Verdichtung besser (höherer Mitteldruck). Brauchst natürlich auch anderen Sprit, Einspritzanlage und Zündung anpassen.
    Siehe
    KFZ-Tech
    Bei Aufgeladenen Motoren brauchst eine niedrigere Verdichtung, da ja der Motor Zwangsbeatmet wird-


    Gruß

  • Ich hatte schon mal einen PN mit 1.8 Rumpf gehabt. Hatte aber schon der Vorbesitzer umgebaut, daher kann ich nichts gesichertes sagen ob es ein RP war, denke aber schon und geprüft habe ich es auch nicht, aber der Kopf und auch der Vergaser waren definitiv alles vom PN übernommen worden. Definitiv ist das Auto gerade unten herum deutlich besser gegangen und hatte mehr Drehmoment, hat man vorallem an Steigungen gemerkt, da ist er er mit mehr Dampf maschiert und runterschalten war auch nicht notwendig.

  • Das hört sich schonmal ganz gut an. Ja das mit Einspritzung und alles ist mir schon klar. Mir ging es wie gesagt nur erst einmal darum ob das ganze überhaupt funktioniert. Wie gesagt das is en Projekt das dem ich mich mal widme wenn ich mit meinem ganzen anderen Zeug fertig bin :-D. Also wird alles noch en weng dauern ;-).


    Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Anwort. ;)


    MfG bullet.in.me

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...