Golf II GTI mit KE-Jetronik springt nach Motorwechsel nicht mehr an

  • Hallo,


    ich lese hier schon länger mit und habe dadurch schon viele Tips passiv erhalten. Jetzt habe ich mich angemeldet weil ich nicht mehr weiterkomme.
    Ich habe an einem 1983er GTI den Motor (1,8 MKB:RD) gewechselt. Lief laut Vorbesitzer bis zum Ausbau einwandfrei. Die komplette Zündanlage habe ich am Tauschmotor belassen. Ebenso die Einspritzventile (neue Leitungen an der alten Pumpe am Luftfilterkasten verschraubt). Die Ansaugbrücke habe ich vom alten Motor übernommen da einige Stecker und Anschlüsse verschieden waren. Hab nach Fotos zusammengebaut und alle Stecker wieder aufgesteckt. Passt alles.
    Und jetzt das Problem: Nach einigem orgeln mit Halbgas wollte er etwas anspringen und leif auch nach loslassen des Anlassers auf 2 oder 3 Zylindern etwas nach. Aber irgendwie will er nicht. Habe zwischendrin etwas Pause gemacht um den Anlasser zu kühlen.
    Muss man die Einspritzanlage entlüften?
    Danke schon jetztim Voraus für eure Hilfe!


    Kraichtaler


    Edit: K-Jettronik durch KE-Jettronik ersetzt

  • Hi,


    erst mal wilkommen im Forum!


    RD-Motor ist laut Motorenübersicht hier im Forum mit KE-Jetronik bestückt. Was war den vorher im Golf verbaut?
    Entlüften musst du eigentlich nichts, da die E-Ventile bei über 3Bar öffnen. Hin-und Rücklauf zum Mengenteiler ist richtig angeschlossen? Könnte sein, dass die E-Ventile nicht sauber abnebeln oder sogar zugesetzt sind.


    Zündfunken an allen vier Zylindern ist vorhanden?


    Grüsse

  • Servus;


    Falschluft kannst du ausschliesen?


    Ist der RD der "Tauschmotor"? Lt- liste gabs den erst ab 08.85 mit KE-Jet, ein EV mit K-Jet wäre im Zeitrahmen.


    Ich meine, das einige KE-Einspritzanlagen für die Düsenkühlung am Kopf zwischen 3 & 4 Zylinder Ansaugseitig einen Anschluss hat. Wenn nicht angeschlossen, dichtmachen.


    Gruß

  • Ja, die Leitung ist angeschlossen. Ein RD war eingebaut. Den den ich gekauft habe wurde anfangs als PF angeboten. Da aber die Ventile keine elektrische Ansteuerung haben bin ich davon ausgegangen das der gekaufte ein RD ist.
    Hier ein Bild zur Klärung.messageS.png
    Gruß Kraichtaler

  • du dürftest keinen Kat und keine Lambda regelung original haben, oder? Dann sollte ne K Jet verbaut sein
    hat der Austausch Motor denn sowas? weil dann wärs ne KE Jet, wobeis auf dem Bild eher nach K Jet aussieht.


    Die Einspirtzung hast du vom alten Motor behalten und die Zündung(was genau? nur der Verteiler oder auch Zündmodul etc.?) vom neuen Motor genommen?


    Ansonsten Zündung mal checken, ZZP und ob jede Kerze nen Funken hat.


    Dann Einspritzung nachschauen

  • Also das auf dem Foto ist ne KE bzw KA, die reine K-Jet hat kein Stellglied am MGT.
    Benzin bekommt er genug? Benzindruck ausreichend? Sollten 5-6bar an der Vorlaufleitung sein, Benzinpumpen, druckspeicher, Benzinfilter prüfen.
    E-Ventile öffen alle, bzw durchflussmenge ausreichend?
    KSV-Funktioniert?
    Falschluft? Die zwei Faltenbalge reissen gerne mal, genauso die Leitung für die Frischluftumspülung der E-Ventile.
    Zündreihenfolge richtig?
    Falls er ne Lamda hat steck die mal ab und probier´s, hatte vor kurzem sowas ähnliches.
    Zigarre püfen evlt is die defekt, gehört die überhaupt da hin?? Hab schon lange kein RD mehr gehabt nicht das da nen Zusatzluftschieber hin muss...

  • Hi kraichtal64,


    das Bild zur Klärung führt leider ins Nirvana!
    Könntest das bitte nochmals verlinken?


    Zu dem Motor: Da muss doch irgendwo ein MKB oder eine Nummer drauf stehn, anhand man den besser identifizieren kann. RD ist für mich eben etwas exotisch...
    Wobei der Wuerfler das Stellglied schon mal zu KA-, KE-Jet zugeordnet hat. Also können wir K-Jet mal ausschliessen.


    Soweit ich momentan weiss, kann die KA-Jet schon die Zigarre haben. Viell. finde ich dazu heute abend noch etwas.


    Grüsse

  • Erst mal danke für die vielen Tips! - ich werde alle demnächst mal abchecken, leider geht diese Woche die Arbeit vor.. :(
    Bin mir über die Motorbauart nicht sicher, der Typenaufkleber fehlt leider. Laut Schein 79kw bei 5250U/min müsste also ein RD gewesen sein.
    Ich sehe gerade das ich die dünnen Benzinleitungen nochmals überprüfen muss!


    Nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:

  • Du hast im ersten Beitrag geschrieben du hast die Ansaugrücke getauscht weil da was anders war bzw was nicht gepasst hat. Was genau wahr anders?
    Ürsprünglich war´s ein K-Jet? Evtl beim Kabelbaumtausch was vergessen anzustecken?

  • Servus,


    was hast nun genau getauscht/umgebaut?


    Apropo: ist eine KE-Jet, erkennbar am grauen Drucksteller am Mengenteiler. Die KA hat wie bei der K-Jet noch den Warmlaufregler am Block verbaut


    Ist nun der Kabelbaum mit umgebaut, oder nicht?
    Wenn nicht, kannst nicht die KE-Jet dranfriemeln, funzt ned.


    Bei deinem alten K-Jet, Zündverteiler mit Unterdruckverstellung.
    Der RD hat wie beim 16V PL keine Unterdruckverstellung am Zündverteiler- wenn ich mich nicht irre...


    Fühler musst auch aufpassen: muß zu der Elektronik passen


    Gruß


  • Ja, das fiel mir auch gerade auf das am Zündverteiler eine Unterdruckverstellung angebaut ist. Das heist ich muß doch den alten Zündverteiler (ohne Unterdruckverstellung anbauen) damit würde auch der dünne weisse Schluch zur Ansaugbrücke entfallen.


    Habe folgendes Umgebaut:
    Ursprünglich war ein RD mit KE-Jet eingebaut. Da das Typenschild fehlt habe ich dieses anhand der Daten (79kWbei 5250U/min) abgeleitet.


    An den Ersatzmotor habe ich angebaut:
    - Ansaugbrücke vom alten Motor angebaut da der obige weisse Stecker (?) fehlte (war dann wohl K-Jet)
    - Spritleitungen wurden an der Pumpe neu angeschlossen (ich wollte die Düsen nicht ziehen da diese oft sehr schwer herausgehen und dabei beschädigt werden können.
    - Den Zündverteiler habe ich am neuen Motor belassen (das scheint jetzt sich als falsch herauszustellen da wie du festgestellt hast die KE-Jet keine Unterdruckverstellung hat. Ich werde den Verteiler vom alten Motor anbauen. Das war wohl der Fehler! Ich hoffe das geht so ohne größere Probleme...
    - ansonsten habe ich alles nach Fotos aufgesteckt und die Schläuche und Kabel entsprechend verlegt.


    Übrigens Motorkennbuchstaben habe ich leider keine aber an beiden Motoren ist der Zylinderkopf mit der VAG-Nummer 026 103 373 G verbaut. Das dürfte auf gleiche Motorbauart schlielsssen lassen oder? Der Tauschmotor hat auf der Vorderseite (vor der rechten Antriebswelle die eingegossene Zahl 1,8 .
    Leider kann ich diese Woche nicht mehr viel basteln. Ich werde aber auf jeden Fall weiter Berichten.
    Nochmals Vielen Dank!


    Kraichtaler

  • Da du nen RD (vermutlich) hast ist der mit ner VEZ ausgestattet nicht wie die anderen mit ner TSZ-H, daher solte der verteiler getauscht werden.
    Bin zwar der meinung das er trotzdem laufen sollte aber kann mich auch irren.
    Das die beiden Köpfe die gleiche nummer haben ist normal, unterscheiden tut sich im endefekt nur die Einspritzanlage, K, KE, KA etc innen sind die soweit gleich.


  • Bin zwar der meinung das er trotzdem laufen sollte aber kann mich auch irren.


    Stimmt, normal sollte der laufen. Ausser die Zündung (und reihenfolge 1-3-4-2 ) ist dermaßen verstellt, geht auch nix mehr
    Anschluss selber ist ja bei beiden (mit und ohne U-Dose) gleich belegt...


    Wenn natürlich auch noch Luft im System ist (KE-Jet, Leitungen zu den Düsen), kanns natürlich auch sein das er etwas rumbockt; ich zieh mir immer die Düsen, Lappen rum, Stauscheibe per Hand etwas anheben, und ein paar mal Zündung ein-aus (Spritzpumpe läuft jedesmal eine zeitlang an)
    Wenn Sprit kommt, mit neuen Dichtungen (wenn hart und defekt) mit etwas Flutschi (Öl ) wieder rein


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...