G3 1,6er umrüsten auf technik ausm vento 2l 8v

  • servus,
    ich wollte mal die experten hier im forum um rat fragen. ich habe einen golf 3 1,6 mkb aee. nun will ein kumpel seinen vento mit der 2l 8v maschine abgeben.
    ich habe mir überlegt diesen als teilespender zu verwenden, ich mal endlich den motorumbau durchziehen will.
    inwiefern sind denn achsen,bremsen etc gleich beim vento und golf?
    ich würde gern später mal auf 16v umbauen.


    würde es denn gehn, wenn ich aus diesem vento die achsen,bremsen,kabelbaum un alles in meinen golf einbau, und nachher nur noch den 8v gegen en 16v tausche?


    danke schonmal
    ricky

  • macht nicht wirklich Sinn, der 16V hat andere Bremsen/Kabelbaum wie der 8V, und ich glaub auch nicht das der 8V Vento Plusachse hat, das weiß aber bestimmt noch jemand anderes hier genauer, ich mag grad nicht nachsehen :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Naja 8V is jetzt deeehnbar :) also der 8V GTI 2 Liter und 16V GTI 2 Liter haben die identischen Achsen ( Plus Achse ) somit auch gleiche Bremsanlage 280mm Belüftet vorn )



    Der 1.6er Vento hat so ziemlich nichts identisches an der Achse ausser dem Achskörper, aber am einfachsten tust du dir wenn du die komplette Achse samt Fahrwerk übernimmst! Lenkung abstecken, Träger vorne runter Achse von unten lösen dann vorher Motorbrücke einhängen, runterfahren und das ganze Paket oben lösen, Auto hochfahren und da issa schon ( Motor mit Getriebe auf der Achse liegend )


    Kabelbaum is Easy! du brauchst nur den Kabelbaum am Sicherrungskasten vom Motor kommen lösen, vorher die Stecker mit Farben ( von beiden Fahrzeugen aufschreiben und wieder in die richtigen G2 G1 etc. Steckplätze einsetzen...


    Für schmales Geld tuts der 8V 2.0 Liter auch.


    Fals du fragen hast kannst dich ja melden :)

    Bist du zu langsam ist der Gegner zu schnell

  • Servus,


    Golf3/ Vento ist wie Golf2 und Jetta2, passt alles, kannst in deinem Fahrzeug übernehmen- ausser Endschalldämpfer


    Der 1,6l hat doch diese Multipointeinspritzung? Da reicht deine Pumpe im Tank nicht aus, bringt den Druck nicht;
    D.h.: ALLES umbauen, Bremsanlage, Motor/Getriebe, Elektrik (komplett mit Lichtkabelbaum Motorraum, da bei G3 1Stück), Fahrwerk komplett, Innentankpumpe etc...


    Gruß


    EDIT: Aufpassen auch ob dein Spender Wegfahrsperre hat o.ä.; dann wird`s mit der Elektrik etwas komplizierter (zumindest dann, wenn deiner keine hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Naja 8V is jetzt deeehnbar :) also der 8V GTI 2 Liter und 16V GTI 2 Liter haben die identischen Achsen ( Plus Achse ) somit auch gleiche Bremsanlage 280mm Belüftet vorn )


    ja, aber der Vento 2.0 8V hat keine Plusachse, außer der GT, also ist beim schlachten vom Vento auch keine Achse für den 16V-Umbau da falls der Vento nicht zufällig ein GT ist :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...