Zündkabel vom Golf 2 - Eigenschaften, Biegsamkeit

  • Hallo Leute,


    habe mal meine Zündkabel genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Kabel von der Zündspule zum Verteiler an 3 Stellen richtig verhärtet war. Der Hersteller ist Bremi 1kOhm 10206VW1 und darunter steht noch ne 26 am 1. Stecker
    am anderen: Bremi 1kOhm selbe nummer nur am Ende eine 19.



    Ich kenne Zündkabel nur so, dass Sie biegsam sind, ich meine nicht dass ich einen Knick reinmachen kann sondern dass die einfach flexibel sind. Das Zündkabel jedoch hat an 3 Stellen diese Verhärtung und ist dort eben nicht biegsam. Wisst Ihr vielleicht was das sein könnte? Ist das normal?



    Gruß Stefan

  • ich gehe mal einfach davon aus das es eh noch die ersten sind, da bremi erstausrüster bei VAG war/ist. also wird eh mal zeit diese zu erneuer. bekommst den satz günstig bei kfzteile24. dort kannst sogar aussuchen ob bremi oder bosch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Huhu,


    also gehe ich recht in der Annahme, dass die Kabel nie so "hart" sein sollten? Ich habs ja auch aufgeschnitten um zu sehen ob irgendwie was verändert ist, aber das war nicht der Fall.

  • alo mit dem alter werden die hart. neue sind dagegen richtig weich. kann mir auch nicht vorstellen das dort ab werk 3 harte stellen sind. denn harte stellen sind ja stellen die brechen können was beim zündkabel nicht gut ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das wäre ja der Hammer wenn die Zündaussetzer bei mir daher kommen...



    mache jetzt gleich eh ne längere Fahrt und dann werde ich es ja merken ;)

  • könnte gut daher kommen, hatte ich am gti auch obwohl nichts zu sehen war. neue kabel rein und ab ging die fahrt wieder ohne aussetzer. das waren aber so derbe aussetzer das ich dachte der motor springt vorne raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, hab eben die Testfahrt gemacht



    keine Ruckler und der RP hat endlich wieder ordentlich power gehabt ^^ hoffentlich lag es daran!

  • Zündkabel die noch ab Werk drin sind können durchaus eine Fehlerquelle sein. Liegt aber nicht nur an Verhärtungen oder das die Isolierung spröde wird. Eine weitere Fehlerquelle sind die Stecker an beiden Enden. Ab Werk sind die Kabel gewißermaßen 3teilig, Stecker kann man vom Zündkabel abdrehen (und tauschen). Vielleicht wars ja mal dazu gedacht das man später preiswert reparieren kann, doch nach all den vielen Jahren suchst dich dusslig wenn die Kabel und Stecker untereinander sporadisch den Kontakt verlieren. Sinnvollste Lösung ist wirklich ein Satz neue Kabel. Was von den alten Kabeln noch gut aussieht kann ja in der Bastelkiste landen, als Notbehelf usw.

  • Hi,


    ja, die Kabel waren samt Kappe mal ein gebrauchtes Schnäppchen bei E-Bucht. Ich hatte eigentlich nur die Kappe haben wollen aber da es Originalkabel waren dachte ich mir, es wäre ne Alternative zu dem blauen Silikonmist (wurde nur aus finanziellen Gründen angeschafft)



    Ich habe das Kabel auch versucht auf Durchgang zu prüfen, aber mein Multimeter wollte einfach nicht piepen. Der angegebene Widerstand (1kOhm) war plötzlich bei 20,5kOhm ..... das war schon echt übel.

  • ich gehe mal einfach davon aus das es eh noch die ersten sind, da bremi erstausrüster bei VAG war/ist. also wird eh mal zeit diese zu erneuer. bekommst den satz günstig bei kfzteile24. dort kannst sogar aussuchen ob bremi oder bosch.


    Hallo,
    es lohnt sich auch mal bei profteile online vorbeizuschauen.
    Zu dem Preis den kfzteile24 für Kerzen und Zündkabel aufgerufen hat, habe ich bei profiteile Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Klopfsensor und Tempfühler bekommen. Alles Bosch, Beru und Febi Produkte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...