welchen motor einbauen (ab 100ps)?

  • Zitat

    und der hat gleichwertige Autos mit scharfer nocke und bearbeitetem zyliko dermaßen platt gemacht das glaubt man nicht.

    Entsprechende Messwerte liegen da wohl vor! :]


    Diese Geschichte wird seit Jahren diskutiert - und Theorien gibt es dazu viele. Will das hier nicht vertiefen.
    Fakt ist, dass du weder Bergrennen noch Nordschleife fährst. Denke ich zumindest. :wink:  
    Klar dreht dein Motor williger hoch - über eine Reduzierung von 7 Kg auf 5 Kg mag man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber es bringt dir leistungssmässig nichts.
    Aber eine Feinstwuchtung des gesamten Kurbeltriebs ist natürlich etwas anderes - nur wer denkt da schon daran?
    Das sollte man dann gleich mitmachen - aber das kostet einiges - und wird meist nicht gemacht.

  • du kannst nen Swift, Colt, etc nich mit nem golf 2 Motor Vergleichen. Die vergleiche von Leistung von solchen japanern mit Autos wie Golf, etc schlagen immer fehl.
    Die teile haben nen komplett anders ausgelegten Motor.

  • ich will da kein rennwagen draus machen. ich weiß das er durch das erleichtern nur besser an der drehzahl hängt und evtl bischen besser anzieht. den motor lasse ich so weit zerlegen wie es nötig ist. das wird mir dann schon der gute herr christmann erklären. deswegen soll der motor ja in kundige hände, weil ich keine ahnung davon habe.
    ich möchte nicht losziehen, mir irgend nen motor mit leistung holen und den einfach so reinhängen wie es andere 0815 tuner tun. ich möchte ein bischen länge was von dem motor haben. ich sehe das auto schließlich nicht als einfachen gebrauchsgegenstand.
    für mich stellt sich die frage welcher motor zuverlässiger ist.
    tauchen die fehler bei den 16v motoren immer irgendwann auf oder ist das eine sache von pflege und motorfürsorge?

  • im bezug auf den mengenteiler, den mein damaliger 9a motor hatte, war dies der grund warum dieser motor wieder rausgeflogen ist! pl/kr haben ja ebenfalls mengenteiler, und wenn die mal zicken, 1.suchst dir nen wolf bei der fehlersuche, 2. nen funktionierender mengenteiler is auch net grad billig, 3. wer weiss wie lange diese hochsensible mechanik dann auch noch hällt, bevor sie wieder kaputt geht!? hatte innerhalb eines jahres 3 von den dinger verbaut, danach war schluss und der motor flog wieder! klar kann man jetzt sagen, das ich viel pech hatte, da haben andere vielleicht mehr glück mit den mengenteilern, aber ich hab mich dann doch für eine standhaftere und vorallem auch neuere technik entschieden in form vom 2.0 16v abf! am ende muss es jeder selber wissen, was er möchte :)

  • der abf schwebte auch ne ganze weile über meinem kopf, aber ich fürchte ich bekomme dann später mein h-kennzeichen nicht.



    also fahrtechnisch kann ich den abf absolut empfehlen! überlegung wäre auch der 2e ausm 3er gti noch - ebenfalls digifant- 2liter 115ps! wie es dann allerdings mit der H-zulassung aussieht weiss ich nicht!? da solltest de mal kontakt aufnehmen mit nem prüfer der sich auch auskennt!

  • soweit ich weiß darf der nur mit teilen gepimpt werden die speziell für den golf 2 sind. mein supersport fw ist kein problem, aber nen motor der nur in anderen modellen verbaut wurde...


    mal meinen tüver fragen ob ich ihn irgendwie davon überzeugen kann.


    aber der 2E ist für mich kein richtiger gti. der wurde ja überall eingebaut. passat b3, passat b4, golf 3,...
    also wenn schon dann entweder nen echten gti oder nen 16v :)

  • Zum H-Kennzeichen hat sich ja was geändert.


    Hier mal eine kleine Info dazu.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Huhu!


    Wer weis was sich in den nächsten Jahren noch ändert.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Hi,

    Zitat

    tauchen die fehler bei den 16v motoren immer irgendwann auf oder ist das eine sache von pflege und motorfürsorge?


    Das ist eine gute Frage! Es gibt einige Apekte der Wartung und dann können alterungsbedingte Probleme auftreten.
    Mir war klar, dass Golf2-GT den ABF empfiehlt, da er mit dem MGT einfach Pech hatte.
    Meinen ersten PL hatte ich knapp 300.000 Km gefahren, da hatte ich nie Probleme mit dem MGT.
    Auch die, die umbauten, hatten nach anfänglichen Startschwierigkeiten alles gemeistert. Kommt eben auch auf die Unterrstützung an.


    Was ich mal hatte, war ein versteckter Kabelbruch, der sich nur dynamisch auswirkte und da hatte ich über mehrere Monate nach dem Fehler gesucht. Da unsere Gölfe über 20 jahre alt sind, kann dir das bei jedem anderen Motor auch passieren. Lange Standzeiten, falsche Aufbewahrung etc. machen dem MGT zu schaffen. Da verharzt gerne der Steuerkolben. Ein Eingriff unter "Reinraumbedingungen" kann das aber beseitigen. Ansonsten alle 100 Tsd. die Ventile erneuern. Das Luft - und Vakuumsystem sollte natürlich auch dicht sein.


    Da für das H-Kennzeichen die Motoren innerhalb der Baureihe liegen müssen, der ABF im Golf 2 aber nie verbaut war, scheidet er aus. Würde mich wundern, wenn der Prüfer das durchwinkt, zumal heutige Aussagen dir am Tag X auch nicht helfen würden. Das wäre dann wirklich ärgerlich.


    Grüsse

  • Wenns dir beim 16V um die Spritze geht wär auch nen 16v mit Digifant in betracht zu ziehen.
    Also nen PL oder KR mit na Digifant I oder II
    Da würden die ganzen Probleme mit dem MGT komplett wegfallen
    Wies bei der H Zulassung aussieht weiß ich nicht, aber nen original Motor mit ner anderen Einspritzung dies im Golf 2 gab, sollte das evtl. möglich sein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...