Steuergerät Golf 2 GTI MKB: PB

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe ein vermutlich defektes Steuergerät in einem Golf 2 GTI.


    Es ist ein 87er Golf 2 GTI Zender X60. Dieser hat einen PB Motor mit Digifant Einspritzung. Er hat keinen KAT und keine nachgerüstete Lambdasonder oder ähnliches.


    Wenn ich richtig informiert bin sollten die Steuergeräte 037 906 022 E / BC / DB / FJ passen.


    Oft lese ich auch das jedes Digifant Steuergerät passen sollte. Drin ist eines mit Endung BB. Dieses ist 4 Jahre neuer als der Golf.


    Das auftretende Problem ist das er sich beim starten schon versäuft. Frage ist jetzt ob dies am fehlenden Lambdasignal liegt da er keine hat, oder wäre dies egal?!


    Sollte jemand eines der oben genannten Steuergeräte günstig abzugeben haben würde ich gerne das eigentlich richtige verbauen, schon wegen dem 98 Oktan Kennfeld!

  • Also die Masseverbindung wurde geprüft. Habe den Golf gerade erst bekommen, er ist seit 1994 abgemeldet.


    Bin eigentlich sehr bewandert in der Technik. Masseverbindung Batterie /Motor ist alles top in Ordnung.


    Kernfrage ist ob es an dem falschen (mit Lambdaregelung) Steuergerät liegen kann weil er es als zu mager interpretiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir fuhren mal für längere Zeit einen ursprünglich italienischen Golf GTI, ebenfalls mit MKB PB. Der hatte jedoch auch wie sich später herrausstellte das Steuergerät vom PF... Hat in diesem Fall keinen Unterschied gemacht, auch ohne Lambdasignal.

  • Hi adarroc,


    kenne dein STG nicht, aber im allgemeinen ist es doch so, dass ein fehlendes L-Signal eher als Notlauf interpretiert würde, also etwas fetter laufen müsste. Aber das hängt auch vom Design des STG ab, vor allen, wenn Findus das STG schon ohne Kat erfolgreich gefahren ist.


    Prüfen müsstest du, ob er viell. ein falsches Temperatursignal bekommt. Davon ist ja bei dir die Einspritzzeit mit abhängig.


    Grüsse

  • Ja das mit dem italienischen Golf habe ich gelesen... Aber etwas unbefriedigend. Der PB hat ein Kennfeld für 98 Oktan, weiterhin möchte ich mangels Lambdaregelung auch ungern im Notlauf unterwegs sein.


    Kann ein eventuell defekter Temperatursensor die Einspritzzeit so verlängern?! Ach habe noch einen Hinweis vergessen.. Die Diodenlampe brennt zumindest nicht dauerhaft gleich... Ist schon als blinken zu werten.

  • Zitat

    Die Diodenlampe brennt zumindest nicht dauerhaft gleich... Ist schon als blinken zu werten.

    Das würde ich aber anders verstehen. Entweder liegt das Signal nach der KW-Umdrehung kurz an und ist dann wieder aus, oder es glimmt vor sich hin. Bei dir ist wohl letzteres der Fall, also sind die Ventile dauerhaft beschaltet, zumindest mit einer bestimmten Grundspannung. Wie gesagt, fehlt mir da die Erfahrung, aber so wie ich das lese, ist die Endansteuerung im STG defekt. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei der Digifant realisiert wird, aber das passiert meistens, wenn etwas kurzgeschlossen wird, dass der Transistor überlastet und zerstört wird. Könnte natürlich auch ein Alterungsprozess sein. Müsstest das mal von einem Fachmann beurteilen lassen. Evtl. kann man den Baustein erneuern.

  • das ist doch der PF/PB klassiker überhaupt. höchstwahrscheinlich wird das massekabel am getriebe durch grünspan kein richtigen kontakt haben. also alle verbindungen lösen und blank machen. anschließend neues steuergerät rein und glücklich sein. als gti fahrer soltle man auch immer ein ersatz stg liegen haben.


    aber stg ist bei dir 100% defekt.


    wenn der seit 1994 steht wird aber noch mehr platt sein, aber die karosse könnte bei der richtigen lagerung noch top sein. bilder wäre super :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...