Golf2 CL Bj 1985 75ps Benzin springt nicht an

  • Guten Morgen Leute,


    Seit ca. drei Wochen will mein Auto nicht mehr anspringen :


    Folgendes ist relativ neu (d.h. bis zu 2 Jahren alt):


    Batterie , Zündkerzen + Kabel.


    Zündfunken ist vorhanden und die Batterie dreht. Muss dazu sagen dass es seit vier Wochen fast ununterbrochen geregnet hat, also vielleicht Feuchtigkeit am Zündverteiler/ oder im System ? Habe das Auto im Februar ganz normal abgestellt und wollte es als die eiskalten Temp. vorbei waren wieder anlassen. Dazwischen war mal ein trockener, sonniger Tag und da sprang er dann tatsächlich an und ich fuhr etwas damit rum. Zwei Tage später wieder nicht mehr …


    Ich habe geprüft, dass die Zündkabel richtig fest drinstecken und Wasser habe ich auch nicht gerade gefunden. Wonach kann ich noch schauen ? Vom Zündsystem habe ich kaum Ahnung aber vielleicht gibt es eine Checkliste oder Anleitung zum Prüfen für Leute wie mich ? Das im Zündverteilerkopf vielleicht Feuchtigkeit ist ?
    Was muss ich beim Prüfen beachten ?


    Reicht es wenn die Zündung aus ist (d.h. Schlüssel abgezogen) wenn ich prüfe oder sollte ich die Batterie abklemmen ? Stromschlag !?


    Danke Euch schon mal im Voraus !

  • So wie du das beschreibst kann das mit der Feuchtigkeit zusammen hängen.
    Mach' mal die Verteilerkappe ab und reibe sie mit einem sauberen Trockenen Tuch aus. Danach wieder montieren Und sofort einen Stratversuch wagen.
    Wenn er jetzt anspringt ist die Verteilerkappe im Sack. Die kann einen ganz feinen Haarriss haben den du kaum siehst.


    ..und die Batterie dreht


    DIE würde ich an deiner Stelle dann mal schleunigst festschrauben, nicht dass die noch was kaputtschlägt. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Octorolf,


    Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Tips ! Die Verteilerkappe kostet ja nur so um die 10 Eur neu, oder ? Dumme Frage: kann ich beim Auswischen was falsch machen, etwas beschädigen (z.B. die Klappe mit dem Tuch verkratzen) oder mir einen Stromschlag holen ?


    Wenn er dann ja anspringt, lag es doch an der Feuchtigkeit und nicht an der Klappe, oder was meinst du ?


    Die Batterie ist fest, wollte nur sagen dass Sie den Motor dreht ;o)

  • Hi,


    mach die Verteilerkappe ab und prüfe, ob die sauber ist: Feuchtigkeit, Kupferkontakte, keine Brennspuren in der Kappe. Ansonsten austrocknen, Kontakte sauber machen. Brennspuren deuten auf Funkenüberschläge hin und die Kappe ist zu erneuern.
    Verteilerfinger sauber an der Schleiffläche? Wenn die Kupferflächen nur oxidiert sind, hilft schon mal Kontakt 60.


    Das einwirken lassen und mit (Spiritus) reinigen.


    Wenn der Finger abgezogen ist, befindet sich dahinter eine Abdeckkappe.
    Diese ist vorsichtig abzuziehen und dahinter ggf. auch alles reinigen. Aufpassen, dass du am Hallgeber nichts beschädigtst. Ich nehme dafür immer Alkohol oä, da das gut entfettet und schnell trocknet.
    Druckluft hat man ja meist nicht an der Garage.
    Ölrückstände reinige ich mit Bremsenreiniger - wird bei dir wohl eher nicht der Fall sein.


    Die Gefahr mit dem Stromschlag ist gegeben, wenn der Motor dreht und Funken erzeugt werden. Die Kabel müssen zum Testen immer auf Masse gehalten werden. Anfassen sollte man die nicht, ggf. eine Holzzange verwenden.
    Personen mit Herzschrittmachern sind von Zündanlagen fernzuhalten. 15..30 Tsd. Volt sind keine Kleinigkeit!
    Übrigens wird beim Einschalten der Zündung auch ein Funke induziert.
    Also aufpassen oder sich von Fachkräften helfen lassen!


    Grüsse

  • Mittig in der Verteilerkappe ist ein federnd gelagerte Stift - der sollte nach dem auswischen auch noch da sein :thumbup:


    Wenn die Zündung aus ist - bekommst du auch keinen gewischt.

  • Hi,


    ich habe heute nochmals alle Stecker ueberpruft und die Zuendkerzenstecker fest reingedrueckt. Einer davon gab etwas nach. Anschliessend habe ich das Oel das um den einen rechten Zuendkerzenstecker stand weggewischt. Nach all dem sprang das Auto auch sofort an (hatte vorher heute nicht probiert) !!! Die Verteilerkappe konnte ich nicht checken weil ich nicht weiss wie sich abgeht (d.h. ob der Kabelbaum mit ab muss und in wlecher Reihenfolge die Kabel wieder angeschlossen werden muessen). Dazu brauche ich immer erklaerende Bilder ... wenn sie defekt waere, wo bekommt man dann eine neue her ?


    Leider hat das Auto nach dem Start dann wahnsinnig stark geruckelt und der Motor ist quasi gahuepft/ hat gebockt, es war echt kaum auszuhalten. Mit durchgedruckten Gaspedal konnte man gerade damit leben. Auch nach 1stuendiger Pause als ich wieder einstieg (Motor schon warm) war es damit noch nicht vorbei. Geruckelt hat der Motor schon immer (die ersten ca 10-15 Min nach Kaltstart) aber so schlimm war es noch nie. Hat jemand dazu noch eine Idee ? Habt Ihr sowas schonmal mitgemacht ?


    P.S. Feuchtigkeit (z.B. um die Stecker) habe ich keine gefunden !

  • hallo,


    um in die verteilerkappe reinzuschauen brauchst du die kabel nicht entfernen. sie ist mit 2 klammern an ihrem sockel befestigt, du brauchst nur einen schraubendreher um diese klammern abzuhebeln. dabei kann man quasi nichts falschmachen, da diese klammern wirklich leicht abgehen und die kappe auch nur in einer bestimmten position auf den sockel passt. also:


    1. zündung aus,haube auf
    2. mit schraubendreher die 2 klammern lösen (eine dieser klammern sieht man auf dem bild mit der sauberenzündkerze, rechts unten an der kappe)
    3. kappe und verteilerfinger nach oben abziehen (kabel dranlassen!)
    4. reinigen, trocknen, prüfen etc.
    5. verteilerfinger und dann kappe wieder drauf (passt beides nur in einer position!)


    ich bin gerade nicht zuhause sonst könnte ich dir ein foto davon machen, wie verschlissene teile aussehen. guck mal hier, das habe ich bei google gefunden.
    so sollte es NICHT aussehen: http://i49.tinypic.com/2i111j.jpg


    für verteilerfinger und -kappe zusammen habe ich vor kurzem im zubehör etwas über 20€ bezahlt. das ruckeln des motors kann auf jeden fall damit zusammenhängen, da dein wagen im schlimmsten fall nicht auf 4 zylindern läuft.


    viel erfolg!

  • Guten Morgen Brilly,


    Danke für Deine Antwort zu meinem Thema/ Problem ! Ich hätte auch gemeint, dass die Kabel dranblieben – habe vor zwei Jahren schon mal danach schauen lassen und versucht zuzuschauen. Erinnere mich noch, dass der Mechaniker kurz an irgendwelchen Kupferkontakten rumgekratzt hat und dann hat er das Teil einfach wieder aufgesetzt. Die Kappe ist bestimmt schon mal erneuert worden, irgendwann nach der Wende denn darauf steht „Made in Germany“ ;o)
    Leider konnte ich dein Bild nicht aufrufen.


    Ich werde das auf alle Fälle aber nochmal probieren !


    Wenn ich fragen darf, wo hast du denn den Verteilerfinger und die Kappe gefunden ? Im Internet bestellt ? Sind diese zwei Teile bei allen 2er Golfs gleich ?


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !

  • Hallo nico12345,


    gekauft habe ich beides bei meinem Zubehörteilehändler hier um die Ecke. Im Internet gibt es jedoch auch sehr viele Bezugsquellen, eine Idee wäre bspw. ebay oder www.kfzteile24.de - dort gibst du links deine Fahrzeugdaten an (am besten Fahrzeugschein parat haben) und dann kannst du dich durchklicken. Du findest Kappe und Läufer NACH Eingabe der Daten unter "Zündungsteile".


    Alter Läufer:


    cekk68so.jpg


    i6oejeoe.jpg


    Teilenummer des neuen Läufers:


    3gy63exr.jpg


    Alte Verteilerkappe:


    rwkknbxh.jpg


    yppff222.jpg


    Diese abgenutzten Kontakte, die du bei Kappe und Läufer siehst, sind wohl diejenigen, an denen dein Mechaniker rumgekratzt hat. Wie du siehst, habens meine eigentlich schon länger hinter sich gehabt :)


    Teilenummer der neuen Kappe:


    zwe6oo26.jpg


    So, das ist Alles, was ich hier noch liegen habe. Ich hoffe, es hilft. Viel Erfolg!

  • Was ich jetzt nicht verstehe, im Eingangspost schreibst du das du den Zündfunken kontrolliert hast, weiter unten schreibst das du den naßen Kerzenstecker erst igrnoriert hast (später trocken gewischt) und das du auch nicht weißt wo du anfassen sollst wegen Stromschlag. Wie hast du da einen Funken geprüft?


    Wie hast den das geschafft das nach ner Stunde der Motor "schon warm" war?


    Hast du mal die Kerzen rausgeschraubt? Wie sehen die aus? Solche Fehler sind etwas zeitraubend, aber eigentlich auch nicht schwer zu beheben. Wenn er anspringt und kurz ordentlich läuft schließ ich Zündung und Kappe sogar aus. Da würd ich eher bei der Spritversorgung gucken. Wenns mit Vollgas erträglich ist klingts fast nach Benzinpumpe . Kappe würd ich trotzdem tauschen wenn die schon so alt ist.


    Kauf der Kappe: Bitte Bitte geh zum örtlichen Teilehändler. Du bist scheinbar wirklich hilflos. Beim Teilehändler bist am besten aufgehoben und kannst dir vor Ort die Sachen bei Abholung ankucken. Was falsches zu bestellen ist dann auch fast ausgeschlossen. Es gibt verschiedene Kappen und Finger (Finger dünn bzw. dick).

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Guten Morgen Billy,


    Danke für Deine Antwort ! Ich werde gleich am Samstag Morgen mal nachsehen, sobald ich etwas mehr Zeit habe und dann stelle ich ein Bild ins Internet.


    Hi Biertrinker,


    Dane für Deine Antwort ! Den Zündfunken habe ich kontrolliert indem ich jdm das Auto habe anlassen lassen während ich im Motor geschaut habe und der Zündfunken war vorhanden. Den „nassen“ Kerzenstecker habe ich ignoriert weil es 7 Uhr morgens war und ich nicht besonders viel sehen konnte. Wollte zur Arbeit und da ging es darum das Auto schnell zu starten. Das Öl habe ich erst später entdeckt dass es bis zum Kerzenstecker geht (isoliert ja auch).


    An den Kerzen habe ich nichts angefasst weil noch relativ neu und wie schon gesagt, so gut kenne ich mich nicht aus. Wegen der Benzinpumpe , wenn die defekt wäre, müsste das Gerüttel doch weitergehen auch wenn Motor heiß, oder ? Ansonsten bockt er nur etwas wenn ich auf der Autobahn spontan vom Gas gehe (auch seit 4 Jahren).


    Wieso war nach einer Stunde der Motor schon warm ? Das habe ich mich auch gefragt ! Heute war er nach 25 min im Stau schon ziemlich heiss !!! Lueftung ist es bestimmt nicht. Was kann es sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Guten Abend Brilly und Forengemeinde,


    gearde erst habe ich Deine Fotos gesehen ! Danke dafuer !


    Habe das Teil vorhin auf gemacht und hier sind die Bilder (fuer mein untrainiertes Auge sieht das eigentlich noch okay aus) Deinen Fotos nach waere meine Kappe wahrscheinlich nicht mehr gut, oder?


    Danke fuers Lesen !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...