Was ist mein 11/88er Golf 2 GL wert?

  • Schwer zu sagen. Mit den beschriebenen Mängeln und der unbekannten Laufleistung sicher nur 300-400€ (großzügig angesetzt). Durchrepariert, mit TÜV und mit originaler Velours-Innenausstattung sicher 600-800€, hängt auch noch von der Schadstoffklasse ab.

  • Hat aufjedenfall nen G-Kat - ob noch andere Abgasverbesserer eingetragen/ verbaut sind - hab ich noch nicht raus.


    ... Es handelt sich um das Zwischenmodell des GL, der in dieser Form nur 1988 gebaut wurde: ohne Dreiecksfenster, dafür aber noch mit Chromkeder in den Fenstergummis und der schmalen CL-Stoßstange, ebenfalls mit Chrom. ...

    Habe ich grade gefunden :D


    Muß ich wohl doch mal etwas Platz in der Halle reservieren

  • Ja, habe gerade gesehen, daß der Anbieter, auf dem ich meine Bilder hochgeladen habe, sein System umgestellt hat. Die Bilder sind zwar noch online, nur sind die Links nun andere. Also darf ich meinen ganzen Thread nochmal überarbeiten :cursing:


    Das mit dem "Zwischenmodell" des GL wurde schon korrigiert, war da etwas ungenau, wurde von 8/87-7/89 so gebaut. Trotzdem relativ selten auf den Straßen anzutreffen, wie aber eigentlich alle GLs vor 1989. Liebhaberpreise lassen sich aber leider nur in engen Grenzen erzielen, deshalb mein niedriger Ansatz.

  • Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht auf Liebhaberpreise raus - nur war mir nicht bewusst das es so viele Unterschiede und Besonderheiten beim GL gab.


    Ich werde mir das mit dem Verbleib des GL nochmal überlegen.


    Sollte ich wohl doch einen Platz für ihn in meiner Halle frei machen und auf ihn aufpassen.

  • Wenn er rostmäßig noch gut da steht, auf jeden Fall, wäre schade drum. Am besten noch die graue Veloursausstattung mit dem alten Muster organisieren und wieder auf Originalzustand rückrüsten (da Dein Armaturenbrett schwarz ist, scheint er trotz der blauen Lackierung nicht die blaue Innenausstattung gehabt zu haben). So viele Extras hat er ja nun nicht, die eine Schlachtung sinnvoll erscheinen lassen, würde nicht viel bei rumkommen, auch der Motor bringt keine 100€. Wenn der Platz da ist, also lieber aufheben. Originale GLs werden in wenigen Jahren sicher gefragter sein, als aufgehübschte CLs. Allerdings ist die Preisentwicklung nicht mit der eines GTI vergleichbar, da dieser einen höheren Kultstatus genießt.

  • Am Ende sind es wieder die Kleinigkeiten die nerven und ins Geld gehen. Das fängt bei den passenden Sitzen an und hört bei der Instandsetzung der Karosse auf (siehe Delle im Koti etc.) Also ich würde den schlachten und mir den freien Hallenplatz für nen hübscheren 2er aufheben. Der Wertzuwachs eines PN Golfs (ob nun CL oder Zwitter GL) dürfte sich in grenzen halten. Ein RP dürfte es da schon sein ^^


    PS : Zumindest nen D3 KLR ist ja schon verbaut - falls du ihn doch zum fahren nehmen möchtest.

    Gruss Sören

  • Am Ende sind es wieder die Kleinigkeiten die nerven und ins Geld gehen. Das fängt bei den passenden Sitzen an und hört bei der Instandsetzung der Karosse auf (siehe Delle im Koti etc.)


    Ein paar Kratzer und Beulen dürfen ab einem gewissen Alter -
    meiner Meinung nach - dran sein. Ich hab mit fast dreißig auch die ein
    oder andere Narbe und ab und an mal ne Beule :D

    Also ich würde den schlachten und mir den freien Hallenplatz für nen hübscheren 2er aufheben.

    Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters. :wink:

    Der Wertzuwachs eines PN Golfs (ob nun CL oder Zwitter GL) dürfte sich in grenzen halten. Ein RP dürfte es da schon sein ^^

    Um einen Wertzuwachs geht es mir eigentlich nicht - dann wäre er schon geschlachtet.
    Ich hab ihn geschenkt bekommen - mit den Worten - "dann muß ich mich nich um die Entsorgung kümmern"
    Ich wollte nur mal alle Möglichkeiten durchdenken da ich mich bisher weder mit nem PN noch mit dem GL auseinandergesetzt hatte.

    PS : Zumindest nen D3 KLR ist ja schon verbaut - falls du ihn doch zum fahren nehmen möchtest.

    Wodran sieht du das? An dem komischen Bauteil am Federbeindom?
    Ich hab die Papiere noch nicht da ... nen KLR würde aber den z.Zt. unter der Haube wohnenden Spuckschlecht erklären.

  • Ja hast natürlich in allen Punkten recht - richtet sich alles nach individuellem Geschmack und Anspruch. Ich bin da etwas RP verliebt (liegt wohl an den 3 Motoren in meiner Garage). Mein Ziel ist es mindestens einen optisch makelosen Seriengolf zu haben. Seit gestern bin ich diesem Schritt auch etwas näher, da ich die Chance auf nen 91er Rentner CL (bordeaux rot, PN, 4trg) habe. Wenn ich den auf RP umbaue, könnte ich dir mit PN Teilen aushelfen ;-). Ok, zum KLR hast du recht, es ist das Teil am Dom. Zu den Nebenwirkungen, welche das Teil verursacht hab ich meine eigene Meinung! Wichtig ist eine Eintragung und das optische "Vorhandensein" im Motorraum. Bin mal gespannt, ob du es wikrlich durchhälst , die 4 Gölfe zusammenzuhalten, zumal der 2g/MH schon recht exotisch ist ;)

    Gruss Sören

  • Ich halte doch schon viel mehr Autos zusammen :D - da fällt auch ein weiterer 2er nicht mehr auf. Es muß ja nicht immer alles Angemeldet sein.


    Edit: Manchmal ist einer mehr dann doch zu viel...

    Einmal editiert, zuletzt von WOLF3 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...