Unterdruckschläuche Golf 2

  • Hello, ich hab ein kleines Problem.


    Hab am we bei meinem Golf 2 ne neue Maschine eingebaut .... hat alles gut funktioniert jedoch hab ich mir scheinbar, nicht nur scheinbar sondern ich hab es mir einfach nicht gemerkt *g* .... wie die ganzen Unterdruckschläuche wieder montiert/angesteckt gehören!!! Auto ist sofort angesprungen, jedoch wenn er kalt ist stirbt er immer ab im Leerlauf!!!
    Wenn er warm ist läuft er jedoch ein wenig unruhig.
    Maschine ist aber im alten Auto tadellos gelaufen, deshalb eben mein verdacht mit den Unterdruchschläuchen!!!


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen das er wieder normal läuft und einen Plan zukommen lassen wo welcher Schlauch woherkommt und hingehört!!!!


    Es handelt sich wie gesagt um einen Golf 2 mit 40kw 1.3 l Hubraum Benzin
    Motortyp NZ
    Variante 19 K


    mfg Rosty

  • Also erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Auf dem Bild sieht man aber, dass 3 Unterdruckschläuche zur Drosselklappeneinheit gehen.
    Oder hast du nur einen zum anschließen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Interessant, bei mir ist es anders geregelt. Hatte meine Anschlüsse auch mal mit einem vom Schrottplatz verglichen und das war identisch. Ich hab z.B. nur einen Y-Stecker, zwischen Benzindruckregler und Drosselklappe. Nicht aber zwischen Drosselklappe, Druckventil und Zündverteiler ?(
    So siehts bei mir aus:


    611076-PIC.jpg


    Vielleicht steck ich mein System ja mal nach der obigen Zeichnung um, evtl bringts ja was.

  • vielleicht hilft dir des..
    623543-PIC.jpg


    Habe gerade gesehen, daß diese Art der Steckverbindung wohl nur bei NZ-Motoren ohne Ansaugwärmevorrichtung (also kein Hitzeblech über dem Krümmer) Verwendung fand. Bei diesen Motoren gibt es dann am Luftansaugstutzen, der auf der Drosselklappe sitzt, keine Anschlüsse für Unterdruckschläuche (man sieht es übrigens sehr gut auf der Zeichnung!), deshalb werden hier wohl die zwei zusätzlichen Y-Stecker notwendig.
    Dieses Phänomen wurde bei Motor-Talk schon mal diskutiert. Da es wohl ausschließlich Motoren der ersten Baujahre betrifft, wundert es mich nur, warum mein eigener Motor das nicht hat, schließlich stammt der aus einem 87er Polo. Aber evtl. gabs das nur beim Golf 2, da der Polo ja auch einen anderen Luftfilterkasten hatte. Mysteriös...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...