Ansaugluftgeber auf Funktion prüfen?

  • So mein ABF mach wieder mal probleme.
    Läuft nur wenn man gas gibt, anders stirbt er sofort ab, auserdem stinkt er nach benzin ohne ende.
    Laut meinem Diagnosegerät ist der G42 (Ansauglufttemp. Sensor) defekt.
    Kann man diesen irgendwie durchmessen (ohmmeter) Könnt ja evtl auch "nur" ein kabelbruch sein, möcht mich da vorher vergewissern.


    MFG

  • Na ja, Kabelbruch kannst du messen wenn du weißt wo die anderen Enden rauskommen.
    Ich vermute die gehen zum Steuergerät, dort dann die beiden Kabel kurzschließen und am Sensor dann auf Durchgang prüfen.


    Ob man den Sensor selbst messen kann weiß ich nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kabelbaum werd ich heute mal durchmessen, geht zum glück ohne umwege ins STG rein. Mal sehen vielleicht weis jemand mehr ob man ihn durchmessen kann.

  • Na das ist dann ja einfach.
    Stecker am STG ab, die Kontakte für den Sensor kurzschließen und dann am Sensor messen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So kabelbaum is durchgemessen, nichts auffälliges, hab erst alle zwei einzeln durchgemessen und dann dehn Sensor überbrückt und nochmal gemessen, scheint alles in ordnung zu sein.
    Temp Fühler hat irgendwas mit 1700 Ohm, glaub der is im eimer.

  • 1700 Ohm entsprechen ca 30°C. War der Motor zum Zeitpunkt der Messung betriebswarm? ich glaube, kaum, dass er einen falschen Wert im Fehlerspeicher ablegen würde.
    Hast Du die Leitung(en) zum Steuergerät auch mal auf Kurzschluss nach Masse, nach Plus und untereinander geprüft?

  • Der Wiederstand bzw Motor ist eiskalt da er seit 4-Wochen in der Garage steht. Ja hab die leitungen auch untereinander geprüft alles in Ordnung.


    Wenn ich dehn Sensor abstecke geht er dann ins Notprogramm oder läuft er gar nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfler ()

  • ich weiß, jetzt gibts wieder schimpfe, aber mach das Ding doch einfach neu...kostet im Zubehör um die 15€ (in billig auch nur 10), dann kannst du den als Fehler doch schonmal ausschliessen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Laut meinen Diagnosegerät ist kein Fehler mehr da.
    Er richt jetz auch nicht mehr so extrem nach sprit.
    Morgen kommt ein Kumpel mit´n VAG-Com evtl findet der mehr raus, ich denk mal das noch ein Geber hin ist oder das STG is im eimer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...