GX auf RP umbauen

  • Hi.
    Habe überlegt meinen 85er Carat von GX auf RP oder ABS umzubauen aufgrund der D3 thematik. Im prinzip muss ich doch da nur den Motorkabelbaum zur ZE mit umbauen, oder hab ich da was wesentliches übersehen? Alte/Neue ZE ist klar, aber wird sich ja sicher nen RP Kabelbaum für alte ZE auftreiben lassen.
    Käme die Monojet auch auf nem 10:1 verdichteten Motor klar, wenn ich z.b. die Ansugbrücke etc. an nen GU Motor bauen würde? Müsste da was eingestellt/angepasst werden?


    Ach, und wo der kram eh schon raus muss... Könntet ihr nochmal kurz den aufwand eines Automatik-Schalter umbaus anreißen?


    Dank und Gruß
    Daniel

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hi,


    ich würde den Umbau nicht machen: 1. ist es sehr viel Arbeit 2.ist dein Carat dann nichtmehr original und 3. kann ich aus deiner Signatur ablesen, das du den Carat als Sommerauto fahren möchtest: schonmal über ein Saisonkennzeichen nachgedacht? Euro1 ist mit dem GU bzw. GX ja sowieso drinnen :whistling:


    Und mal im Ernst: der GX ist meiner Meinung nach ein super geiler Motor, der geht besser als der RP, dreht viel freudiger hoch und die Leistungsentfaltung entspricht der eines GTI...zumindest wenn ein Schaltgetriebe dranhängt :wink: da würde ich mir an deiner Steller eher überlegen deinem Carat "nur" ein Schaltgetreibe zu verpassen, aber dann trifft Punkt 2 wieder zu :[


    Gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Im prinzip widerstrebt es mir ganz einfach steuern für euro1 zu blechen wenn ich auch euro2 oder D3 bekommen kann. Dies ist ja im 90ps bereich nur mit dem RP oder ABS möglich. Der GX den ich grad schlchte hat zwar auch D3 eingetragen, aber das bekomm ich ja nie und nimmer mehr eingetragen. Saisonkennzeichen nervt, würde heute z.b. liebendgerne ne runde in meinem CD5S drehen, geht aber nicht weil saison erst ab mai. Gut, ab Juni ist das auch rum, denn dann gibts 07. Den Golf könnte ich aber für 121 euro steuern dann das ganze jahr angemeldet lassen und auch im Winter mal bei salzfreien straßen fahren. Noch dazu brauche ich auch bei 121 euro steuern dann kein H-Kennzeichen mehr, rechnet sich ja nicht.


    Also an einem umbau auf RP führt so kein weg vorbei und wenn man eben schon dabei ist könnte auch noch ein bissl zusatzdampf abfallen und die Automatik weg.
    So die überlegung...
    Zufällig hat ein nachbar noch nen 91er Golf GL mit nem RP, den ich günstig als Technikspender abgreifen könnte. Da aber dann die Frage, ist es schwierig den Motorkabelbaum der neuen ZE an die alte zu adaptieren?

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Den Rp gab es auch mit alter ZE. Aber der Umbau des Kabelbaums ist nicht wirklich schwer.


    Sag mal hat der GX nicht am Block die Spritpumpe? Wenn ja musst du ja echt alles anfassen Tank, Benzinleitung, Pumpe unter dem Auto und Aktivkohlesysten.





    Nur wie gesagt dann ist 07er oder sogar H Kennzeichen Geschichte! Lass den so wie er ist und freue dich wenn er ein H bekommt.

  • Hallo,
    GX hat K-Jet oder KE. Ist auch nach Umbau noch H-tauglich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • RP gabs mit alter ZE, hab sogar einen Kabelbaum von nem alten Special auf Lager :whistling:


    Hatte der GX nicht auch die Außenliegende Benzinpumpe ? Meine das ich beim Ausbau der Benzinpumpe der Standheizung am GX unten die Pumpe gesehen hätte.

  • Hallo,
    GX hat K-Jet oder KE. Ist auch nach Umbau noch H-tauglich.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Würde ich auch meinen, ist ja nur ne verbesserung der Umweltbilanz, im prinzip :wink: Wie gesagt ist das mit D3 aber sowieso uninteressant ob H-fähig oder nicht, schliesslich kostet H ja 191eus pauschal.
    Der GX hat schon die beiden e-pumpen, von daher kein streß.


    Könnte evtl. noch jemand ins detail gehen was den Umbau auf Schalter angeht, oder was verlinken?
    Was genau muss denn an Kabeln an die alte ZE adaptiert werden? plus/zündplus/spritpumpe... sonst was?

    gesendet von meinem Siemens S6


  • Würde ich auch meinen, ist ja nur ne verbesserung der Umweltbilanz, im prinzip :wink: Wie gesagt ist das mit D3 aber sowieso uninteressant ob H-fähig oder nicht, schliesslich kostet H ja 191eus pauschal.

    Weiter oben hast dich aber beschwert weil du nicht die Summe Euro 1 bezahlen willst 8o Vom H bist ja auch noch 3 Jahre weg. Nach deinem Eingangsthread gings dir um Kostenersparnis, oder hab ich was überlesen? Wenns nun aber doch egal ist weils H eher in Betracht kommt bin ich der Meinung das es sich nicht lohnt und eine Ersparnis durch die Motoreintragung usw. aufgefressen wird. Weil auf nen GX bekommst keine D3 eingetragen nur weil du die Anbauteile änderst. Liegt schon einfach daran das der Motor in keiner ABE aufgeführt ist. Also muß der RP erstmal eingetragen werden. Alles in allen, bis der Wagen zum TÜV mit einem RP rollt dürfte Sommer sein und dann sinds noch ca. 2,5 Jahre bis dein Carat H-fähig wird. Ob sich der Aufwand lohnt mußte aber selber wissen.

  • Dürfte eigentlich nur den Motorkabelbaum betreffen. Pumpen werden ja "von den Rücklichtern" mit versorgt. Beim Umbau auf Schalter ist das blödeste die Pedalerie, da sitzen die Muttern schön hinter Teppich und Dämmung.


    Edit: ich habe das von Anfang an so verstanden das der RP vom Nachbarn mit D3 komplett einziehen soll. Kostet dann die erwähnten ca. 120 Euro gegenüber 256. Da ist die Motoreintragung im ersten Jahr raus und das H uninteressant weil Steuern 70 mehr.

  • Also den RP Motorkabelbaum mit Alter ZE aufzutreiben wird ziemlich schwierig weil die eher selten sind! Bei eGay nicht zu bekommen! "Biertrinker" hat ja einen auf Lager wie er schreibt und das ist schon echt Gold wert!


    Und der GX hat wie der RP eine außenliegende Benzinpumpe am Unterboden! Die Benzinpumpen am Zylinderkopf gabs nur bei den Vergasern. Lediglich der Benzindruck unterscheidet sich, beim GX haste 5bar und beim RP nur 1bar. Ist ja auch klar, weil der GX 4x Einspritzdüsen hat und der RP nur 1x
    Den GX kriegste auch ohne Vitamin B auf Euro2 (D3) eingetragen, hab schon erlebt das da nur im Fzg-Schein nach den Hubraum & PS geguckt wurde und die Tüver den Unterschied zwischen GX und RP gar nicht kannten! Ist ja auch kein Wunder, wer beschäftigt sich heute noch mit den alten Kisten :D


    Und das der GX besser geht als der RP halte ich für ein Gerücht, da ich beides fahre in meinen Fuhrpark :)
    Und mein RP geht deutlich besser als mein GX! Da ist der RP eher auf GTI-Niveau definitiv! Der dreht genauso gut hoch wie der GX.....


    Aber ich würde auf jedenfall ein Schaltgetriebe empfehlen und fahren! Ich habe an meinen RP das 16V Getriebe ACD dran hängen und das ist etwas kürzer. Jedenfalls geht mein RP sehr gut!

    MFG Christian

  • Also den RP Motorkabelbaum mit Alter ZE aufzutreiben wird ziemlich schwierig weil die eher selten sind! Bei eGay nicht zu bekommen! "Biertrinker" hat ja einen auf Lager wie er schreibt und das ist schon echt Gold wert!

    Ehrlich und Echt? Wußte nicht das das Raritäten sind. Hab sogar 2 der Kabeläume, einmal der Special von 87 und der andere ist aus einem 89er CL. Normal wollt ich die schon in den Kabelschrott schmeißen ;(

  • So ist der Plan. Motor samt getriebe raus aus nachbars auto, überholen, und samt D3 in den Carat implantieren. Zwischendurch ergibt sich da ja auch noch die astreine gelegenheit den Motorraum im Carat neu auszulackieren und achslager/motor-/getriebelager zu überarbeiten. Schätze die Spritleitungsanschlüsse an die monojet müssen geändert werden, wo wäre da die beste möglichkeit die alten zu trennen und die neuen anzusetzen?


    Zitat

    Also den RP Motorkabelbaum mit Alter ZE
    aufzutreiben wird ziemlich schwierig weil die eher selten sind! Bei
    eGay nicht zu bekommen! "Biertrinker" hat ja einen auf Lager wie er
    schreibt und das ist schon echt Gold wert!

    Danke, ändert sicher nix an der Preisgestaltung falls ich darauf zurück greifen müsste 8o Aber kann ja wirklich nicht die welt sein an drähten die vom MSG an die ZE-Platte gehen, oder?


    EDIT: Bevor die zum Kabelschrott gehen, den kilopreis zahl ich auch :whistling:

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hallo,
    Kabelbaum müßte ich auch noch haben. So selten ist der nicht, der RP wurde ab 87 gebaut. Der wird eher wohl nicht bei E... sein weil es sich nicht lohnt.


    Getriebekennbuchstabe ACD sagt mir was, müßte das ältere 8V GTI Getriebe sein, jedenfalls nicht 16V. Ist identisch mit dem kurzen GT Getriebe am 90 PS.Kürzer nur wenn der RP kein GT ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...