Öllämpchen glimmt JR Motor

  • Moin,


    fahre vorhin ca. 80km autobahn, so ca. 140kmh laut tacho, auf einmal fing das öllämpchen an zu glimmen (kein blinken, kein akustisches signal). Auch im stand glimmt es permanent bei laufendem motor, es wird nich heller oder dunkler wenn ich gas gebe. Einen ölwechsel habe ich erst vor 500km gemacht...Der Motor kling auch ganz normal.


    Wenn ich nur die zündung anmache, blinkt es ganz normal und geht nach kurzer zeit ganz aus.


    Muss ich mir jetzt sorgen um den motor machen?


    Danke,
    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • moin
    zieh mal die kabel vom öldruckschalter oder schaltern ab und kuck was passiert..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ok, das werde ich tun...was muss denn das lämpchen machen, wenn ich den stecker abziehe?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Das lämpchen sollte blinken wenn du den stecker ab machst.
    Legst du den stecker auf masse, geht das blinken aus.



    [Antrieb] Öllampe plus Surrer ab ca. 2500 Umd.


  • mh...kurze verständnisfrage: welcher sensor ist denn für das lämpchen verantwortlich: der rechts am kopp oder der am ölfilterflansch? (und wofür ist dann der andere)


    ich hatte vorhin beide stecker mal ab, das lämpchen blinkt dann bei eingeschalteter zündung und geht dann aus, also so, als ob alles ok wäre...ich würde es nicht merken wenn ein kabel nicht angeschlossen wäre...


    gruß


    ps: leider konnte ich es bei tageslicht nicht gut erkennen, aber ich meine das lämpchen glimmt auch, wenn bei stecker abgezogen sind und der motor läuft...wie gesagt, konnte es nicht richtig erkennen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Beide Geber sind für die dynamische Öldruckkontrolle zuständig.


    Bei mir war der Kontakt vom Geber am Ölfilterflansch mal ab, da leuchtete die Lampe nicht bei Zündung an und nicht bei laufendem Motor.

  • Hi,

    Zitat

    welcher sensor ist denn für das lämpchen verantwortlich: der rechts am kopp oder der am ölfilterflansch?

    Das sollte bei dir der am ZK seitlich sein; eben der 0,3 Bar-Schalter.


    Der ander vorne am Ölfilterflansch ist der 1,6 Bar-Schalter. Den Schalter mal prüfen, wie schon gesagt. Zweiter Mann wäre hilfreich.


    Würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, es könnte ja auf einen Lagerschaden hindeuten, da dir der Druck am ZK/Nockenwellen absackt.


    Grüsse

  • Alles klar, danke euch...


    wie groß muss denn der öldruck jeweils an den beiden stellen sein? Werde die woche mal ein Öldruckmanometer anschließen...


    Was mir schon seit längerem aufgefallen ist: im schubbetrieb hört man extremst die ventile/hydrostößel o.ä. tickern, egal ob motor warm oder kalt... ein freund von mir meinte dieses geräusch könnte auch auf defekte einspritzdüsen hinweisen...?


    Und nochwas: ich habe vollgetankt, bin 100km über stadt und landstaße gefahren und habe dann nochmal volllaufen lassen: 7,44 liter...bissl viel oder? geheizt bin ich jedenfalls nicht...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ich werd' nochmal blöde hier...vorhin beim einparken fing auch noch das vorglühlämpchen an zu flackern, als die drehzahl runterging :pinch: das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Verstehen muss man das erstmal nicht...


    Könnte aber sein, dass du so langsam Probleme mit deiner Boardelektrik bekommst.


    Batterie , Lima etc. Stimmen den die Spannungen? 12,5 V nach abschalten an der Bat und während des Betriebs ca. 14V..14,5V.


    Vorerregung in der Tachoeinheit, dyn. Öldruckkontrolle in der Tachoeinheit....


    Will ja nichts behaupten! Wäre aber ein saublöder Fehler, weil man überall suchen würde, aber nicht am Tacho .


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hast Du mal die Masseverbindungen gecheckt? Wenn da was korrodiert ist oder so, führt das zu allen möglichen unerklärlichen Elektrik-Effekten.


    Der Kupferwurm kann einen auch auf die falsche Fährte führen:
    Letztens hatte ich plötzliche Zugkraftunterbrechungen und Drehzahlabfall beim Beschleunigen. Gleichzeitig blinkte die Kühlwasserlampe.
    Ursache: Der Stecker am Absteller an der ESP hatte sich gelockert und das Magnetventil hat deshalb immer mal wieder zugemacht. Nur warum dann die Kühlwasserlampe dabei geblinkt hat ist mir völlig schleierhaft.

  • Hi,


    ja, sowas in richtung masseproblem wird es sein...da ist alles korrodiert im motorraum, da wäre ich ewig beschäftigt! Ich lasse es erstmal so, an das glimmende lämpchen kann ich mich gewöhnen solange es nicht schlimmer wird...


    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...