ne dumme frage wie das zeug heisst

  • ich hab da ein problem ich weill nen plaste behäler wie den wischwasser behälter aufschneiden weil ich im inneren etwas machen muss und ich nicht hinein komme.
    nun muss ich ihn ja zum wieder zu machen verkleben nur wie heisst solches zeug das ja dann auch dicht halten muss.
    zerbrech mir den kopf aber komme nicht drauf will sowas wie im anhanb dann machen.
    sorry an denjenigen den das bild gehört musste es mal nehmen um es zu erklären.

    Bilder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Na ja,


    sich den Kopf zerbrechen kann man lange. :|
    Ad hoc muss man erst prüfen, aus welchem Material der Wasserbehälter besteht.
    PE, PET usw. sind nämlich nicht zu kleben. Besteht der Behälter aus PU, kann man ihn kleben.
    Hier mal ein paar Links zum Selbststudium:
    2K-Kunststoffkleber
    Kleberberatung
    Notfalls beim VW-Händler oder in einer Karosserie-Fachwerkstatt nachfragen. Es gibt Dokumente von div. Farbherstellern, was wo am Fz verbaut wurde. Oft ist auch ein Aufdruck auf dem Behälter, vermutl. aber nur bei neueren Fahrzeugen. Früher was das nicht vorgeschrieben.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • ne silikon net damti kannst allerhöstens abdichten und wenn das zb ne grössere menge wasse rdagegen drückt reisst doch das silikon.
    das war zb bei meiner pumpe im wischwasser behälter schon so das ees nicht dicht war mit silikon.
    muss irgendso ein kleber sein.
    sowas ähnliches wie karosserie und scheibenkleber gibts da meines wissen nur lässt essich besser verarbeiten


    reines epoxydharz ist zu spröde und unelastisch das fällt schonmal weg


    mmh da wird wohl das beste sein indem ich die naht kunststoff schweisse und dann mit karosseriekleber oder scheibenkleber das ganze abdichte.


    muss mal schauen ob ein kunststoffzeichen auf dem behälter im g2 ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • was ich mache ist ne alte sache wozu die idee mal einer im motor talk hat.


    im winter ist das prob das der wichwasser behälter einfrieren kann, ist uns dieses jahr trotz frostschutz passiert,
    nun hatte jemand die idee eine kupferleitung als spirale in den wischwasserbehälter einzubauen und dadurch den rücklauf zum ausgleichsbehälter zu legen, der vorteil ist das das wasser damit auch warnm wird.
    dazu muss man nunmal den behälter aufmachen um das rohr einzusetzen.
    diese idee greif ich nun auf und werde sie umsetzen


    hatte im 1ten post davon ein bild eingesetzt wo man den geklebten behälter sieht und die anschlüsse.


    naja das ist die erste sache die anderen ich brauch ne stärkere wasserpumpe am behälter aber die ist meiner erfahrung nach dicker im ansaugdurchmesser so das der orginale gummistopfen nicht geht. also muss ich die pumpe an der ansaugöffnung verkleben und auf diese stelle wirken dann bis zu 5l


    naja ich probier mal aquariumskleber der auch im schiffsbau benutzt wird das zeug hält ja bei nen aquarium schon einiges an druck aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Vermutung mit der Wischwasserheizung hat ich auch. Da gabs mal einen Thread in irgendnem Forum (oder wars gar hier?). Allerdings war in dem thread den ich meine das etwas schöner gelöst und der aufgeschnittene Teil (und später geklebte Teil) an der Unterseite. Da stand auch drin wie das Zeug zum Kleben hieß, komm aber auch ni mehr drauf.


    Aqua und Druck gebe ich dir Recht. Aber bitte vergiß nicht das Aqua nie Frost ausgesetzt ist. Könnte sein das der Kleber den du nehmen willst nicht frostbeständig ist.


    Das biegen des Kupferrohrs ging glaub ich so das man es mit Sand füllt und dann biegt damit es nicht bricht. Schade, ich find den thread nicht mehr.

  • glaube das war motor talk denn daher kenn ichs


    wie ichs mit dem aufschneiden mache hab ich npoch net entschieden aber ich probier mal das zeug das sit ja laut beschreibung auch was im bootsbau genutzt wird oder bei schwiming pools oder teichfolien verkleben da sollte es kalte temperaturen aushalten.


    die beschreibung vom hersteller hab nur erstmal ne 50ml tube genommen könnte ja beim yacht & bootsladen hier in berlin-treptow vorbeischauen wenn das funzt ^^


    naja wo ist mir eh egal weil ich den wieder komplett lackieren werde bis auf ein sichtfenster ^^


    das mit dem sand iost damit eine rundung entsteht und das rohr nicht einknickt hab schon mit kupferrohr gearbeitet für unsre heizöl tanks ^^ ich sag nur selbstbau abpumpanlage *fg*


    najaih muss die nächsten monate was an meinen golf machen so das er dann juli in die werkstatt geht( bezahl nur reinen materialpreis gut das man beziehungen hat) und dann zum tüv und er wird dann nach 4 jahren ruhe wieder aktiviert *freu*


    und dann kann der teuere subaru legacy verkauft oder zum winterfahrzeug gemacht werden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sikaflex (260) könnte funktionieren wenn du die Klebestelle vorher aufrauhst...aber wozu der Aufwand? Ich schütte im Winter Scheibenfrostschutz bis -60° pur in den Tank, mir ist noch nie was eingefroren...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • tja bei uns wars trotz frostschutz gefroren.


    ausserdem warmes wischwasser? warum net?


    sikaflex das lässt sich immer so beschissen aus den kartuschen zu holen, ich hasse die teile.
    aufrauen sollte man so oder so das ist normal

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das Schlimmste, das mir mal passiert ist, da war ich in Ohlstadt zu Besuch, da hatten wir nachts -30 Grad, Leder war total verkrustet, aber nichts eingefroren. Im Waschbehälter war nur leichtes Gegriesel, das die Funktion der Pumpe keinesfalls behindert hat. Denke, Du hattest einfach zuwenig Frostschutz drin. Ich schütt das Zeug immer pur in den Behälter, nix verdünno und hatte noch nie Probs damit. Das einzige, das ab und an mal passiert, ist, daß die Düsen zufrieren, da nutzt aber eine Behälterheizung auch nichts! Seit ich das Zeugs aber pur drin hab, hatte ich die Sorgen auch nimmer...


    Außerdem kommt jetzt eh der Sommer und der nächste Winter wird bestimmt nicht sooo kalt wie heuer!

  • Ja, die Behälterheizung.


    Die hatte ich auch schon bei MT gesehen...


    Muss allerdings sagen, dass mir hier der Aufwand zum Nutzen nicht gegeben scheint.


    Ordentlich Frostschutz dimensionieren und gut ist's. Hatte auch diesen Winter keine Probleme, obwohl verdünnt eingefüllt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...