Steuererklärung 2011

  • Hi,


    ich habe mal ne frage an die Profis !


    ich war im Jahr 2011, ein halbes jahr arbeitslos und habe dann eine Festanstellung bei meiner jetzigen Firma bekommen.
    Dann habe ich meine Lohnsteuererklärung gemacht und habe für das Jahr 2010 satte ~1200 Euro bekommen.


    Jetzt habe ich gerade eben meine Steuererklärung für 2011 gemacht und ich hab einen schock bekommen ! die Wollen mir nur knapp 980€ erstatten !
    Ich habe im Jahr 2011 ungefähr 7.000 € mehr eingezahlt als im vorjahr.
    Ich habe fast jeden Monat ein anderes gehalt,falls das von nützen ist .


    Natürlich habe ich mich schon gefreut wie ein kleines kind da ich wusste ich habe sehr viel mehr eingezahlt als im vorjahr und habe gehofft das ich mindestens wieder das geld bekomme das ich im Jahr 2010 hatte X(
    Schöner dreck , gezahlt bis zum ab**** und dann noch weniger bekommen :cursing: ich bekomm nen hals !
    Achja Lohnsteuerklasse 1


    kann mir jemand sagen warum das so ist ?



    mfg

    Sommer : Golf V 2.0 FSI Sportline
    Winter : Golf II GL 1.3 NZ

    Einmal editiert, zuletzt von luxa ()

  • Also ich weiß ja nicht wie du schon weißt was du 2012 eingezahlt hast? Denn wir haben grad mal März. :wink:



    Ich denke mal du hast 2010 nur ein halbes Jahr eingezahlt und 2011 komplett. Warum da auf einmal so wenig bei raus kommt kann dir sicher nur ein Profi sagen. Kann aber durchaus mit deiner Arbeitslosigkeit zu zammen hängen und dann darfst du nicht vergessen das sich jedes Jahr die Steuergesetze mehr oder weniger ändern.

  • Das liegt an unserem Steuersystem.
    Es wird immer das gesamte Kalenderjahr betrachtet. Dein Einkommen und deine gezahlte Steuer für das Jahr in dem du arbeitslos warst wird auf das gesamte Jahr gerechnet.
    Dadurch entsteht die Situation, dass du ja nur ein halbes Jahr ein Einkommen hattest, was aber auf das ganze Jahr gerechnet wird, also "Geringverdiener", deshalb kriegst du fast deine gesamt gezahlte Steuer wieder zurück.


    Im Folgejahr rutschst du in der Steuerprogression weiter nach oben und mit dem daraus resultiernden Steuersatz bezahlst du mehr an den Staat.


    Ist zwar laienhaft erklärt, aber ich hoffe es ist zu verstehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    dein Beitrag hat mM in der ersten Zeile einen Fehler. Die Zeit der Arbeitslosigkeit war doch 2010 und nicht 2011? ?(
    Ansonsten ist es so wir octirolf sagt. Bei 6 Monatsgehältern + x liegt du vermutl. auf halben Level zum Volljahr.
    In Steukl. 1 steigt die Steuer dann sehr schnell an. Das unterschätzt man oft.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...