Preisentwicklung Golf 2

  • Na ja,


    wenn du deine Arbeitsstunde mit 10 € ansetzt und du 250 Mannstunden investiert hast, bist du auch bei 2500 €.
    Bezahlt hast du viell. 1000 €. Dann bist du bei 3500 €. Material ist noch nicht dabei.
    Ausserdem brauchst du Garage, Hebebühne/Grube und jede Menge freier Zeit.
    Garage mit Grube, wenn es das überhaupt gibt, sind bei uns unter 70 €/Monat nicht zu finden.
    Bei der Mietwerkstatt kann der Tag auch zw. 10 ..30 € kosten, und das über Monate.
    Das müsste man aber alles in Rechnung stellen, wenn das auch nur annähernd vergleichbar sein soll.


    Ansonsten behaupte ich folgendes:
    Einigermassen erhaltene 16V, EO1 etc. kosten zw. 4 - 6 Tsd.€ Dann hat man so etwas wie ich bzw. der Orginalveredler.
    Da ist dann mal der U-Boden zu richten, die Achsträger zu schützen, mal das Heckblech neu zu lackieren etc. pp.
    Material einige hundert Euro und ca. 50 Arbeitsstunden + X pro Jahr.
    Nächster Level wäre ein FZ, bei dem alles schon super restauriert ist, fast kein Rost, alles ausgezeichnet gerichtet oder erhalten. Denke, da sind wir dann bei 10 Tsd. € + X. Da kann man drüber lachen oder auch nicht.


    Und wenn einer so einen Golf hätte, würde er den auch nicht darunter hergeben - er weiss nämlich, was das für ein Aufwand ist. Und die Zeit arbeitet auf alle Fälle für ihn...

  • Und ich werde auch oft auf meine 1er und 2er angesprochen! :thumbup:


    Ja, das stimmt,... gestern eine halbe Stunde bequatscht worden und heute wurde mein Schätzchen auch wieder sehr gelobt! :]


    Nett. ^^


  • Ja, das stimmt,... gestern eine halbe Stunde bequatscht worden und heute wurde mein Schätzchen auch wieder sehr gelobt! :]


    Nett. ^^

    Teures Lob wenn du vorher einige Tausender versenkst. Hab das positive Echo auch mit RP und PN und bin weit weg von 4stelligen Zahlen was die Investition angeht. Hobby soll Hobby bleiben und einen nicht finanziell und zeitmäßig auffressen, gibt auch noch andere schöne Dinge außer Golf.

  • Teures Lob wenn du vorher einige Tausender versenkst. Hab das positive Echo auch mit RP und PN und bin weit weg von 4stelligen Zahlen was die Investition angeht. Hobby soll Hobby bleiben und einen nicht finanziell und zeitmäßig auffressen, gibt auch noch andere schöne Dinge außer Golf.

    Das Lob ist mir auch nicht wichtig, ich finds aber interessant das sich doch schon ne ganze Menge Leute für solche Autos interessieren, die gerade das Gebraucht/Verbrauchtautostadium verlassen haben.
    Klar gibts noch andere schöne Dinge: meine GSXR 1000 K5 z.B. ... nee, Spaß, im Grunde ist alles andere wichtiger als die Fahrzeuge, aber solange man Familie und Finanzen damit unter einen Hut bringt machts einfach Spaß... man lebt ja nur einmal.

  • @ Golfler2


    Deine Rechnung reicht noch nichtmal aus.Mir war es auch egal was es gekostet hat.Ich hab investiert in den 16v was ich überhatte.Ich werde den 16v eh nie wieder verkaufen.Das ist mein ganz persönliches Traumauto.Andere kaufen sich für das Geld nen Golf 6 mit irgendeinem 100PS TurboFSIkackeimer wo 10000de von rumfahren.Ich hab für das Geld auch ein Neuwagen,einer der auffällt und an dem ich fast jede Schraube selbst festgezogen habe!Aber das können nur Leute verstehen die so ein Projekt angefangen und durchgezogen haben.

  • Mir war es auch egal was es gekostet hat.Ich hab investiert in den 16v was ich überhatte.Ich werde den 16v eh nie wieder verkaufen.Das ist mein ganz persönliches Traumauto.Andere kaufen sich für das Geld nen Golf 6 mit irgendeinem 100PS TurboFSIkackeimer wo 10000de von rumfahren.Ich hab für das Geld auch ein Neuwagen,einer der auffällt und an dem ich fast jede Schraube selbst festgezogen habe!Aber das können nur Leute verstehen die so ein Projekt angefangen und durchgezogen haben.

    Da hast recht..sicherlich sind die kosten und der Arbeitsaufwand was einige hier machen nicht vergleichbar..bedenke was man in all denn Jahren schon in verschieden Autos verbaut ,gekauft und gerarbeitet hat...wie golfler2 schon geschrieben hat.,,stunde 10 Euro oh mein gott..da könnte ein Traumwagen mit Saftig Leistung und allen drum und drann vor der Garage stehn :love: ---oder ein Haus kaufen...aber
    das ist ja nun mal Hobby,
    beobachtet man denn Markt z. Zeit..ist ..nach dem 1er Golf und Scirocco..nun der 2er und Corado sehr gefragt...ein bekannter bei dem ich war der regelmässig G60 VR und so schlachtet.hat selber gesagt gute Schlachter kosten Richtig Geld..das Schlachtschnäppchen war gestern!!..daher auch der Preis für gewisse Teile..und somit schliest sich auch hier der Kreis.....
    und eine schwächung der Preise ist wohl nicht in Sicht..




    siehe AKTUELLE BENZINPREISE.. ;(

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Hallo,


    am 08.03.2012 kommt das neue Heft Old. Praxis.
    Hier wird wird schon angeraten, sich nach einem GOLF 2 GTI umzuschauen.
    Werden nun mal sehr oft zerlegt,
    Unfallwagen, gröberer Art, sind auf Dauer sicher nicht erstrebenswert.


    Gruß Peter

  • Hallo!


    Man darf nicht vergessen, welchen Wertverlust man mit einem jungen Wagen hätte! Normalerweise halten sich die Kosten beim Golf auch in Grenzen, da z.B. die Ersatzteile vergleichsweise günstig sind! Teuer wird´s bei "Spezialteilen", die es z.B. nur bei Classic Parts gibt!


    Eine Komplettrestaurierung ist natürlich eine teure Sache, die man durch rechtzeitge Konservierungsmaßnahmen vermeiden sollte! :rolleyes:


    Gruß Jevo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...