Antriebsmanschette... Was mach ich falsch?

  • So heute war es wieder so weit zum gefühlten 50igsten mal ist meine radseitige Antriebsmanschette kaputt gegangen. :cursing:


    Ne mal im Ernst innerhalb von 4 Jahren habe ich bestimmt den 5 Satz neuer Antriebswellenmanschetten.


    Alles fing so an. Als ich den G2 gekauft habe, waren die wahrscheinlich noch originalen Manschetten schon etwas spröde und rissig, da das Getriebe eh raus musste habe ich auch gleich neue Manschetten verbaut. Gekauft habe ich welche aus Gummi von, ich glaube, Löbrö. Damit dacht ich wäre ich die nächsten Jahre erstmal vor Schwierigkeiten bewahrt. Pustekuchen, bereits nach 2 Jahren waren die Gummimanschetten rissig. Also hab ich mir wieder neue besorgt, diesmal bot mir der Teilefuzzi so Longlife Manschetten an, also hab ich die dann gekauft. Die neuen Manschetten waren aus ziemlich festem Kunststoff. Die habe ich dann verbaut, aber beim spannen der Klemmbinder fiel mir auf, dass die viel steifer und stabiler waren und ich mit der Achsmanschettenzange, ähnlich wie dieser hier
    100
    nicht weit kommen werde. Daher habe ich mir eine Kneifzange besorgt und so fest wie möglich die Binder verkniffen. Nun dacht ich wär wieder alles gut.
    Nach einer kurzen Zeit sah ich Fett auf meiner Felge, als ich nachsah, sind die Manschetten von den Antrieben gerutscht, als Abhilfe habe ich mir dann Schraubschellen besorgt und die Manschetten wieder befestigt. Aber auch das hielt nicht lange, denn an der Stelle, wo die Schraube an der Schelle sitzt sind die Manschetten eingerissen und dann auch komplett abgerissen.


    Also habe ich mir wieder neue "Longlife" Manschetten besorgt und ich habe herausgefunden, dass es dafür eine spezielle Zange gibt, nämlich diese hier
    419z9DdQ8eL._SL500_AA300_.jpg
    Da ich mir so eine Zange nicht ausborgen konnte und auch nicht bereit war mir eine Zange zukaufen habe ich mir was gebaut. Ich habe eine Kneifzange mit Langen Hebeln genommen und darauf zusätzlich noch Rohre gesteckt. Dann habe ich den ganzen Spass so kräftig wie möglich verspannt und eingebaut.
    Nach einer Weile zeigte sich jedoch, dass die Manschetten zwar hielten, aber nicht komplett abdichteten und immer noch ein wenig Fett herauskam. Da ich aber langsam keine Lust mehr hatte ständig die ollen Manschetten zu wechseln habe ich alles so gelassen. Auch der TÜV-Mensch hatt nichts weiter dazu gesagt :whistling: .


    Aber seit heute weiß ich, dass auch diese Manschetten nun kaputt sind.


    Jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Eine Überlegung wäre, die Antriebswellen auszubauen und zum Freundlichen bringen und die machen lassen. Ich denke, wenn die dann wieder kaputt gehen kann ich was mit der Garantie regeln. Oder eben wieder Manschetten aus Gummi kaufen.


    Ich hoffe euch ist der Text nicht all zu lan, aber ich musste halt mal meine Sorgen rauslassen. |(


    Eine andere ähnlich nervende Baustelle habe ich übrigens noch und das ist mein Lima Keilriemen , den kann ich auch regelmäßig ersetzen. hört sich zwar einfach an ist aber bei verbauter Klima recht aufwändig. Immerhin habe ich herausgefunden, dass alte Keilriemen , die schon etwas härter sind, etwas länger halten. Auch kann ich mein Nachglührelais nicht mehr nutzen, sonst habe ich innerhalb von 3Monaten nur noch Gummispäne im Motorraum. Flucht des Riemesn usw. wurde schon alles x-Mal überprüft. Teilweise wurden schon die Laufräder gegen neue ersetzt immer ohne Erfolg. Aber dass ist erstmal eine andere Geschichte.

  • nimm wieder die gummitüllen hatte auch mal ausversehen so eine aus plaste ist sofort gerissen.
    nim ne gummihülle und wenn du sie mit der zange nicht fest bekommst nimm eben schlauchschellen aber dann sollte das werden.
    evtl. da wo die schelle sitzt alles fettfrei machen mit bremsreiniger.
    mfg

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Schellen bei den Longlifemanschetten mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen.
    Darum sitzt da auch eine Nuss an der Spezialzange. Evtl liegt da der Fehler.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Schellen bei den Longlifemanschetten mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen.
    Darum sitzt da auch eine Nuss an der Spezialzange. Evtl liegt da der Fehler.


    Ja, das stimmt. Die sollen mit 25Nm festgezogen werden. Jetzt sind die Manschetten allerdings wieder abgerissen. Also die Schelle mit einem Stück Manschette sitzt noch auf dem Antrieb.

  • Also ich sag mal 25 NM ist echt nicht viel! Ich denke eher das die Manschetten nix taugen! Nimm Originale oder welche aus dem Zubehör und du hast Ruhe.

  • Also ich sag mal 25 NM ist echt nicht viel! Ich denke eher das die Manschetten nix taugen! Nimm Originale oder welche aus dem Zubehör und du hast Ruhe.


    Die Manschetten die ich bis jetzt hatte waren eigentlich auch keine Billigsachen. Ich kaufe meistens beim örtlichen Teilehändler, da ich da Rabatt bekomme. Es waren immer welche von Löbro und die gehören zu GKN.

  • So wie du das gerade auffasst hab ich das nicht gemeint!!!!


    Ich meinte originale oder Erstausrüster Qualität und nicht "Versprechen " wie Long Life. Das Gab es zu 2er Zeiten noch nicht!

  • So wie du das gerade auffasst hab ich das nicht gemeint!!!!


    Ich meinte originale oder Erstausrüster Qualität und nicht "Versprechen " wie Long Life. Das Gab es zu 2er Zeiten noch nicht!


    Die Manschetten, die man für den G2 bei VW bekommt sind jetzt aber auch aus Thermoplast, von daher muss es ja mit denen auch irgendwie funktionieren.
    Das mit dem Longlife habe ich nur geschrieben weil ich den Teilefuzzi damals gefragt habe, wo der Unterschied zwischen denen, die er mir zu Wahl gegeben hat, wäre. Er sagte, die aus Gummi sind einfach zu montieren und die anderen aus Thermoplast sind zwar schwerer zu montieren, halten aber dann auch länger. Ich habe das dann als Longlife abgekürzt :wink:

  • wer die audi 80 modelle kennt weiss ja das die nen manschetten verschleiß haben der alles andere als lustig ist. hatte beim kauf damals die eine neu gemacht. habe mir welche von GKN geholt, das beste was man im zubehör bekommt. die waren beim verkauf schon wieder porös. wenn man jetzt aber mal originale von VW/AUDI in der hand hat, merkt man sofort das sich diese völlig anders anfühlen, also die qualität ist ne völlig andere. nicht umsonst bekommt VAG das beste und danach geht es in den zubehör. ist jetzt nicht schlecht die qualität von den teilen im zubehör, aber halt nicht so gut wie original. nicht umsonst hat mein gti nach 23 jahren und 184tkm noch die ersten manschetten drauf. die sind nichtmals ansatzweise porös, sehen aus wie gerade verbaut. kaufe dir also welche von VW und du hast ruhe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Morgen Pogo,


    dieses Manschetten-Dilemma kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich muss zugeben, dass ich im 86er PL auch öfters die äusseren Manschetten erneuern musste.
    Und Golf1.6 hat Recht, die von VW hielten am längsten, so ca. 50 Tsd.KM. Die aus dem Zubehör so um die 30-40Tsd.
    Und für die Schellen brauchst du keine Spezialzange. Da genügt eine sogenannte Rabbitzzange.
    Schlauchschellen sind deshalb unangebracht, weil es zu einer Unwucht kommen könnte.
    Also nimm die von VW und du hast Ruhe.


    Grüsse

  • Also so eine Rabbitzzange habe ich ja auch verwendet und da nochmal ein Rohr auf die Griffegeschoben um einen großen Hebel zu haben.


    Ich werde mir jetzt Manschetten bei VW kaufen und die dann nochmal selbst verbauen. Laut VW Rep. Anleitung soll man allerdinsg so eine Zange, wie ich oben beschrieben habe verwenden. Ein Kumpel kann mir so eine anscheinend von seiner Arbeit mitbringen.


    Wenn es danach wieder nicht lange hält lass ich den Dreck bei VW machen.

  • Hallo,
    ich habe Manschetten immer bei VW gekauft. Und davon noch keine sofern es die harten waren nochmal machen müssen. Die Schellen habe ich mit der Kneifzange zugedrückt, diese allerdings mit dem Schraubstock "zugekurbelt".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Original von VW gibts ja auch 2 Sorten Manschetten. Die kleinen Gelenke bekommen die Plastikmanschetten und die großen Gelenke haben die Gummimanschetten.
    Bei den Plastikmanschetten brauchste aber wirklich so ne Zange. Das Drehmoment sollte man auch weitestgehend einhalten. Ansonsten beschädigt man die Manschetten oder die rutschen wieder runter.
    Mit ner Rabbitzange kommt man da nicht wirklich weit. Zumal da auch auch besondere Edelstahlschellen verwendet werden. War zumindest bei meinen originalen VW Gelenken so.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...