Welche Querlenkerstrebe bei G60 Achse mit 16V Motor..

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem und zwar, weiß ich nicht genau welche Querlenkerstrebe ich mir bestellen muss denn es gibt ja wohl Unterschiede zwischenen den Streben für den G60, 16V oder den normalen 2er. Nun fahre ich aber die Kombination das ich die G60 Achsen verbaut habe aber als Motor den 16V fahre und bin ein wenig überfordert, denn mit den Streben hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. :whistling:  ?(
    Wenn da jemand 'n Rat hätte, wäre ich echt mega dankbar :thumbup:
    Grüße
    der Yannick :)

  • soweit mir bekannt, gibts da keine unterschiede! da die meissten teile in fast allen 2er golfis verbaut wurden! querlenker, spurstange, motorträger, ... sollte doch ab den 1,8 liter motoren alles gleich sein bzw ab den gt, gt spezial, gti, gti 16v oder eben auch g60!
    hab auch nen "stinknormalen 2er GT" umgebaut auf g60 bremse + 16v motor und ebenfalls ne querlenkerstrebe verbaut - 1. hat ohne probleme gepasst 2. das teil macht einen wahnsinns unterschied und liegt deutlich besser auf der strasse :)

  • Servus;


    Querlenkerstrebe unten wäre mir auch neu das es unterschiede gibt; ausser willst eine 4-Punkt haben (wird der Vorderwagen mitverschraubt)


    Domstreben ist natürlich klar, aufgrund der verschiedenen Saugrohrausführungen...


    Ist es eines der Set`s die im I-net angeboten werden?


    Gruß

  • HALT!! Es gibt 2 Verschiedene Querlenkerstreben.


    Wenn du normal GTI oder RP oder 16V wie auch immer


    du ein NORMALES Schubstangengetriebe hast!!..da gibts Strebe ist ist Gerade!!Von Querlenkerschraube zur Querlenkerschraube..nur höchstems minimal bogen


    Wenn du G60 Motor fährst also Orginal sag ich mal mit SEILZUGETRIEBE!! oder evtl VR6 mit auch so Getriebe.MUST du eine Gebogene Strebe kaufen...da differenzial grösser ist als das beim Schubstangengetriebe!!
    Ergo muss die Stebe mehr abstand haben UNTENRUM zum Getriebe...daher gibts 2 Streben..türlich könntst die Normale Strebe beim G 60 auch verbaun,nur dann ballert dir das Getriebe dauernd drauf oder man bekommst erst gar nicht angeschraubt.. :huh:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • ja, der Unterschied bezieht sich auf das verbaute Getriebe, weniger auf die Achse


    die reine Achse hat da weniger was mit zu tun




    Grüße :)

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten :thumbup:
    na das ist dann ja für mich ein recht entspannter Job. Ich fahre einen 16V PL von daher dürfte da ja dann die normale Querlenkerstrebe passen.
    Welche ich verbaue weiß ich noch nicht.. denn ich muss jetzt noch ne Servo kaufen und von daher ist das Geld bisschen dünn doch gebraucht ist viel sch.. auf dem Markt von daher hab ich noch weder Servo noch Dom- oder Querlenkerstreben gekauft


    Liebe Grüße

  • ich hab meine gebraucht ersteigert für knapp 12 euro :) dann abgeschliffen, neu lackiert und zack sieht aus wie neu :) also soooo teuer sind die dinger auch net! is ja nur bissl metall :)

  • naja ich wusste auch was ich habe :) gekauft hab ich ne gebrauchte D&W querlenkerstrebe, schöner aufkleber drauf von denen, als ich das teil lacken wollte, erstmal abschleifen und zack, hauts mir doch net den blöden aufkleber runter, ups hmm laut dem aufkleber darunter ne wiechers :thumbup:


    das angebot von dir hab ich damals auch gesehn, war mir aber dann doch etwas zu teuer :) zum glück kann man manchmal echt behaupten, es lohnt sich eben doch, wenn geiz - geil is :)

  • Das stimmt an sich, doch werd ich jetzt auf Wiechers Produkte zurückgreifen..
    was meint Ihr , passt das denn alles so? :


    - Domstrebe Alu hochglanzpoliert, verstellbar Golf 2 16V
    - Hintere Domstrebe in Alu hochglanz Golf 2
    - Querlenkerstrebe Golf 2 16V


    die Querlenkerstrebe müsste dann ja passen, wenn's von der Achse her passt oder?!

  • Jetzt frag ich mal ganz doof. Für was soll die Querlenkerstrebe gut sein?????

  • Jetzt frag ich mal ganz doof. Für was soll die Querlenkerstrebe gut sein?????


    für was ist z.b. ein abgestimmtes fahrwerk oder ein stabilisator gut? um für mehr stabilität auf der fahrbahn zu sorgen! den unterschied merkst auf jedenfall, sobald de mal nen vergleich gefahren hast :) hab damals auch erst umgerüstet auf pu-lager + fahrwerk, gefahren und danach erst die strebe nachträglich eingebaut um vergleichswerte zu haben!

  • Ich hatte bei meinem damaligen 3er auch eine Domstrebe verbaut aber keinen Unterschied festgestellt zu unserem 3er Variant der damals noch nicht tiefergelegt war. Ok hatte im Golf auch nur 40er Federn drin!


    Aber der Agregate träger ist so stabil da kann ich mir echt nicht vorstellen das der sich verwindet. Selbst beim Cabrio was ja durch das fehlende Dach schon instabiler ist als unser Variant merke ich keinen Unterschied! Obwohl im Cabrio ein Gewinde FW verbaut ist und im Variant jetzt 40er Federn auf original Dämpfern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...