Golf 2 16V PL Leistungsverlust

  • Hallo liebe Leute,


    habe derzeit ein großes Problem mit meinem Fahrzeug:


    VW Golf 2 16V MKB: PL, Baujjahe 1986 -> alte ZE
    KM: 214.000


    Fahrzeug ist im stand recht unrund, hatte versucht mal den ZZP zu messen, allerdings springt der immer hin und her, sodass ein messen nicht gut möglich ist. Komme im stand beim Vollgas kaum in den Drehzahlbegrenzer. Im 3. Gang bei Vollgas schafft er es nicht über 6.000 U/min zu kommen und bei Topspeed im 5. Gang fährt er 160!


    Es war damals schon so, das er ab 6.000 eh kaum noch gezogen hat. Zudem habe ich einen erhöhten Spritverbrauch, der lt. MFA derzeit bei 9-10 Litern liegt.


    Bereits getauscht wurden die Zündkerzen, hat nichts gebracht. Luftfilter bis hin zur Drosselklappe wurden auch gereinigt, lief danach irgendwie noch beschissener :(


    Hat jemand von euch eine Idee? Zudem konnte ich hinten den Auspuff bei Standgas so zuhalten ohne das er die Andeutung macht, abzusterben.


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und hat/kennt dieses Problem.


    Gruß
    Patrick

  • Was mir noch einfällt, an Symtomen:


    Beim Start wenn er noch recht kalt ist, hat er eine sehr schlechte Gasannahme sodass ich recht viel Gas geben muss damit er erstmal auf Touren kommt und nicht absäuft.. Zudem klackert es vorne im Motorraum am Anfang hörbar, als wenn es die Hydros wären.. Geht aber dann auch schnell weg.


    Achso, und der DK-Schalter schaltet, jedenfalls kommt er an Anschlag und klackt beim Durchtreten.


    Gruß

  • erhöhter spritverbrauch mit 9-10 litern, dass hat meiner noch nie verbraucht, der brauch im stadtverkehr aktuell 11 liter wo es so kalt war. Zum Problem mit deiner zündung die hin und her springt da stimmt schon was nicht, klopfsensor hat natürlich einfluss auf deine zündung ist in jedemfall mal zu prüfen. Ich würde ihn in grundeinstellung bringen und dann nochmal kontrollieren. Generell kann die sich nicht von selbst verstellen. Stauscheibe würde ich auf lage und spiel kontrollieren, da kann hingegen mit der zeit mal was passieren, weiter würde ich da aber auch nicht suchen man kann mehr verschlimmbessern.


    Bleibt noch die frage ob du es als zündaussetzer identifizieren kannst oder eben auf benzinmangel. Zündnung ist meißtens ruckartig wo hingegen benzingeschichten als leistungslöcher etc wahrgenommen werden.

  • Zeigt der irgendwelche Fehler? Schon mal ausgelesen? Hat er Zündaussetzer? Wenn ja würde ich auf Zündspule tippen, hatten so ein Problem mal, schlechte Gasannahme durch Zündaussetzer weil Zündspule destroyed! Da kammen wir im Stand und bei Fahrt auch nicht schnell voran! LMM eventuell?

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Das ganze könnte wirklich viele Ursachen haben!


    Hatte letztes Jahr im Sommer mit meinem 16v so etwas ähnliches er lief im Stand total unruhig und wollte auch nicht richtig aus dem Quark kommen!
    Bei mir war es der Zündverteiler also eher gesagt der Hallgeber der defekt gewesen ist!


    Der Stecker vom Hallgeber löst sich ja gerne aus den Clipsen beim Zündverteiler und wenn der Stecker dann Spiel hat dann es eventuell sein das die Kabel vom Hallgeber in die Rotorblende gelangen können und dann durchscheuern oder die Isolierung aufscheuert und das Kabel gegen Masse liegt!

  • Ja, der Hallgeber sieht auch recht komisch aus, zumindest der Stecker der da dran geht an den Zündverteiler.. So halb lose.. oO


    Naja, werde nun erstmal Thermostat, alle Keilriemen , Wapu und blauen Temp-Fühler erneuer, danach werde ich dem dann weiter auf dem Grund gehen.


    Ich hoffe, beim Reinigen des Ansaugtraktes hat sich an der Staubscheibe nichts verstellt.


    Danke aber schonmal für eure Beiträge.


    Gruß
    Patrick

  • Was soll sich beim Reinigen an der Stauscheibe verstellt haben?
    Prüfen könntest du, ob sich die Scheibe leicht rauf- und runterbewegt.
    Beim schnellen Runterbewegen muss der Steuerkolben spürbar nachfolgen.
    Unterkante am Trichter mit entsprechendem Geldstück prüfen.


    Wegen deinem Vorstellungsthread: Habe ich das mit dem Digifantumbau richtig gelesen oder ist das ein anderes Projekt?

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Ist das gleiche Projekt, wo der Umbau auf 16V Kompressor imt G60 Einspritzung geplant war ;)


    Werde das dann nochmal checken mit der Stauscheibe etc.. War halt verwunderlich das er deutlich unruhiger im Stand lief nach der Reinigung als vorher..


    Gruß

  • Naja,


    das kann schon mal vorkommen, dass die Probleme deutlicher zutage treten...
    Mir fällt da die Kaltlaufanreicherung ein.
    Diesen weissen Fühler links neben dem Wasserstutzen mal herausschrauben, Gewinde auf Verkalkung prüfen, auch das im ZK!
    Werte müssen beim Fühler auf Masse die gleichen sein wie bei eingeschraubten Zustand.


    Grüsse

  • Steuerzeiten haste schon überprüft?


    könnte auch einen/zwei zähne übersprungen sein... hatte ich auch schonmal...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...