Ebaybezahlsystem im Testbetrieb... wer hat schon Erfahrungen damit?

  • Ich denke, man muss das mal weiter beobachten.


    Der BT hat Recht, da beim Teilehändler oder :| oft wesentlich bessere Konditionen vorliegen. Vor allem, wenn man noch den Versand dazurechnet.


    Die Schnäppchen zu 1 € sind dann natürlich dahin. Die Zeitschrift Chip hat dazu einiges erklärt. Vor allem das Versandrisiko des Verkäufers - da muss man dann explizit darauf hinweisen, dass nur noch versicherter Versand möglich ist. Das Restrisiko, dass der Käufer behauptet, die Ware entspreche nicht der Beschreibung und sein Geld via Ebay zurückbekommt, ist auch gegeben. Da einen Streitfall zu begründen, wird mangels Betrag schwierig; darauf spekuliert auch Ebay.


    Aber wenn ich z.Bsp. eine seltene CD angeboten bekomme, die im Handel nicht mehr erhältlich ist, dann zahle ich auch die höheren Versandgebühren.


    Allerdings werde ich das schon genauer beobachten. Wenn ich Artikel einstelle, die ich übrig habe, und dann das Geld temporär bei Ebay geparkt wird. Der Käufer dann behauptet, das entspreche nicht der Beschreibung und sein Geld wieder zurückbekommt. Dann stehe ich ohne Geld und ohne Artikel da, da er ja den Artikel auf eigene Kosten zurücksenden müsste. Das passiert dann ein-, zweimal und ich kann das Ganze abschreiben. Da schmeisse ich das dann lieber weg, bevor ich mir das nochmals antun würde.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • also ich verschicke seit ungefähr nem dreiviertel jahr nur noch versichert, und ich muss sagen ich habe keine probleme damit.
    weil ich das ganze online mache.
    ob das dann später noch genauso geht mit dem online versandscheine ausdrucken, weiss ich nicht, wird man sehen.


    das man allerdings so lange auf sein geld warten muss ist schon echt blöd.
    aber ansonsten ändert sich doch nicht allzuviel für private verkäufer, verstehe die ganze aufregung irgendwie nicht.....

    Retro Fetischist

  • Du hast wahrscheinlich den Chip-Beitrag nicht gelesen?


    Dem Verkäufer wird einges an Risiko aufgebürdet. Ich habe das oben schon erwähnt. Wenn du ein paarmal auf Ware und Versand sitzenbleibst, wirst du bestimmt ärgerlich.


    Das Ganze bezieht sich nicht auf die grosse Zahl der Käufer sondern auf eine Minderheit. Schlitzohrige Käufer wurde schon gesagt. :]


    Das ich auch versichert versende, ist schon einige Zeit so. Bisher gab es auch keine Proteste dagegen.

  • Für mich ist EBAY nicht der Nabel der Welt. Ich habe EBAY bereits mitgeteilt, das sie am Tage der Einführung von diesem Scheiss meinen Account löschen können. War man bislang schon den Negativbewertungsneurotikern hilfslos ausgeliefert, setzt diese Änderung meinen Verkäufen ein Ende.
    Ich kann auch ohne EBAY leben........................Fuck off EBAY.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • doch den chip beitrag habe ich gelesen....


    """""Private Verkäufer sind von dieser Änderung nicht
    betroffen, für sie bleiben alle Gebühren unverändert. Zusätzliche
    Gebühren für PayPal oder andere Finanzdienstleister entfallen dafür im
    Gegenzug."""""


    ein risiko trägt man immer, das war schon immer so und das wird auch so bleiben.


    wenn ich versichert verschicke weiss ich ja wo mein paket gerade ist, ist also ausgeschlossen das der käufer es angeblich nicht bekommen hat, zumindest kann ich es dann nachvollziehen....
    und wenn ich auf ware sitzen bleibe die ich verkauft habe , weil der verkäufer nicht bezahlt, was wiederum auch schon öfter bei mir der fall war, eröffne ich eben einen fall wegen eines nicht bezahlten artikel, wenn die zeit verstrichen ist bekomme ich meine verkaufsprovision von ebay wieder und stelle den artikel eben neu ein.... man hat ja den ebay käuferschutz.... genauso wenn ich was kaufe, bezahle aber den artikel nicht bekomme, bin ich auch über den käuferscutz abgesichert und bekomme mein geld wieder....


    man sollte das ganze eher locker betrachten, mache ich zumindest.... das leben ist zu kurz um sich ständig über irgendwelche sachen aufzuregen :D


    muss ja keiner meine sachen kaufen die ich anbiete... :wink:

    Retro Fetischist

  • ebay ist schon die letzten 3 jahre immer uninteressanter geworden.


    zuerst kann man keine käufer mehr schlecht bewerten, selbst wenn es die grössten arschlöcher auf dieser erde sind


    beispiel gefällig?
    einige käufer stellen wohl erst nach dem kauf fest das wir
    mitte des monats haben, und überweisen erst nach 3 wochen weil es bei
    denen sonst eng wird.


    da könnte ich schon ins essen erbrechen,
    weil ich dann ständig über gepackte pakete stolper die hier rumliegen.
    früher habe ich die sache dann selber auf die spitze getrieben, und die
    pakete dann nochmal locker ne woche liegen lassen damit die mal was
    merken. aber manche sind einfach nur hohl, oder resistent und merken
    garnix mehr.


    was sich aber plötzlich änderte, weil man einen käufer ja nur mit supertoll bewerten kann!


    mitllerweile verschicke ich teilweise noch am gleichen tag nachdem ich gesehen habe
    das überweisen wurde. ich habe nach meinem feierabend mit kreuzschmerzen
    ja nix anderes mehr zutun. duschen kann man ja auch nachdem man
    durchgeölt bei der post war, weil die sonst schon zu hätte bis man da
    ist.


    manche hampeln ja schon rum wenn nach 3 tagen noch nix da
    ist, und man riskiert schon bei nem bloßen wiederwort das entweder die
    sternchen (auch ne super ebay-erfindung) runtergehen, oder man gleich ne
    negative bekommt.


    "ich habe vorgestern bezahlt, wo bleibt das paket???????"


    mit dem neuen bezahlsystem dauert es dann schonmal 3 tage länger bis ebay das geld weiterleitet, weil man den ja zurecht gefragt hat ob der gegen ne pumpe gelaufen ist!


    und dann das thema zustandsbeschreibungen, gerade dann wenn man ein herz für altes blech und noch viel ältere zweiräder hat....



    "der artikel ist zwar 30 jahre alt, hat aber schrammen die auf dem bild
    nicht zu sehen waren, daher geht man ja davon aus das die sachen wie neu
    aussehen, ich will meine kohle wieder oder du bekommst ne negative".
    (beispiel vielleicht etwas übertrieben, aber teilweise ist es echt so!)




    bin seit anfang 03 bei ebay und habe über 1000 bewertungen, davon locker
    600-700 als verkäufer, ich habe schon die tollsten sachen erlebt.


    und dann ab sommer das neue bezahlsystem?



    wenn ich verkaufe, dann immer so 20, 30 oder 50 artikel auf einen schlag.
    (weil ich mir dann 1 wochenende zeit dafür nehme und dann alles was weg
    muss einstelle) soll ich mir die kohle für den versand aus dem arsch
    ziehen bis ich das mal von ebay weitergeleitet bekomme???


    und dann haste 1 oder 2 korinthenkacker denen mal wieder was nicht gefällt,
    erstmal ist die kohle dann für den artikel weg, die theoretisch dann schon auf dem koto wäre
    den vorgestreckten versand kann ich mir ebenfalls in die haare schmieren.


    und das verkaufte teil sehe ich dann wohl auch nur wieder, wenn ich dem käufer
    seit der beschwerde in den hintern krieche das ich mir schuhe und socken
    ausziehen muss und dem noch geld für den versand + geld für´s
    packetband und ne umkostenpauschale für die fahrt zur post überweise?!?


    um das zu umgehen setzt man in zukunft am besten nur noch artikel mit 136
    bildern ein zum preis von 0,15€ ab dem 2.ten bild und für 1 euro
    sofortkauf + kostenlosem versand, weil der ist ja eh immer zu teuer...






    nicht zu vergessen, das man den artikel am nächsten morgen nach
    dem ablauf der auktion am besten schon losschickt, damit man sein geld
    von ebay noch schneller überwiesen bekommt.








    aber jetzt davon mal ab, wenn ich mir das so angucke, sehe ich das richtig das der käufer den erhalt der ware bestätigen muss???






    wenn bei einigen die zahlungsmoral schon unter aller sau ist, was meint
    ihr dann wie lange es dauert bis die den erhalt der ware bestätigen??




    wie lange es dauert, bis könig kunde den artikel als würdig abnickt und
    man dann nach 1 woche oder noch länger sein geld bekommt???


    oder der erst nach 1 woche zeit hat das (meinetwegen ersatzteil) einzubauen und es dann für gut befindet???




    knaller wäre ja er macht bei nem elektronikteil nen fehler, zerschiesst
    das, und sagt dann "lieber ebay mitarbeiter/banker, das teil ist kaputt
    ich will mein geld zurück" selbstverständlich folgt dann noch umgehend
    ne negative, weil für ne glühbirne keine einbauanleitung dabei war und
    der verkäufer das schuld ist...
    desweiteren hat er in seiner erklärung zum ausschluss der garantie einen fehler in der groß und kleinschreibung ist ist damit eh alles schuld






    klar, ich übertreibe maßlos, aber im grunde ist doch klar was ich meine!?!



    genau genommen muss ich sagen das 99% meiner käufe und auch verkäufe
    reibungslos abliefen, klar habe ich mir auch schon als verkäufer ne
    negative oder mal ne neutrale gefangen. und ich saß auch schon bei den
    grünen um nen verkäufer anzuzeigen weil meine kohle weg war. (verfahren
    wurde eingestellt - geld weg)



    aber das war nen lächerlicher teil von hunderten transaktionen, und einige kauften auch mehrmals teilweise in monatlichen abständen



    im grunde war ich mit ebay eigentlich immer zufrieden, das ich den laden
    langsam zum kotzen finde begann schleichend vor 3 jahren und es wird immer schlimmer




    und ab der einführung der bezahlmethode auch für langjahrige mitglieder
    werde ich mir entweder andere möglichkeiten überlegen, oder das zeug gleich in
    die tonne hauen.






    für den käufer hat es doch auch nachteile, oder wollt ihr in zukunft nur
    noch zu saftigen sofortkauf-preisen nen gebrauchtes ersatzteil beim
    ebay händler kaufen, weil kein privater mehr bock hat was anzubieten???






    das mit die 1-5 euro schnapper weil einer was bei opa im keller gefunden
    hat, was niemand braucht ausser DU ist dann auch vorbei.


    und die gründe dafür liegen doch auf der hand.






    irgendeiner schrieb doch schon, viel aufwand und tausendmal klicken...




    halbe stunde eben für 8 paketscheine (als beispiel), wer macht sich denn
    dann noch die arbeit, und alles wird bei denen immer komplizierter.




    die ganze sache wird bald immer uninteressanter

  • käufer können eh schon bescheissen bei ebay.


    hatte 2 ram riegel verkauft die ich vorher bei mir im laptop hatte.
    ok verkauft und geld bekommen und dann verschickt.
    tja nach so ner woche kam der erste "ja der ist kaputt will mein geld" also ebay käuferschutz und innerhalb von 30s hatte der zu seinen gunsten entschieden und bekam sein geld.
    dann ne halbe woche später der andere käufer "ja der riegel ist kaputt und hatt mein laptop zerstört ich will das geld für beides haben" also wieder käuferschutz und ich natürlich geantwortet und wieder war innerhalb 30s der fall entschieden zu seinen gunsten und er bekam das geld.


    ich hab seitdem das gefühl das so ein fall einfach durchgeklickt wird oder sogar mit ebay mitarbeitern zusammen betrogen wird den sonst wäre es nicht innerhalb einiger s entschieden.
    die haben ihr geld wieder gekriegt aber zum glück mir keins abgezogen und sie haben die ware behalten.
    da seh ich betrug im grösseren style.
    die ram module waren vorallem ok hab die ja gecheckt gehabt.


    ich seh aus verkäufer sicht das bezahl system sehr skeptisch

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich finde es total Schwachsinnig! lass das Geld mal 3-4 Werktage zu Ebay unterwegs sein! dann braucht der Verkäufer noch 2 Werktage, dann noch 1 Werktag beim Versand sind wir schon bei 6-7 Tagen bis du mal dein zeug hast, Pay Pal soll zwar noch bleiben, aber überwiegend soll die Überweisungsmöglichkeit ja über die Ebay Konten laufen.


    Jeder kann sichs nun ausdenken wie viel kohle Ebay daran an Zinsen verdient! lass das Geld die 7 Tage bei Ebay liegen bis es ausgezahlt wird, das bei ein paar Millionen Euro ergibt ne fette summe!


    Ebay hat ja schon Bullshit gebaut als Sie es ermöglicht haben das der Verkäufer nicht mehr Negativ Bewerten kann, wie soll er sein gutes recht waren wie z.B.
    Käufer Zahlt nicht / od versuchte ihn zu erpressen, oder das der Käufer defekte Ware zurück schickte? eine Verwarnung von seitens von Ebay schützt daher keinen Verkäufer und auch keinen Käufer..


    Ebay hat echt langsam einen an der Macke! ich weiche deshalb schon auf HOOD-DE um denn die steigenden Angebotsgebühren, Provisionen bei Ebay sind ja nicht mehr tragbar!

    Bist du zu langsam ist der Gegner zu schnell

  • Hallo,
    den Ausführungen von golf2gt-special ist nichts hinzuzufügen. Ich übertreibe nicht wenn ich schreibe: ALLES auch schon erlebt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,

    Zitat

    den Ausführungen von golf2gt-special ist nichts hinzuzufügen


    das ist auch meine Meinung! Wenn man andere zu Wort kommen lässt, auch aus dem juristischen Umfeld, wird das quasi als ein Aufbäumen von Ebay zu den Erfolgen von Amazon gewertet.
    Da wird versucht, ein System zu verbessern, wo nichts mehr zu verbessern ist.
    Fängt bei Paypal an und hört bei Zahlungen an Ebay auf...
    Gewerblichen Händlern kostet das neue System 2%. Das ist nicht wenig. Bin auch gespannt, wo das noch endet.


    Viell. bei hood-de?

  • Fängt bei Paypal an und hört bei Zahlungen an Ebay auf...

    so isses...und PayPal ist doch auch Abzocke, das ICH Gebühren bezahlen muss wenn ich als Verkäufer Geld über PayPal empfange ist doch schon mehr wie frech, als das anfing hab ich PayPal sofort aufgelöst...sowas gibts bei keiner Bank, nur bei ebay :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ich habe schon viele elektronische bauteile verkauft. geprüfte teile tausche ich nicht um und zahle auch kein geld zurück. es ist exakt alles in der beschreibung geschrieben.
    wenn dann einer bahauptet das teil ist kaputt, pech ich habe vorher jedes teil überprüft.
    nix jibbets.....sollen die doch machen was sie wollen. ich habe keine angst mehr, vor keinen drecksbewertungen und die sterne können sie auch wo hin schieben :P .

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • und geht schon wieder los.


    am 3.3. ein paket abgeschickt, und nicht angekommen weil 3 mal keiner da war. wer ist schuld?


    wahrscheinlich ich.



    wie wird es weitergehen? wahrscheinlich kommt das paket in den nächsten tagen zu mir zurück.
    der käufer wird wohl nicht einsehen nochmal geld für den versand zu bezahlen, weil er ja nichts dafür kann nicht zu hause zu sein.


    ich meine, die typen bei hermes sind eh völlig unfähig, ich könnte wetten das der noch nichtmal ne benachrichtigung im briefkasten hatte, oder der zettel wurde beim nachbarn eingeworfen.


    wird noch ne spaßige angelegenheit, ich warte schon auf die neutrale oder negative bewertung.


    trotz allem, ich weiss schon warum ich ausschließlich versichert versende, so kann ich immer nachvollziehen was sache ist.



    mit dem neuen bezahlsystem wäre meine kohle jetzt weg, was wollen wir wetten?!? :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...