• Guten Abend!
    Angesichts der momentanen Preislage des Kraftstoffs (in meinem Fall Diesel) bin ich, wie wahrscheinlich auch andere, auf der Suche nach Alternativen. Dabei bin ich auf die Verwendung von Pflanzenöl oft auch "Poel" gestoßen. Da unsere Bundesregierung Rapsöl aus dem Supermarkt künstlich überteuert hat, lohnt es sich nicht mehr dieses zu kaufen. Ähnlich sieht es mit Ölmühlen aus, die nach und nach ihre Preise nach oben korrigieren (momentan um 1,35€ ab 1000l).
    Nun ist meine Idee Pflanzenöl aus dem benachbarten EU-Ausland zu beschaffen. Da Pflanzenöl ein Lebensmittel ist muss man
    1. keine Gefahrgut anmelden und darf
    2. soviel wie man möchte einführen. (nachzulesen unter www.zoll.de)
    Von mir aus ist Polen am nächsten, jedoch würde ich an dieser Stelle mal gerne wissen, was dort 1 Liter Pflanzenöl kostet?
    In Tschechien kostet 1 Liter umgerechnet 78 Cent, das ist allerdings mehr oder weniger außerhalb meiner Reichweite.
    Viele Grüße,
    Christian

  • Das funktioniert nicht, denn wenn du das Pöl welches du als Lebensmittel kaufst in den Tank schüttest begehst du Steuerhinterziehung, denn ab 2009 ist auch Pflanzenöl als Kraftstoff mit der Energiesteuer belastet worden.
    Du musst das Pöl aus dem Ausland daher auch als Kraftstoff deklarieren und dann darfst du Zollfrei nur den vollen Tank + 20Liter einführen.


    D.h. auch das Pöl aus dem Supermarkt darfst du nicht als Kraftstoff verwenden.
    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…on-kraftstoffen_node.html


    Von wo kommst du denn? Ich habe eine Tankstelle, da kostet der Liter 1,20€.

  • Also 1,20€ wäre schonmal ganz interessant. Ich komme aus der Nähe von Soest. Wo gibts denn sowas:-)?
    Nochmal zu einer etwaigen Beschaffungsaktion (natürlich rein hypothetisch):
    Zunächst muss ich das Öl bei einer Einfuhr ja nicht als Kraftstoff deklarieren. Ich kann mir ja jederzeit 800l Rapsöl in Flaschen in den Keller stellen wenn ich will. Damit wäre wenigstens die "Einfuhrklippe" umschifft.
    Illegal wird es erst, sobald ich Pflanzenöl in den Tank oder einen Kraftstoffbehälter fülle und/oder es mit anderem Kraftstoff mische. Aber das würde ja niemand schon im Ausland tun.
    Danke aber schonmal für eure Antworten!

  • Die Tanke für 1,20 ist auf Rügen und für dich dann wohl doch etwas weit weg.


    Wenn du 800l Pflanzenöl als Lebensmittel über die Grenze schaffen willst, werden die Zollbeamten schon näher nachfragen was du damit vorhast, außer du hast Glück und wirst nicht kontrolliert.

  • Hinweis
    Steuerrechtlich ist grundsätzlich folgendes zu beachten:


    Sobald durch Sie das Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt
    wird, entsteht die Energiesteuer und Sie werden Steuerschuldner. Sie
    sind nach dem Energiesteuergesetz dazu verpflichtet, bei Ihrem
    zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten.


    <<< bedeutet ja das es egal ist woher man das Öl vorher bezieht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Richtig, aber die Steuer ist nicht gerade wenig. Zur Zeit sind es "nur" 18,5 Cent/Liter ab 2013 sind es dann schon 45,03 Cent/Liter.


    Und das macht die ganze Sache uninteressant, weil man den Liter Pöl dann schon für 1Euro und weniger bekommen müsste.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...