Welche Bauteile sind bei einer Motorrevision zu berücksichtigen?

  • Hi,


    Zitat

    Bevor du zb. Teile wie die Öl Pumpe einfach profilaktisch austauschen tust, würd ich die Teile erstmal vermessen.

    Die Pumpe sollte auch viel länger halten...nur wenn dir eben mal die Lager um die Ohren geflogen sind, so wie beim TE, bist du einfach sensibilisiert. Da willst du keine Kompromisse mehr machen.

    Zitat

    Bei der Kilometer Leistung wär es in meinen Augen noch unsinnig den Motor komplett zu überholen.

    Denke auch so, nur er hat den Motor jetzt draussen, wenn ich das richtig verstanden habe und er will eine gute Grundlage für das nächste Jahr legen. Was soll man dazu sagen? Ein alter Kurbeltrieb und ein bearbeiteter Kopf passen nicht zusammen. Also müsste er nächstes Jahr wieder am Block anfangen. Dann überhole ich doch lieber jetzt den Block und tausche nachher nur den Kopf.
    Wobei ich der Meinung bin, auch die KW zu prüfen bzw. feinwuchten zu lassen. Wenn da noch Honkosten, Zylinder etc. dazukommen, geht das diese Jahr schon gehörig ins Geld. Deshalb würde ich am Kopf nichts machen, viell. die Schaftis, das andere gehört dann zur Kopfbearbeitung. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen und dann ein vernünftiges Konzept überlegen.
    Wenn man dann angefangen hat, kann man auch nichts mehr "sparen." Wenn alles draussen ist, muss das gemacht werden, was auffällig ist - da gibt es keinen Weg zurück.


    Am günstigsten ist viell., die vorhandenen Mittel in die Abdichtung, ZR etc zu investieren und ggf. nur die Schaftis zu machen.
    Die restliche Mittel in die Karosse - da kommt sicher auch einiges zu Tage. Und das "KE-Jet-Tuning" ist auch ok.
    Dann weiter Geld zurücklegen und nächstes/übernächstes Jahr wirklich zuschlagen.
    Bis dahin weiss der TE, was er an seine Golf hat und wie er mit seinen Mitteln sein Projekt langfristig weiter gestalten möchte.


    Grüsse

  • Hey,


    die Lager sind mir nicht bei diesem Motor um die Ohren geflogen, sondern während einer Probefahrt in einem Golf 2 9A Umbau. :D
    Aber wie golfler2 schon richtig sagt, das sensibilisiert. Nochmal muss das nicht sein.
    Der Motor ist aber noch nicht raus! Der Golf steht noch eingepackt in einer Halle.


    Ich werde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, was ich jetzt die nächsten Monate mache...
    Ich denke es geht aber in die Richtung, die du auch vorschlägst. Also erstmal die wichtigen Sachen wie Zahnriemen, Dichtungen, Kopfüberholung etc. zu machen.
    Natürlich noch all das, was einem noch über den Weg läuft. Pleuellagerschalen kommen aber zu 100%. Ölpumpe vermessen landet auch auf der ToDo-Liste!


    Kompression messen wird wohl das erste sein, was gemacht wird.
    Dann den Kopf runter und mal schauen ob die Innereien noch gut sind.


    Vielleicht bin ich da auch etwas übereifrig an die Sache gegangen. ^^
    Dieses Jahr ist meine Ausbildung zu Ende, da muss ich erstmal schauen wo ich unterkomme. Das ist schließlich wichtiger - kein Geld, kein Hobby.
    Und nächsten Winter dann wirklich eine große Überholung mit allem Pipapo machen... Schnee wird der nämlich nie mehr erleben. 8)


    Freu mich echt schon auf die Saison! 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...