Zur Rettung: Undichter Kühler

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin zwar leider nicht der Besitzer des Problem-Golf-II´s, aber als ich hörte, dass im Zusammenhang mit einem undichten Kühlsystem die Worte Verkauf/ Verschrottung fielen musste ich aktiv werden:


    Besagtes Fahrzeug verliert seit einiger Zeit Kühlflüssigkeit (mehrfaches Nachfüllen). Unterm Auto bildet sich eine Fütze und im Querträger steht wie so oft beschrieben schmierige/ ölige Flüssigkeit.


    Die Bilder im Anhang zeigen das ermittelte Übel. Es sieht so aus, als würde das Wasser unten am Kühler zwischen Schlauch und Stutzen des Kühlers austreten. Ist jemandem ein solches Bild bekannt, bzw. handelt es sich hier um eine typische Schwachstelle? Lässt sich das Problem vielleicht schon durch eine neue Schlauchschelle beheben? Oder ist ein gerissener Kühler wahrscheinlicher?


    Würde ungern viel Geld ausgeben, bzw. gleich den gesamten Kühler tauschen, da es wie gesagt leider nicht mein Golf ist.
    Freue mich über alle Hinweise die zur Rettung des Golfes beitragen können!!!


    Mfg, Chris

  • Sieht auf den Bilder nach braunem Kühlwasser aus, nicht gerade gut, weil der hat dann Öl im Kühlwasser! Man könnts mit ner neuen Schlauchschelle probieren..

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • sorry, aber ich verstehe nicht wirklich das Ding mit dem verschrotten...neuer Kühler in billig kostet in der Bucht zwischen 25 und 30 Euronen inkl. kostenlosem Versand und 2 Jahren Garantie, dafür gibts nicht mal nen gebrauchten beim Schrotti...für mich siehts aus als wär der Kühler undicht, aber denk doch nicht drüber nach wo die Suppe herkommt, mach nen neuen Kühler rein und gut ist :wink:


    edit:
    das braune ist Rost und kein Öl

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Habe das Zeug extra nicht abgewischt...


    Interessant zu deiner Aussag: Öl wurde vor kurzem in VW-Werkstatt gewechselt, ist jetzt aber deutlich über Maximalstand (~2 cm drüber). Kopfdichtung wäre daher eine andere mögliche Ursache wo das Wasser hin ist, oder sehe ich das falsch? Im Öldeckel ist zusätzlich gelber Schleim, was ja darauf hinweist?! Kann natürlich auch von Winter+Kurzstrecke kommen,wobei das Auto aber meist so um die 12 km pro Strecke bewegt wird. :|


    Ist nen Werkstattbesuch hier allein wegen möglicher Öl-Wassermischung empfehlenswert? (Bin nämlich leider nur Industrie- und kein Kfz-Mechaniker...)


    edit: Rost wär mir da ehrlich gesagt lieber ^^


    Mfg, Chris

  • man sieht es ja unten schon am rost das der kühler durch ist, habe schon 3 2er gehabt und alle an der selben stelle durch. also kaufe einen, verbaue den und gut ist. vergesse
    das kühlmittel nicht. am besten bei vw 3l kaufen, macht rund 20€ plus die maximal 30€ fürn kühler bei ebay. für 50€ bekommst kein anderes auto.


    also wenn man fürn kühler schon nen auto verschrotten lässt, was macht man dann wenn man 4 neue reifen braucht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also wenn er das Geld für einen Ölwechsel bei VW übrig hat, warum dann nicht für nen gebrauchten Kühler???
    Ich würde auch eher auf Rost tippen, vor allem wenn unbekannt ist, wann das letzte Mal das Kühlwasser gewechselt wurde. Meins sah auch sehr braun aus, war aber kein Öl. Das ist völlig normal, wenn auch unschön. Also einfach mal schön durchspülen und den Motorraum am besten gleich mit reinigen, dann sieht man später, falls irgendwo doch was undicht sein sollte.

  • Dachte das das wie Öl aussieht, hab mich getäuscht, weil wir mal einen hatten das sah ungefähr so aus, nur was nicht Rost, sondern Öl, Sry! :wink:

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Der Golf ist halt schon älter und nicht der Einzige im Stall... aber ich finde auch, dass das kein Grund ist, daher habe ich mich etwas übereifrig und freiwählige für die Reperatur gemeldet.


    Den Kühler zu wechseln würde ich mir nach einiger Recherche nun zutrauen. Das mit dem Durchspühlen lass ich lieber falls nicht unbedingt nötig... weil ich nicht wüsste wo und wie... (Gartenschlauch und normales Wasser?)


    Gibts absteits von der Bucht günstige/ empfehlenswerte Marken-Ersatzteile? (ATU und Co?) 2 Jahre Garantie nützen nix, wenn de Motor überhitzt ist, habe da so meine Bedenken. |(


    Wichtiger jedoch, sollte bestimmt Teil gleich mitgewechgselt werden? Dichtungen? Temperaturgeber?


    Und müss ich den Kühler hinterher entlüften? Darüber herrscht im www Uneinigkeit. Wenn ja wie?


    Mfg, Chris

  • Und müss ich den Kühler hinterher entlüften? Darüber herrscht im www Uneinigkeit. Wenn ja wie?


    Mfg, Chris



    Siehe hier im Forum: [allgemein] Kühlsystem entlüften


    nochmal den richtigen beitrag aus der suchfunktion und aus dem entsprechendem Selbsthilfebuch:


    Kühlerkreislauf entlüften ??

  • GANZ WICHTIG: erstmal das öl wieder auf normal stand bringen um schäden vorzubeugen...


    Flüssigkeiten sollten immer zwischen min und max sein um zu hohe drücke zu vermeiden um die meist ja schon altersschwachen dichtungen zu schonen.


    dann kann man auch gleich sehen ob wasser im öl ist.


    am besten in ein sauberes gefäß ablassen,dann kann man das zur not wieder einfüllen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...


  • Gibts absteits von der Bucht günstige/ empfehlenswerte Marken-Ersatzteile? (ATU und Co?) 2 Jahre Garantie nützen nix, wenn de Motor überhitzt ist, habe da so meine Bedenken. |(

    Klingt ganz so als obs am technischen Verständnis für die Arbeitsweise eines Kühlers mangelt und du sehr unsicher bist welcher defekt sich wie äußert. Traust dir wirklich eine Reparatur zu?

  • Klingt ganz so als obs am technischen Verständnis für die Arbeitsweise eines Kühlers mangelt und du sehr unsicher bist welcher defekt sich wie äußert. Traust dir wirklich eine Reparatur zu?


    Ich denke auch, dass du die Reparatur lieber in einer fachkundigen Werkstatt durchführen lassen solltest. Die Teile kannst du ja selbst anliefern um ein paar Euro zu sparen.

  • oder schreiben wo du herkommst, denke mal das dir auch von hier einer helfen würde.


    trotzdem ist beim kühler tausch nichts dabei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...