Zur Rettung: Undichter Kühler

  • unsicher bist welcher defekt sich wie äußert

    Naja, sonst würde ich ja auch nicht fragen / nachlesen. Bin ja auch kein Kfz Mechaniker. Aber nun mal ganz ruhig, ich denke 3 Schlauchschellen, 2 Schrauben und 2 Stecker lösen werde ich problemlos hinkriegen.


    Und dass durch den Kühler nur das Wasser durchfließt is mir auch klar. Das Problem ist, das Auto wird von einem Weibchen gefahren. Wenn beim Schlagloch nen Teil vom Anschluss reißt, weils Billig-Plaste ist und die Flüssigkeit raussüfft, würde sie´s nicht mitbekommen, geschweige denn sich dafür interessieren. Da wär der Wagen wegen 2 Euro zu wenig ganz hin. Daher lieber Nummer sicher, bin bei sowas immer etwas übervorsichtig. Das da überhaput was nicht stimmt wurde nur von jemand anderem entdeckt. Werde mir einen von Valeo bestellen, is ja nen bekannter Zulieferer, da wirds Material schon halten.



    Das einzige was mich jetzt noch stört, ist die Geschichte mit dem zu hohen Ölstand. Das der Händler geschlampt hat schließe ich jetzt mal aus. Möglichkeiten die ich gefunden habe waren


    - Kühlwasser
    - Benzin
    - Kondenswasser


    im Öl.


    Letzteres glaube ich allerdings bei 2 cm über max Stand nicht.


    Bei Wasser müsste vermehrt weißer Rauch austreten, was meines achtens nicht der Fall ist. Gibts ne einfach Methode um am Öl direkt zu sehen, ob Kühlwasser dirn ist? Raus muss ja sowieso ein Teil. Befürchte nur das sich im Falle dessen, dass sich das ganze Wasser unten abgesetzt hat, weil er länger nicht gefahren ist. Da hilft oben absaugen und gucken auch nix... Warmfahren zum Vermischen ist da denke ich auch eher unagebracht.


    Benzin soll man soweit ich gelesen habe am Öl-Einfüllstutzen riechen...


    ...Und keine Sorge, da werd ich mich wohl eher nicht an die Reperatur (Wasserpumpe / Kopfdichtung/ ...) machen. Geht nur drum vorher schon mal zu gucken, damit die Werksatt nicht zu lange fieselt und sich dabei was in die Tasche steckt.