Zur Rettung: Undichter Kühler

  • unsicher bist welcher defekt sich wie äußert

    Naja, sonst würde ich ja auch nicht fragen / nachlesen. Bin ja auch kein Kfz Mechaniker. Aber nun mal ganz ruhig, ich denke 3 Schlauchschellen, 2 Schrauben und 2 Stecker lösen werde ich problemlos hinkriegen.


    Und dass durch den Kühler nur das Wasser durchfließt is mir auch klar. Das Problem ist, das Auto wird von einem Weibchen gefahren. Wenn beim Schlagloch nen Teil vom Anschluss reißt, weils Billig-Plaste ist und die Flüssigkeit raussüfft, würde sie´s nicht mitbekommen, geschweige denn sich dafür interessieren. Da wär der Wagen wegen 2 Euro zu wenig ganz hin. Daher lieber Nummer sicher, bin bei sowas immer etwas übervorsichtig. Das da überhaput was nicht stimmt wurde nur von jemand anderem entdeckt. Werde mir einen von Valeo bestellen, is ja nen bekannter Zulieferer, da wirds Material schon halten.



    Das einzige was mich jetzt noch stört, ist die Geschichte mit dem zu hohen Ölstand. Das der Händler geschlampt hat schließe ich jetzt mal aus. Möglichkeiten die ich gefunden habe waren


    - Kühlwasser
    - Benzin
    - Kondenswasser


    im Öl.


    Letzteres glaube ich allerdings bei 2 cm über max Stand nicht.


    Bei Wasser müsste vermehrt weißer Rauch austreten, was meines achtens nicht der Fall ist. Gibts ne einfach Methode um am Öl direkt zu sehen, ob Kühlwasser dirn ist? Raus muss ja sowieso ein Teil. Befürchte nur das sich im Falle dessen, dass sich das ganze Wasser unten abgesetzt hat, weil er länger nicht gefahren ist. Da hilft oben absaugen und gucken auch nix... Warmfahren zum Vermischen ist da denke ich auch eher unagebracht.


    Benzin soll man soweit ich gelesen habe am Öl-Einfüllstutzen riechen...


    ...Und keine Sorge, da werd ich mich wohl eher nicht an die Reperatur (Wasserpumpe / Kopfdichtung/ ...) machen. Geht nur drum vorher schon mal zu gucken, damit die Werksatt nicht zu lange fieselt und sich dabei was in die Tasche steckt.


    Mfg, der Hobby-Spezialist :wink:

  • Beim Kühler Tauschen kann man doch echt nicht viel bzw. nichts falsch machen! Verunsichert ihn nicht so denn das schadet mehr als es nutzt!


    An den Themenstarter: Das aus und einbauen des Wasserkühlers erklärt sich wenn man ein klein wenig technisches Verständnis hat echt von allein. Gerade beim 2er Golf!!! Also nur Mut da kann nichts schief gehen und wenn du fragen hast hier ist eigentlich immer wer on der die in kürzester Zeit helfen wird.

  • Beim Kühler Tauschen kann man doch echt nicht viel bzw. nichts falsch machen! Verunsichert ihn nicht so denn das schadet mehr als es nutzt!


    An den Themenstarter: Das aus und einbauen des Wasserkühlers erklärt sich wenn man ein klein wenig technisches Verständnis hat echt von allein. Gerade beim 2er Golf!!! Also nur Mut da kann nichts schief gehen und wenn du fragen hast hier ist eigentlich immer wer on der die in kürzester Zeit helfen wird.


    Wenn da aber schon rostiges Kühlwasser raus kommt, dann ist garantiert ein Wasserrohr am gammeln und er sollte den Kühlkreislauf unbedingt spülen, denn sonst setzt sich der neue Kühler gleich wieder zu. Er hat auch selbst geschrieben, dass er sich das nicht zutraut. Daher mein Rat lieber in eine Werkstatt gehen und das dort machen lassen.

  • Passt vielleicht grade zum Thema.
    Ich musste meinen Kühler auch erneuern. Ich hab für einen 525mm Kühler im Internet 20,50€ bezahlt. Und das ist ein Behr/ Hella Kühler. Da brauch man sich glaube um die Qualität keine Gedanken machen.

  • Also,


    die Bilder sind für mich eindeutig. Kühler raus, 25 € (inkl. Versand) für nen neuen Kühler investieren und Frostschutz mischen. Wenn alles gut verbaut ist, dann die Stellen ALLE so gut es geht säubern und dann mal abwarten..... wer einen Golf 2 wegen so nem Kinderkram verschrotten will der sollte direkt mitgehen... :P:P


    vonwegen Golf 2 schänden... nicht mit mir!




    P.S. wenn du schon einen Blick in den Motorraum werfen kannst, dann leuchte doch mal alles vernünftig ab.... Kühlwasserflansch vorne, dann den seitlichen Flansch, das Kühlwasserrohr (besonders mitm Finger mal von unten unters Rohr und fühlen) Der Rest dürfte nur aus Gummischläuchen und Schellen bestehen wenn ich mich nicht irre..... jedenfalls wird das schon... nur Mut, ich hab das im September 2011 auch zum 1. mal gemacht ..... ;) hat auch gleich geklappt.

  • der kühler hat es hinter sich, die kühlflüssigkeit ebenfalls. wo der vorposter schon schrieb, kühler austauschen, neue gemischte kühlflüssigkeit auffülen und golfi tuts wieder. deswegen muss man keinen golf verschrotten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...