Manuelle Spiegelverstellung auf elektrische umbauen

  • Hallo Leute, die Suche spuckte iwie auch nicht das richtige aus, und zwar, wie schwer ist es Manuelle Spiegel auf elektrische umbauen? Weil ich würd den kompletten Kabelbaum mit Spiegel, Schaltern etc bekommen, von wo muss ich weggehen? Und kann man die Elektrischen Außenspiegel in meine Spiegelhülsen einbauen? Also das Innenleben in meine Spiegelverkleidung einbauen die in meiner Wagenfarbe lackiert ist?
    Thx!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Machbar ist es Gehäuse zu wechseln, aber Sackgang. Besser kommst wenn du deine neuerworbenen Spiegel lackierst. Jedenfalls würd ich mir nicht die Arbeit machen die Gehäuse zu tauschen. Einmal und nie wieder (nur testweise einen manuellen mal zerlegt).

  • Hi,


    gibt halt die zwei Varianten bei den Rückspiegeln:



    aus:[allgemein] Rückspiegelgläser ausbauen




    .

  • Hallo Leute, die Suche spuckte iwie auch nicht das richtige aus.....



    ich verstehe das ganze immer irgendwie nicht.... ?(?(?(


    siehe auch: [Aufbau] Außenspiegelgehäuse


    hab ich schon ein paar mal gemacht, und ist überhaupt gar kein problem...


  • Danke! Aber ich bin ja nicht drauf gekommen "Außenspiegelgehäuse" hab in der Suche eben eingeben, Außenspiegel manuell auf elektrisch umbauen! :whistling:

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • naja , bei der Eingabe von " Spiegel" findet man den Thread auch auf der 2.Seite...


    bei der Eingabe des Wortes "Manuell* " sogar noch viel viel schneller :wink:


    schnellste Variante blieb natürlich die Eingabe " Außenspiegel* " (das * Sternchen dient als sehr nützlicher Platzhalter, denn damit ist die Suchanfrage meist erfolgreicher )


    ....jetzt hast du es ja.

  • Bräuchte bitte etwas Hilfe bei der Verkabelung / Kabelbaum der elektrischen Spiegel. Habe wie auf dem Bild zu sehen die Spiegel, den Schalter und den Kabelbaum zum rechten Spiegel. Nun zu meinen Fragen:


    1) Geh ich richtig in der Annahme das der runde Stecker dann in Richtung ZE geht?


    2) Wie Pine ich die Kabel des Linken Spiegels an den Kabelbaum an? Also wie verbinde ich beide Seiten so das es ein Kabelbaum wird?


    3) Ist der runde Stecker evtl. der Anschluß an die ZE (alte ZE)? Wenn ja, wie baue ich auf neue ZE um?


    4) Ich habe für den rechten Spiegel noch einmal Steckergegenstücke (für das lange Verbindungskabel) mit sehr kurz abgeschnittenen Kabeln dran. Im Gegensatz zu dem im Bild abgebildeten langen Verbindungskabel ist bei den anderen die Masse von Verstellmotor und Spiegelheizung als Brücke gepint. Wie ists richtig? Masse 2 mal im Kabelbaum von der ZE oder einmal und dann als Brücke an beide Stecker?


    5) Am rechten Kabelbaum endet das grün/weiße Kabel in einem Anschlußstück für einen Sicherungshalter. Ist das Original? Hätte eher gedacht es muß dort das grün / weiße Kabel vom linken Spiegel dran. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?


    Hier noch die Bilder, danke schon mal für eure Hilfe!


    dsc01524dxrpbz46yo.jpg dsc01525ct6honukvp.jpg

  • Hi Biertrinker,
    so wie es aussieht sind die Spiegel tatsächlich für alte ZE. Ich hab' in meinem aktuellen Projekt auch E-Spiegel verbaut, aber so ein runder Stecker ist mir nicht untergekommen.
    Ein Umbau auf neue ZE ist eigentlich einfach, da nur 2 Drähte in die ZE gehen.


    Vielleicht hilft dir das etwas.
    schaltplan-spiegel-tef7up2.jpg

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sind definitiv für alte ZE.


    1) Ja Richtung ZE bzw. hinter die ZE stimmt schon, aber da gehen die 6 Kabel vom linken Spiegel dran.


    2) Siehe 1), über einen passenden Gegenstecker (dürfte 803 971 979 sein)


    3) Nein, siehe 1) An die ZE gehen nur weiß/grün und schwarz/gelb, braun an Masse. Sind bei dir die drei Kabel die aus dem runden weißen Stecker rauskommen.


    4) Beide Motoren bekommen Masse über ein schwarzes Kabel, das in den Spiegelverstellschalter geht und von da als braunes Kabel über einen 3- und dann 6-fach Stecker an Masse. Auf der Beifahrerseite bekommt der Zugmagnetschalter und die Spiegelheizung Masse über ein braunes bzw. braun/rotes Kabel vom Massepunkt an der ZE, d.h. ein Kabel kommt vom Massepunkt und teilt sich dann an einem 3-fach Stecker auf der Beifahrerseite auf für Heizung und Zugmagnetschalter. Müssten laut Schaltplan also insgesamt zwei Massekabel an den Massepunkt an der ZE gehen. Bei mir ists aber glaub ich so dass die beiden Massekabel im 6-fach Stecker zusammenkommen und von da nur ein Kabel an Masse geht, auf deinem Foto ists ja genau so also wird es schon so stimmen.


    5) Das ist kein Sicherungshalter sondern ein Gegenstecker, ist bei alter ZE original so verbaut. Da da ein Rundstecker dran ist musst du das Kabel eh abschneiden wenn du auf neue ZE umbaust, siehe 3)


    Edit: Hier sind noch Fotos vom kompletten Kabelbaum drin: kabelbaum el. spiegel alte version


    Viele Grüße
    Daniel

  • Danke euch beiden erstmal! ds, deine Antworten werd ich mir jetzt erstmal in Ruhe verinnerlichen, das ganze hilft mir schon ein Stück weiter :] Rolf, der Schaltplan sieht aus wie aus dem G2 Rep.-Buch. Hab leider immer noch ein Problem die dort abgebildeten Schaltpläne zu lesen. Oben die Striche, unten die Striche, alles sollen Kabel bzw. Anschlüße darstellen, Klemme 15 usw. Aber wo ich dann im Auto das alles finde erschließt sich mir aus den Schaltplänen von dem Buch leider nicht, bin schlicht zu doof die dortigen Pläne zu lesen ?( :( :(

  • ich hab das grad gemacht, und mir den kabelbaum selbst gebaut.


    blau, schwarz und weiß verbindest du beide spiegel miteinander.


    braun legst du beide auf masse der karosserie.


    gelb/schwarz geht auf zündungsplus


    grün/weiß werden mit einander verbunden,und kommen an die ZE wo die heckscheibenheizung abgeht

    Verbrauch 4,5l/100km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...