WFS - Defekter transponder -> Symptome?

  • Hallo,


    Wie würde sich ein defekter transponder im Schlüssel bemerkbar machen?


    Denn: es kommt in letzter zeit häufiger vor, dass ich meinen ABS-Golf zwar starten kann, aber sofort wieder aus geht und direkt nach dem starten auch keinerlei gas annimmt.


    Dachte erst es liegt am Temperatursensor, da es bisher nur im warmen zustand gescha. Doch heute morgen wars auch im kalten zustand so. Jetzt war ich grad dabei mich über eine funkfernbedienung (inca pro) zu informieren und hab dabei erfahren, dass die 3er offenbar alle eine WFS haben und sich ein fehlender bzw defekter transponder evtl genauso äußern könnte. Motor geht an aber gleich wieder aus.


    Kann das stimmen?


    Gruß

  • da ich nen 3er golf motor im 2er hab und weiss wie die wfs tickt:


    fehler in der wfs oder transponder, die wfs erkennt einen fehler und schaltet das steuergerät so gesehn nach ca 1-2 sekunden wieder ab! folglich wie als wenn de gleich nach dem starten gleich wieder zündung aus machst! entweder du versucht die wfs neu anzulernen, oder du besorgst dir irgend einen neuen transponder und lernst diesen dann auf die wfs an! einfach dazu den schlüssel aufkneppen, vorsichtig den transponder herausnehmen und neuen einsetzen, fertig!

  • Also das der Transponder kaputt geht ist eher unwahrscheinlich.


    Lies zuerst mal dien Fehlerspeicher aus! Es könnte u.U. an der Lese-spule liegen an der Datenleitung oder aber am Steuergerät.

  • da ich nen 3er golf motor im 2er hab und weiss wie die wfs tickt:


    fehler in der wfs oder transponder, die wfs erkennt einen fehler und schaltet das steuergerät so gesehn nach ca 1-2 sekunden wieder ab! folglich wie als wenn de gleich nach dem starten gleich wieder zündung aus machst! entweder du versucht die wfs neu anzulernen, oder du besorgst dir irgend einen neuen transponder und lernst diesen dann auf die wfs an! einfach dazu den schlüssel aufkneppen, vorsichtig den transponder herausnehmen und neuen einsetzen, fertig!


    Wie genaus soll das gehen? Wie kann ich ohne weeitere Hilfsmittel einen anderen transponder die wfs anlernen, bzw wie den aktuellen neu an der wfs anmelden? (natürlich so, das ich danach den wagen überhaupt noch anbekomme ;-), hab nur einen Schlüssel)



    Komisch finde ich halt auch, dass es nach ein paar versuchen doch klappt..


    jens: und alle 3 fehler sind Diagnosefähig?

  • Also bei den allerersten weiß ich es nicht 100%ig ob alle Motoren Diagnosefähig waren.


    Am Anfang hatten die eine 2+2 Buchse die 16 polige OBD Buchse kam erst später . Wann weiß ich leider nicht genau.



    ABS, WFS, Climatronic und Automatisches Getriebe waren immer Diagnosefähig.

  • Ja, meiner hat schon OBD. Hab den stecker zufällig entdeckt :)


    Ich meinte eher, ob diese fehler überhaupt gespeichert werden können - ob sie "diagnostiziert" werden können.

  • Ja sind sie. Brauchst halt nur die entsprechende Software und das Kabel.

  • möglicherweise gibt es einen aussetzfehler innerhalb des schlüssels.........die spule z.b. . das gegenstück des übertragers befindet sich im zündschloss. dieser übertrager (man könnte dies sogar als eine art trafo bezeichnen) versorgt zum einen den chip im schlüssel mit der erforderlichen energie und überträgt die daten zur wegfahrsperre.
    ich würde den schlüssel mal mit der lupe genau beäugen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ok, werd das mal auslesen lassen oder mir so ein usb Adapter kaufen (hab eh damit geliebäugelt und mich schon etwas informiert)


    Was genau soll ich da mit der lupe suchen? Hatte den schlüssel schon offen.. Sieht zumindest augenscheinlich normal aus.. Also der kleine chip.

  • warum so kompliziert? Fehlerspeicher auslesen schadet nie (das Problem kann ja auch andere Ursachen haben), aber falls es wirklich die WFS ist einfach mal den Zweitschlüssel ausprobieren, wenn das Problem dann noch da ist die Lesespule tauschen...und Jens hat recht, der Transponder geht eigentlich nie kaputt, und wenn dann ist er auch ganz tot, einen nur manchmal lesbaren Transponder gibts es nicht, kann dann nur die Spule sein...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...