Auspuff abbauen in einem Stück möglich?

  • Moin,


    ja wie der Titel schon sagt, würde ich gern den Auspuff in einem Stück ab Kat ausbauen. Muss vorn am Verbindungsrohr zwischen Kat und MSD was schweißen und das geht eingebaut nicht. Ich weiß aber, dass die Verbindung vom Rohr zum MSD gut festgerostet ist, die hatte ich schonmal vergeblich versucht zu trennen, die Teile sollen ja auch alle heil bleiben. MSD-ESD hab ich nicht probiert, denke aber mal dass es da nicht besser aussieht...
    Geht das so an der Hinterachse vorbei oder nicht? Auto ist mein Fire&Ice mit RP Maschine.

  • Komplett hab ich letztens bei einem Schlachter den Auspuff abgebaut,aber nur wenn du vorher die Hinterachse ausbaust.


    Schweissen geht aber eigentlich im eingebauten Zustand,ein paar Gummis aushängen und oben am Flammenrohr die beiden Schellen abmachen sodass er runterkommt.Wenn der RP die Schellen hat,das weiss ich aber nicht genau.

  • MSD ist der ovale vor der HA. Schweißen ohne Auspuff abbauen ginge sicher auch, wäre aber sehr undankbar, weil "nix Bühne", schade hab gedacht vielleicht gehts ja. Das ist einer der wenigen Vorteile vom Polo 86c -> Auspuff unter der HA verlegt... :D

  • HA raus oder du bist Mikadoweltmeister :D
    Vorn hängt er ja auch ungünstigerweise über der Achse. Eben je nach dem was du mit zum Auspuff zählst.
    Was hindert dich eigentlich den hinteren Teil vom Auspuff in seine Bestandteile zu zerlegen wenn du vorn Schweißen willst?

  • Hallo,
    was willst du den da überhaupt schweißen? Wenn du ab Kat abkriegst kann es ja den Kat nicht betreffen, und wenn es das Mittelrohr betrifft würde ich durchsägen und ne zweite Verbindungsschelle drüber machen. Wobei das Verbindungsrohr eh ca. 30x solange hält wie die Dämpfer.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Was hindert dich eigentlich den hinteren Teil vom Auspuff in seine Bestandteile zu zerlegen wenn du vorn Schweißen willst?

    Gammel :wink: da ist einfach alles schön fest zusammengebacken und ich wills ja beim auseinanderbauen nicht kaputt machen.


    Hallo,
    was willst du den da überhaupt schweißen? Wenn du ab Kat abkriegst kann es ja den Kat nicht betreffen, und wenn es das Mittelrohr betrifft würde ich durchsägen und ne zweite Verbindungsschelle drüber machen. Wobei das Verbindungsrohr eh ca. 30x solange hält wie die Dämpfer.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Also es wurde mal ein Minikat verbaut und dafür das Verbindungsrohr gekürzt (erstens weil der Minikat länger ist als die Doppelschelle und zweitens weil der Vorbesitzer wohl meinte er müsse die Schelle mit dem Mittelrohr verschweißen), das hat aber dazu geführt dass die Aufweitung vorn am Rohr von 45 auf 50mm recht kurz ist und der Mist dort nicht dicht wird. Die Werkstatt hat das mit viel Auspuffkit "gelöst", das hat aber nichtmal ein halbes Jahr gehalten, darum will ichs jetzt "endgültig" lösen und den Minikat nach hinten mit dem Mittelrohr verschweißen. Nach vorn wird er ganz normal mit ner Schelle auf das Rohr vom Kat geklemmt. Durchsägen werde ich das Mittelrohr sicher nicht, das ist nur wieder eine weitere Stelle wo es potentiell undicht werden könnte...
    Ich werd mir das heute abend mal angucken, gestern hab ich den Minikat schon komplett gelöst und vorn den Dichtring zwischen Hosenrohr und Krümmer erneuert (was ist das bitte für ein schwachsinniges System mit den zwei großen Klammern... :cursing: ). Entweder krieg ich das Mittelrohr doch vom MSD ab oder ich muss halt unterm Auto schweißen, der sprichwörtliche "saure Apfel" :D

  • >> Durchsägen werde ich das Mittelrohr sicher nicht, das ist nur wieder eine weitere Stelle wo es potentiell undicht werden könnte...<<


    Diese Doppelschellenverbinder kosten um die 15 Euro, das wird dicht. Mittelrohr ist ne bessere Stahlsorte, das rostet nicht dünn.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So, habs zusammen gelassen und unterm Auto geschweißt (am Kat komplett losgemacht und runterhängen lassen). Ist jetzt "fast" dicht und droht nicht mehr abzufallen :wink:  
    Dann hab ich auch den Dichtring und die Klammern zwischen Hosenrohr und Krümmer gewechselt, dort isser aber immernoch gut undicht, gibts da nen Trick? Oder sollte man da auch zur besseren Abdichtung Auspuffkit reinschmieren? Ich find das System echt selten dämlich... Man braucht genauso lange wie wenns verschraubt wäre, aber richtig dicht bekommt man es nicht... Muss ich mir wohl mal nen Krümmer und das Hosenrohr vom PF besorgen wenn ich den Wagen länger behalten will...

  • Wieso noch undicht? Hab seit April im RP neuen Dichtring samt Klemmen drin und hab keine Probleme mit Undichtigkeiten. Hat dein Krümmer evtl. nen kleinen Haarriß?

  • Ne die Undichtigkeit ist definitiv direkt am Dichtring. Der Ring und Klammern sind auch originale VW Teile, also nix billig Zubehör oder so.

  • Dann verstehs ich auch nicht. Hab Ring und Klammern aus dem Zubehör und wie gesagt keine Probleme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...