Fehlersuche Scheinwerferhöhenverstellung

  • Hallo,


    heute ist mein Golf wegen einer defekten Scheinwerferhöhenverstellung bei der HU gescheitert. Weil ich mich mit diesem Thema bisher noch nie beschäftigen musste frage ich hier ganz einfach mal nach der bestmöglichen Vorgehensweise.


    LG


    Clemens

  • Guck zuerst mal die Kontakte an, reinige sie mal und Kontaktspray drauf, is es das auch nicht, mess zuerst mal an den Scheinwerfern vorn, ob bei der Verstellung etwas rauskommt, brauchst aber jemanden der dir dabei hilft, der dir dann die Verstellung betätigt, wenn da nix rauskommt, Schalter gucken! Sollte überall was rauskommen, sind die Motoren hinüber! hätt ich 2 da! Hab auch schon Verstellungsmotoren gehabt, da hat sich die Welle innendrin abgedreht!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • gehen beide nicht oder nur eine seite ?


    zieh doch mal den stecker ab von der höheneinstellung und dreh dann am rädchen und prüf vorne am stecker ob was ankommt an strom . Wenn da was ankommt ist klar was defekt ist.
    Ich bin mir nicht sicher , aber schau doch mal nach der sicherung wenns da eine gibt.

  • Hallo,


    die Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert auf beiden Seiten nicht. Wie funktioniert die überhaupt? Hatte mal einen Fiat, da wurden die Scheinwerfer per Seilzug betätigt.


    LG


    Clemens

  • Hast ja deinen Schalter im Innenraum, wie es beim Golf funktioniert weis ich nicht, is auf jedenfall ein elektrisches Signal, würde jetzt aus den Verstand raten und sagen das der Schalter hinten drin bei jeder Stufen einen Widerstand hat, also bei 1 einen hohen Widerstand, bei 2 nen kleineren, bei 3 einen Geringen, weil desto mehr Strom sprich Ampere fließt durch ;) Sollte ich Mist erzählen oder es funktioniert anders könnt ihr mich gerne aufklären!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Hier mal nen bild aus einem alten Thread:


    Du kannst den elektrischen stellmotor an der halteplatte des scheinwerfers erkennen, da könnte man am stecker der kabel die dort rein gehen mal
    messen ob eine spannung ankommt.


    sonst würde ich mal den schalter für die LWR austauschen, denn wenn beide LWR - Motoren nicht gehen
    könnte dort am Stellrädchen ein Lösungsansatz sein. hab schon oft genug gesehen dass durch ein defecktenLWR-schalter die LWR-Motoren nicht mehr funktionieren.




  • Hallo,


    bin heute noch nicht weiter gekommen, denn im Regen wollte ich nicht arbeiten. Wenn ich die Antworten richtig deute ist das ganze Thema also kein Hexenwerk. Bis hierher erst mal vielen Dank, wenn der Fehler gefunden ist melde ich mich sofort wieder.


    LG


    Clemens

  • Hab dir mal ein Bild vom Schalterinneren rausgesucht, vielleicht kannst damit was anfangen.


    %3Ca%20href=dsc00079gmtz4l1khs.jpg" wcf_src="

  • Hallo,


    heute konnte ich mich endlich mal um die defekte Leuchtweitenregulierung kümmern, leider ohne Erfolg. Hier sind die Fakten:
    Bei eingeschalteter Zündung und auf Stufe 3 messe ich am Anschluß für die Stellmotoren Werte zwischen 5 und 6 Volt (zwischen mittlerer und rechter Klemme), bei normaler Einstellung kommt fast keine Spannung an. Deshalb dachte ich mir, die Betätigung im Innenraum ist in Ordnung und die Stellmotoren sind defekt. Ein Anruf bei meinem örtlichen Autoteilehändler ergab, dass keine neuen Stellmotoren mehr lieferbar sind. Also habe ich die Scheinwerfer aus dem Golf meiner Frau, wo die Höhenverstellung funktioniert, in meinem Golf eingebaut, mit dem Ergebnis dass mein Golf nach wie vor keine Leuchtweitenregulierung hat und meine Scheinwerfer im Golf der Chefin sich einwandfrei betätigen lassen. Was nun?


    LG


    Clemens

  • Schalter tauschen. In Grundstellung muß die Spannung an den Motoren >11V sein, in Stellung 3 zwischen 3,5 und 6 Volt.


    Gruß

  • Hast Du den Regler aus dem Golf Deiner "Chefin" auch mal probiert? Gegen Karosseriemasse gemessen sollten auf dem mittleren Pin 5...10 V (je nach Stellung des Reglers) anliegen.

  • Guten Morgen!


    Am Golf meiner Frau hatte ich ähnliche Werte gemessen, dort funktionierte die Höhenverstellung sowohl vor dem Wechsel der Scheinwerfer als auch nach dem Wechsel mit meinen Scheinwerfern. Nur bei meinem Golf tut sich halt nichts, und das auf beiden Seiten. Habe schon überlegt ob irgendwo ein Massefehler vorliegen kann, sowas kenne ich von meinem T3, oder doch beim Verwerter meines Vertrauens doch mal einen Schalter mitzubringen.


    Countrymaulwurf: Gegen die Karosserie habe ich noch nicht gemessen, das werde ich gleich mal nachholen.


    LG


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...