Abenteuer Ölwechsel

  • Heute wollte ich mit meinenVater den Ölwechsel machen. Habve mir heute Morgen das 10/40 Öl von Mobil geholt das es bei Real im Angebot ist (5L für 24€) ;)
    Um 16 Uhr ging es dan los. Öl abgelassen nachdem ich ihn warmgefahren habe. Bis dahin war ja noch alles ganz normal. Jetzt wollte mein vater aber den Ölfilter abdrehen, aber das scheiss ding hat sich keinen mm bewegt. Also nach 30minütigen versuchen den Ölfilter mit der HAnd abzumachen mussten wir uns leider geschlagen geben.
    also wurde das erste geschütz aufgefahren. Den Bandschlüssel womit mein Vater schon ca. 1000 Ölfilter abbekommen hat. Natürlich ging der Filter auch damit nicht ab, statdessen haben wir den Filter eingedrückt und die suppe lief raus. Man könnte mit nix mehr zupacken weil es jetzt total rutschig war.
    Dan kam das zweite geschütz. Grossen Hammer mit einen noch grösseren schraubenzieher. DAs dingen reingekloppt, aber wieder tat sich nix. Nach ca. 10 Löcher die wir reingehauen haben tat sich langsam was, aber ab ging der filter trotzdem nicht. Also ging nochmal rund eine stunde drauf um den filter mm für mm mit den schraubenzieher und den hammer los zu kloppen.
    Dan gab es einen lauten knall und ein zischen was man noch ca. 10km weiter gehört hat und der Filter war ab.


    Jetzt kommen die Fragen :D


    Warum war der Filter so fest, obwohl er nur HAnd fest angezogen war? Die Dichtung vom Ölfilter war auch total trocekn obwohl sie mit öl vorher eingerieben wurde. Das Öl was rauskam sah nach 3tkm richrig dunkel aus, ist das normal?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also wenn man den Ölfilter mit der Hand anzieht und die Dichtung ölt, kann der nicht so fest werden. Komisch... Entweder zu fest angezogen oder Dichtung zu wenig eingeölt.
    So, dass das Öl schon nach 3000km dunkel war ist normal. Wenn nie einen Reiniger vor dem Ölwchseln benutzt und immer 10w40 fährt wird das Öl sofort nach dem wechsel dunkel. Es bilden sich durch das weniger gute Öl Ablagerungen und die werden nur durch ablassen nicht gelöst.
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Den Ölwechsel davor hatte mein Vater auch gemacht und der hat davor bestimmt schon 1000 mal einmen gemacht, also das der zu fest war oder zu wenig öl kann nicht sein.
    Kann das sein das der filter irgendwie angesaugt wird was dan auch das zischen erklären würde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Durch Wärmedehnung wird das Gewinde des Ölfilters in das Gewinde des Blocks gedrückt und dadurch fest. Wenn die Gewinde nun etwas schmutzig waren kann es sein dass sich durch die Ausdehnung des Ölfilters dieser dann schwer lösen lässt. Aber wenn ihr alles richtig gemacht habt und dein Vater weiß wie das geht, was soll sein? Der Filter war halt fest und ihr habt ihn mit einem Schraubendreherdurchstoß gelöst. Nichts ungewöhnliches... :O

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von Zuma ()

  • Hallo, wer erst solange versucht den Ölfilter mit Hand zu lösen.... entschuldigung aber ich würd sagen, da liegt eindeutig ein Anwederfehler vor! Weil wenn nix geht mit dem Schraubendreher gehts immer, aber das dauert höchstens, wenns denn ganz schlecht läuft 10min. und keine Stunden! Sorry, aber is so...

  • Wir haben den Schraubendreher reingekloppt und dan versucht den Filter zu drehen was aber auch nicht ging. Wir mussten den Grill abmachen um den Filter dan los zu kloppen. NAchdem wir den Filter dan ein wenig weiter losbekommen haben konnten wir schon wieder das nächste Loch im filter kloppen, weil es unmöglich war ihn mit der hand abzudrehen.


    Mein Vater hat ja auch gesagt das sollten wir niemanden erzählen, weil uns das keiner glauben wird.


    Ist das den schädlich für den motor wen das öl zu dunkel ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dass das Öl schwarz wird liegt in der Natur der Sache: das Öl soll den Abrieb in der Schwebe halten damit dieser im Filter dann zurückgehalten wird (grobe Partikel). Schwarz bleibt das öl deshalb trotzdem.


    Zum Ölfilter: Bandschlüssel, Ölfilterkrallen, Schraubenzieher-rein-kloppen,...; das kannste alles vergessen. Besorg Dir ne gescheite Ölfilterkette mit einem 1/2" Anschluß für die Ratsche. Damit geht jeder Filter auf egal wie fest. Wenn der Platz nicht reicht für die Kette kannst Du alternativ den speziellen Schlüssel für den Filter kaufen, den gibts überall wo es gescheites Werkzeug gibt. Wenn Du den Filter erstmal mit schlechtem/ungeeigneten Werkzeug bearbeitet hast, dann passt auch kein gescheiter Schlüssel mehr drauf und Du hast ein Problem. Ausserdem kannst Du u.U. beim einschlagen des Schraubenziehers das Anschraubgewinde für den Ölfilter beschädigen. Und dann hast Du wirklich ein Problem!

  • oder noch schlimmer man zerstört mit dem schraubendreher den ölfilter so, dass der ganze gruz der im filter gehalten wird zurück fließen kann. das bedeutet dann viel renigungsarbeit oder motortod!

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Blöder Tip.......


    aber vieleicht habt ihr beim letzten Wechsel den Filter schief aufgeschraubt :-).


    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von *Wolfgang*
    Zum Ölfilter: Bandschlüssel, Ölfilterkrallen, Schraubenzieher-rein-kloppen,...


    An die G60-Fraktion.
    Ich krieg jedesmal Panik beim Ölwechsel weil da einfach kein rankommen ist. Hatte letztens als gerade die komplette Front ab war gelich einen Ölwechsel gemacht - so einfach gehts sonst nie 8)


    Es ist sogar schon soweit, dass ich den Ölwechsel machen lasse. =)

  • Wenn Du Dir den nächsten Filter kaufst fragst Du einfach mal nach dem passenden Schlüssel (gibts glaub ich von MANN). Das ist im Prinzip ein Alutopf der auf der einen Seite eine Aufnahme für eine 1/2"-Nuß hat, auf der anderen Seite fasst der Topf genau den Filter im Bereich der Rillen bzw. Flächen (je nach Ausführung).


    Lass Dir das Ding mal zeigen, dann weißt Du was ich meine. Damit sollte es gehen.

  • Zitat

    Original von andy


    An die G60-Fraktion.
    Ich krieg jedesmal Panik beim Ölwechsel weil da einfach kein rankommen ist. Hatte letztens als gerade die komplette Front ab war gelich einen Ölwechsel gemacht - so einfach gehts sonst nie 8)


    Es ist sogar schon soweit, dass ich den Ölwechsel machen lasse. =)


    Hi Andy, alte Haus ;)
    Ich weiß genau wovon du sprichst...es ist jedesmal ein Abenteuer den Filter da rauszubekommen...
    Ich sage mir auch immer...30€ für die Werkstatt und den Spaß beim abasten der Mechaniker gibt es gratis dazu....
    Einmal wollte mir ein Mechaniker weiß machen das sie den vorderen Motorhalter lösen müssen um den Motor anzukippen....da hab ich ihn nur angeschaut und selbst in dessen Werkstatt den Filter da rausgeholt...


    Aber du hast recht, man kommt da sehr bescheiden ran...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...