• ich habe bei meinem golf 3 tdi 90ps hinundwieder ein ruckeln
    manchmal ist es so stark, dass es von aussen wie eine kurze "vollbremsung" aussieht, manchmal nur ganz leicht.
    das ruckeln tritt ab ca 2100 1/min auf und das auch bei ganz wenig gas.


    das komische ist: hinundwieder liegen einige hundert km zwischen, bis das ruckeln auftritt, manchmal aber ruckelt der motor alle paar minuten
    manchmal ist es ein kurzer (meistens auch starker) ruckler, und hinundwieder hört der motor gar nicht mehr auf zu ruckeln (im abstand von ein paar sekunden).
    motor abstellen und neu starten während der fahrt hat nix geholfen.
    stecker vom LMM und NHG habe ich mit rostlöser eingesprüht. jedoch ohne erfolg.


    woran kann das liegen?

  • am lader liegts ziemlich sicher nicht, da beim ruckeln kein pfeifen o.Ä. zu hören ist und die leistung sofort nach dem ruckler wieder da ist


    habe wo gelesen, dass die ESP ziemlich empfindlich sind. dass man sie z.b. nach dem zahnriemenwechsel neu einstellen lassen sollte. kanns daran vielleicht liegen?

  • jemand, der hinter mir gefahren ist, hat gemeint, dass das auto stark rußt bei jedem ruckler. und mittlerweile isses häufiger worden. jedes mal, wenn der motor über 2500 1/min dreht, ruckelt er.


    ich fahre morgen mal zu ner vw wärkstätte und lasse das anschaun. hoffe, es is nix teures

  • bin gestern mal zum bosch-service gefahren
    nach einer kleinen probefahrt stand sofort der nadelhubgeber unter verdacht.
    motorhaube auf, motor auf 2000 1/min gehalten und mit einem stumpfen gegenstand gegen das gehäuse des nhg geklopft. dabei hat der motor geruckelt


    für 70eur nen gebrauchten nhg gekauft und eingebaut. seither hatte ich keinen ruckler.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...