Öldrucklampe leuchtet auf RP Motor

  • Hallo zusammen,


    ich war heute morgen mit meinem 2er auf dem Weg zum einkaufen als im Kreisverkehr die Öldrucklampe angieng, anfieng mit surren und mein Auto ging einfach aus. Natürlich panik bekommen dass er wie auch immer in kürzester Zeit das ganze Öl gefressen hat und jetzt trocken läuft. Hab dann den Ölstand gemessen und dieser war vollkommen i.O. Auto wieder gestartet und er fuhr auch ohne etwas zu sagen nichts leutete etc. Als ich dann auf dem Heimweg war führ ich einen recht steilen Berg hinhauf und plötzlich fieng das gesurre schon wieder an.... Was meint ihr könnte das sein ? Ich hab mit dem gedanken gespielt das vllt der Öldrucksensor am Ar... ist. Ist für mich jetzt ne schlechte Situation bin auf das Auto angewiesen :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    MfG
    Einherjer18

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer18 ()

  • Wenn der Sensor kaputt wäre , würde der Motor weiterhin ruhig laufen.
    Also muss es einen grund haben . Ich tipe mal eventuell auf Ölpumpe bzw ölschlamm.
    Zuerst würde die Entlüftung anschauen und sauber machen dannach den Motor spülen und gleich nen Ölwechsel hinterher.

  • hallo


    hatte ich bei meinem alten auch


    1.leider liegt es bei den Motoren oft daran das das Öl in der Wanne von links nach rechts hin und her schaukelt da kann es passieren das die Ölpumpe trocken läuft und der Öldruck flöten geht und darauf hin die Warnlampe angeht die ja vor abfallendem bzw. nicht existentem Öldruck warnt .
    oder
    2. deine Ölpumpe ist dabei sich zu verabschieden


    sollte schleunigst mal nach gekuckt werden ich hatte nur mal 5min kein druck während einer zügiger kurven jagt dann war er wieder da als sich die pumpe sich wieder gefüllt hatte 2 Wochen später hatte ich einen Motorschaden (Pleuel Lagerschaden )

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Ölwechsel sobald als möglich machen, da das Öl durch hohen Spriteintrag verdünnt ist. Auch die Lambdasonde durchmessen lassen.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Soo ich hab jetzt mal noch simultan dazu mein "So wirds gemacht" Buch zu Rate gezogen.


    Da steht unter dem Problem "Kontrolleuchte blinkt während der Fahrt, Summer ertönt.
    - Ölstand zu gering ---> Ölstand in Ordnung
    - Öldruck zu gering ---> noch nicht geprüft
    - Öldruckschalter 1,8 bar defekt ----> Probe: Motorstarten über 2000 U/min, Stecker abziehen wenn dann der Summer ertönt ist der Schalter defekt. So ich hab einen neuen Schalter verbaut und den Test noch einmal gemacht und er Surrte wieder obwohl der Schalter neu ist. Irgendetwas stimmt doch bei diesem Test nicht oder ???


    Und das mit dem Öldruck weiß auch nicht aber da hätte es dann doch schon vorzeuchen geben müssen der fällt ja nicht einfach so ab.


    Ich hoffe mir kann jemand n paar Tipps oder n Ratschlag geben. Für Teure Reparaturen hab ich ehrlich gesagt kein Geld und auch keine Lust.


    MfG
    Einherjer18

  • Hi einsamer Kämpfer, :wink:


    also aus der Testbeschreibung werde ich auch nicht schlau. Da wurden wohl die Wechsenstaben verbuchselt. :D
    Der 1,8-Bar Öldruckschalter ist ein Schliesser gegen Masse. Bei 2000 min-1 sollten 1,8 Bar anliegen.


    Wenn der Druck ok ist, ist der Schalter geschlossen und du misst 0V am Kontakt. Wenn ich nun den Stecker abziehe, liegen 12V an und der Summer muss ertönen. Das ist dann ein Test für das KI.
    Wenn der Schalter defekt wäre, würde ja auch der Summer andauernd ertönen. Wenn du nun den Kontakt abziehst und auf Masse legst, geht der Summer aus.


    Grüsse

  • Ha wusste ichs doch :) Dachte schon ich bin irgendwie total neben der Spur :)


    Ich hab jetzt mal einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht (schon n paar Tage her) und seit da an war alles i.O. hätte ihn vor circa 1 Woche auf der Autobahn und hab ihm mal den Stempel gegeben, kein Muckser von der Ölwarnlampe, heute wieder auf der Autobahn gleiche Geschwindigkeit auf der Autobahn selber keine Spur, jedoch als ich von der Autobahn abfuhr und kurz vor einer Kreuzung stand gieng auf einmal der Summer wieder an... Kann mir das mal einer erklären? Ist jetzt doch was kaputt oder nicht :) Oder hat sie einfach nur gesponnen ?? Kann ja auch sein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...