Start- und Heizungsprobleme Golf TD JR

  • Moin,


    mein diesel-wiesel macht nun doch ein paar problemchen, zumindest seitdem es bei uns durchgehend um die -10 gerd hat...ich bekomme den kutter nur nach 4x glühen und längerem orgeln zum laufen, außerdem lässt die heizleistung sehr zu wünschen übrig...


    ersetzt sind: glühkerzen, streifensicherung, vorglührelais, wärmetauscher, kühler und wasserpumpe, außerdem habe ich damals schon die bypassventile rausgeschmissen...


    bei fahrten im dunkeln meine ich doch, das er sehr stark qualmt...die autos hinter mir geben immer lichthupe bei bergauffahrten...


    hats mir da evtl. nach 195000km die kopfdichtung gehimmelt?


    wäre für ein paar tipps sehr dankbar,
    gruß, sevi


    EDIT: außerdem muss der kleine in 3 monaten zum tüv, wofür auch geschweißt und das fahrwerk überholt werden muss, von daher steht es gerade im raum, ob ich überhaupt nochmal was investiere...5,5liter diesel/100km sind halt schon ein argument FÜR DEN GOLF... ;(

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Wenn die Glühanlage richtig funktioniert, können die Startschwierigkeiten nur an der Einspritzung liegen.


    Dazu solltest du den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und ggf. neu einstellen. Auch solltest du mal die Einspritzdüsen abdrücken, ob der Düsenöffnungsdruck (155bar) noch stimmt und wie das Spritzbild des Strahls ist. Und immer eine neue Flammscheibe verwenden.


    Bei knapp 200Tkm solltest du vielleicht am besten mal über neue Einspritzdüsen nachdenken. Danach wirst du deinen Diesel von der Laufkultur nicht wiedererkennen. Denn auch alte Wirbelkammerdiesel müssen nicht nageln. :wink:


    Wenn die Heizleistung nicht mehr stimmt, und du aber einen neuen Wärmetauscher drin hast, überprüf mal, ob die Luftklappen im Heizungskasten noch mit Schaumstoff bezogen sind. Dieser Schaumstoff zerbröselt nämlich im Laufe der Zeit und die Metallklappe hat in der Mitte große Löcher, sodass der Luftstrom nicht mehr durch den WT geleitet wird und so die Heizung kalt bleibt. Im Forum gibts auch einen Beitrag da drüber.


    Ich hab den Beitrag doch noch gefunden:
    Heizungsklappen bei Klimakasten neu beziehen

  • Hallo,
    wenn der trotz neuen Glühkerzen nicht anspringt würde ich mit Kompressionmessen anfangen bevor ich Geld in neue Düsen stecke. Ein JR mit ca. 200000 muß nicht mehr der beste sein, eigene Erfahrung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Er braucht bei diesen temperaturen recht lange bis er warm wird, etwa doppelt so lange wie im sommer...wenn die anzeige mal auf mittelstellung ist, bleibt sie dort auch, bis ich mal ordentlich gas gebe und schnell beschleuinge, dann klettert sie bis auf "kurz über das mittelfeld" hinweg, pendelt sich aber dannach wieder ein.


    -Neue Düsen: sind mir ehrlich gesagt zu teuer, da bin ich ratzfatz bei 270 merkel-euronen
    -Kompressionstest: lasse ich machen sobald ich urlaub habe
    -ESP richtig einstellen lasse ich nur machen, wenn kompression ok


    Zahnriemen ist jetzt fällig, wenn er noch hält bis es wieder wärmer ist und ich ihn wechseln kann, ok, anderenfalls: mullo, dann muss eh was anderes her...


    Dann ist da noch die sache mit der oxidation (scheibenrahmen, tankstutzen, radläufe hinten l+r, kotflügel vorne, und heckblech :whistling: die kiste sieht so schei.....aus, das es mir schon fast peinlich ist damit herumzufahren.


    Danke für eure hinweise,
    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Die Düsen gehören nach 150tkm, spätestens 200tkm gewechselt. Die spritzen dann nicht mehr gleichmäßig ab, und das kann Kaltstartprobleme und Rußen verursachen. Außerdem geht der Verbrauch hoch und schlimmstenfalls brennts Dir ein Loch in einen Kolben, wenn die Düse verschleißbedingt nicht mehr exakt schließt und nachtropft.


    Verstellter Förderbeginn der ESP wäre auch noch eine Möglichkeit, vor allem wenn da lange nichts mehr gemacht wurde (Zahnriemen). Die ESP kann sich mit zunehmender Laufleistung "setzen", wodurch sich der FB verstellt.


    Ansonsten gehe ich mal davon aus dass der Dieselfilter nicht älter als 30tkm ist und im Vorlauf keine Luftblasen zu sehen sind.


    Um die Kopfdichtung würde ich mir keine Sorgen machen, solange nichts anderes im Argen liegt (Öl im Kühlwasser etc.).


    Übrigens kann die Stromleitung zu den Glühkerzen auch irgendwo gebrochen oder angeknackst sein, ohne dass man es gleich sieht. Im Zweifel die Einspritzdüsen ausbauen (Spezialnuss) und durch die Löcher im Zylinderkopf schauen ob die Kerzen auch wirklich glühen.
    Alternativ kann man auch die Spannung an den einzelnen Kerzen messen, das habe ich aber noch nicht gemacht und kann deshalb nix näheres dazu sagen.

  • Hallo,


    das mit dem Düsen Wechseln sag mal einem Kollegen von mir. 870tkm mit dem ersten Satz. Mit um die 400 tkm kenne ich mehrere die noch nicht gewechselt haben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    das mit dem Düsen Wechseln sag mal einem Kollegen von mir. 870tkm mit dem ersten Satz. Mit um die 400 tkm kenne ich mehrere die noch nicht gewechselt haben.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Das kann man ja auch machen.


    Düsen sind aber nun mal Verschleißteile und für einen guten Motorlauf sollte man die Düsen auch ab und an mal kontrollieren und neu einstellen bzw. bei schlechtem Spritzbild ersetzen.


    Und mit neuen Düsen nagelt auch ein alter Diesel nicht mehr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...