RP treibt mich in den Wahnsinn.

  • Hallo erstmal an alle.


    Also wie schon in der Überschrift erwähnt, bin an meinen 91 RP am verzweifeln.
    Folgendes Problem: Er verbraucht zu viel, und der Leerlauf liegt nach einer kurzen Fahrtzeit
    bei etwa 2000 u/min ( Wenn ich ihn starte egal ob warm oder kalt stimmt die Drehzahl).
    Gestern jedoch ist er einfach während der fahrt ausgegangen. Nach dem er dann irgendwann nach längeren
    orgeln wieder anging ging er auch gleich wieder aus. So dann habe ich die Lambdasonde abgezogen,
    und seit dem stimmt der leerlauf wieder und er läuft sonst auch ruhiger.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich an der Lambdasonde liegt. Denn ich habe sie erst bei laufenden Motor
    durchgemessen und die Spannung war optimal. Das übliche beim RP habe ich schon geprüft ( Gummiflansch, Unterdruckschläuche)
    und alles als ok befunden. Habe auch schon die Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht und es hat sich nichts verändert.
    Blauer-Tempfühler, Steuergerät und komplette Einspritzung ist auch schon ausgetauscht.


    Also kann es sein das die Lambdasonde wirklich an dem ganzen Mist schuld ist?
    Oder kann es sein das der Kabelbaum irgendwie einen Bruch hat?


    Ich freue mich auf Antworten :)


    Mfg

  • Hast mal den Fehlercode vom Steuergerät der Mono ausgelesen ?

  • Das sollte immer der erste Schritt sein !


    Also besorg dir mal ne Lampe, die kostet ja nicht die Welt !

  • Hi!


    Ich kenne das Problem 1:1



    wenn die Lambda ab ist und er somit wieder läuft, dann würde ich mir an deiner Stelle eine 2. Lambda besorgen (Hab meine von Ebay für ca. 25 € , läuft 1a)



    der Fehlercode müsste 2-3-4-1 oder so ähnlich lauten. Es gibt hier im Forum ne Anleitung die ich mal geupped habe um mit einem Spannungsprüfer den Fehlercode beim RP an der Gangschaltung auszulesen.



    Probier das mal aus, ich drücke dir die Daumen.



    der blaue Tempfühler und die Lambda hängen in gewisser Art und Weise zusammen... du kannst also auch mal folgendes Probieren: Fühler abziehen, Lambda ANschliessen und dann mal testen! Vergiss bitte nicht, dass du nach dem Test die Batterie für ausreichend Zeit abmachst damit der Fehlerspeicher gelöscht wird.



    Gruß Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...