Versicherung Jetta mit Original 16v KR

  • Hey, ich weiß nicht ob jemand hier unterwegs ist mit so einer kiste, aber hab heute mit meinem versicherungsheini mich unterhalten für mein jetta, der original ein KR war, der meinte doch glatt zu mir ich hätte glück das ich ein vr6 eingebraut hätte, da er dardurch ernsthaft billiger wird als original, der jetta 16v kr soll typenklasse 26!!! haben :O ja leck mich doch einer an der waffel dacht ich mir da, das errechnet sich wohl daran das das fahrzeug einfahc kam / bis garnicht versichert ist? :thumbup:

  • Hi Browny,


    für den KR ist das schon heftig!
    Zumal beim Passat-PL gerade mal 88 Fz rumfahren. Beim Golf 2 - PL sind es ja noch 1108 Fz, Stand 2011.
    Beim PL bin ich jetzt von Typklasse 15 auf 14 runtergerutscht.
    Je weniger Fz es werden, desto mehr sinkt auch das Risiko. Es fliessen aber noch andere Faktoren in die Typklasse, z.Bsp. auch Reparaturaufwand usw.


    Denke, dass der Passat nicht so viel höher liegen wird.
    Solltest du nochmals klären.


    Grüsse

  • Ich denk Motorumbauten werden nicht umgeschlüsselt? War doch hier oft im Forum zu lesen das NZ und Co gern genommen wird weil die SN bleiben und man so preiswert fahren könne. Also was stimmt den nun???

  • leider nicht immer, mein ex G60 umbau auf Vr6 wurde komplett genullt , kommt wohl auf den Prüfer an, oder ich hatte einfach nur pech :D

  • mein 16v umbau wurde ebenfalls NICHT umgeschlüsselt! ausgang war der rp mit 90ps sn 0600 612 und diese sn is mir immernoch geblieben! somit zahl ich eben weiter meine versicherung ganz normal, kw/ps, leistung und hubraum wurden genändert, nur die steuer hat sich geändert von euro 2-d3 auf euro 2, somit zahl ich bissl mehr an steuer!

  • Hallo,


    und ich habe damals beim Umbau gt-Special auf 2,0 16V 9A extra nullen lassen, da der GT-Special damals Tyklasse 18 war
    und jetzt wo ich nur Nullen hab, hat die Versicherung dankbar meinen Vorschlag des "überversicherns" als 139PS GTI 16V KR statt des 90PS angenommen ;)
    dumm nur das der KR damals schon Typklasse 15 war und somit deutlich billiger für mich alles wurde (ca 160€ im Jahr)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...