Golf 3 1.4 (ABD) Temperatur steigt nicht ?

  • Hallo leute, und zwar haben wir hier zur zeit nur Minusgrade zwischen -3 und nachts bis -20.


    Allerdings funktioniert die Heizung am Golf sehr gut, aber was mich Stört ist das die Temperatur nicht im KI Hoch geht. Heißt ja auch Folglich das der motor Weiterhin mit fettem Gemisch läuft und der Mono vorgaukelt der motor ist eiskalt.


    Woran kann das liegen ?


    Thermostat ?
    Temperaturfühler ?


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Hallo.


    Das Thermosttat kannst du leicht prüfen wenn du es nicht ausbauen willst. Du fährst ne Strecke von ~20 km (soweit das er halt warm sein müsste) und fast den unteren und den oberen Kühlerschlauch an, wenn beide warm sind öffnet dein Tersostat. Wenn der untere kalt ist, ist das Thermostat im eimer.


    Wegen dem Fühler würde eventuell das Fehlerspeicher auslesen weiter helfen.



    Mfg.
    AustriaTDI

    GOLF 3 IST COOL


    CHX Getriebe (085) zu verkaufen. 50.000km drauf. 400€ VB - Lieferung in Österreich und Deutschland ist incl.

  • Moin, Beide Kühlerschläuche werden warm. Beim meinem zweier ist es genauso gewesen und dort ist Definitiv das Thermostat defekt gewesen (NZ Motor). Dort war es Dauer Offen.


    Im Stand wird er ja ganz Normal warm, Die Nadel steigt auch auf 90°C, kurz Danach geht der Lüfter an.

  • Hallo,


    das verstehe ich jetzt nicht ganz!


    Falls das Thermostatventil laufend offen ist, wird das gesamte Kühlwasser während der Fahrt nie richtig warm, klar.


    DANN kann es aber auch nicht sein, dass Deine Heizung perfekt arbeitet, denn wo sollte die Wärme herkommen?


    Also kann meiner Meinung nach nur ENTWEDER die Temperaturanzeige fehlerhaft sein, ODER die Heizung arbeitet DOCH nicht perfekt?!


    *Rätsel* ?(

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Moin, die Heizung besitzt den Kleinsten Kreislauf, dieser wird Direkt vom Flansch am Motor versorgt, die Heizung Funktioniert bestens !


    Bei Vollständig geöffneten Thermostat funktioniert die Heizung Trotz kaputten Thermostat, das hatten wir Damals bei meinem Volvo 850 2.5 20V auch. Weil es dauert im stand auch sehr Lange 10-15 manchmal sogar 20 Minuten bis die Nadel Komplett auf 90°C Steht.


    Schlussfolgerung daraus ist für mich, Thermostat im Eimer. Weil wenn das Thermostat intakt wäre, würde die Motortemperatur auf Kostant 90°C Stehen oder minimal auf 70°C.

  • Also...deine Heizung wird tatsächlich warm,weil die Schläuche direkt am thermostatgehäuse abgehen,ob dein thermostat kaputt ist (in deinem Fall immer offen) probierst du aus in dem du eine Runde mit dem Auto drehst und den danach im Stand weiterlaufen lässt,geht die Anzeige hoch,weil die Temperatur steigt,da kein fahrtwind den kühler kühlt,ist das thermostat hin.die Anzeige und das Motorsteuergerät haben zwei verschiedene Temperaturfühler.das heißt,wenn du zu wenig temperatur angezeigt bekommst und der Motor zu fett läuft,sind entweder beide Fühler oder dein thermostat kaputt

  • Aber wenn du das thermostat austauschst,mach den stutzen,der obendrauf sitzt ebenfalls neu,da ist ein kleiner plastiksteg drin,gegen den das thermostat drückt,die brechen gerne durch und dann hast du richtig Ärger!
    Ich hab den kram vorgestern bei meinem 3er 1.4 aex neu gemacht

  • ich muss mal kurz zwischen fragen:


    hab das gleiche problem, aber beim 1,6l 1F (Seat), wo sitzt das thermostat? unten an der pumpe oder oben am motorblock mit?


    danke.

  • Also Leute, das ist so nicht ganz richtig!


    ich HATTE nämlich das Problem eines teilweise offenen Kühlmittelreglers, Temperaturanzeige während der Fahrt nur bis maximal 70°C, und die Heizung wurde eben deshalb NICHT richtig warm.


    Gestern Kühlmittelregler getauscht, Temperatur wieder auf stabil (mindestens) 90°C, Heizung wieder so warm wie vorher.


    Und: die Wassertemperatur wird ja, zumindest bei meinem 2E, direkt am Motor gemessen, macht ja auch sonst keinen Sinn.


    Und wenn am Motor das Wasser nur 70°C hat, dann hat es das auch in den Zuleitungen zum Heizgerät, und damit auch im Heizungskühler, und dann fehlen die 20°C auch in meiner Gebläseluft.


    Es KANN also nicht sein, dass die Wagenheizung bei defektem, offenem Kühlmittelregler genau so warm wird wie mit korrekt funktionierendem Kühlmittelregler, da sind Physik und Logik davor!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ich denke das die Entwickler der Motoren sich bei VW Schon was gedacht haben dabei.


    Es geht nur darum das eine Heizleistung gewährleistet werden MUSS ! Mein Golf 2 mit NZ Motor, hatte laut Temp anzeige keine Motowärme aber die Heizung brannte Förmlich.

  • Bei aktuellen Temperaturen kommt einem die Heizungsluft vielleicht auch schon warm vor, wenn die Heizleistung nur 80% beträgt. Schon mal dran gedacht?!? Unter Umständen habt ihr da nun verschiedene Empfinden für.


    Der NZ neigt ja auch zu defekten Temperaturfühlern. Meist ist der trotzdem warm, zeigt es nur nicht an. Ich wollte meinen auch noch mal tauschen, weil der wunderbar warm wird, aber auch zu wenig anzeigt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...