6-Jahres Bericht

  • Nabend Leute. Ich weis, es wird nicht jedem interessieren, aber ich möchte euch mal einen 6-Jahres bericht der Kosten von meinem Golf 4 SR abliefern. ^^ (AKL + DLP)


    beginn der Aufzeichnung ist der 5.1.2006 und seit dem habe ich


    5.1.2006 - 2.2.2012 --> 2207,61 € für Reparatur, Wartung und TÜV ausgegeben. Das macht dann ungefähr 30,66 € pro Monat.


    und vom


    6.1.2006 - 2.2.2012 --> rund 3567,00 € für Kraftstoff (Super), was dann ungefähr 49,54 € pro Monat ausmacht.


    Die Steuern belaufen sich auf 9,- pro Monat und die Haftpflicht (bei mir) auf 16,34 € pro Monat. Das macht dann insgesammt lockere 105,54 € im Monat für alles.


    Wie ihr seht, ist so ein Golf 4 doch nicht so teuer, wie einige Leute denken und ich fahre nicht immer so, wie die Umweltpolitik es gerne hätte. :thumbup:


    Und wie siehts bei euch aus ?? Würde mich mal brenned interessieren.  :wink:


    Achso, hab ich vergessen. Das ganze bei einer Laufleistung von 27.731 km. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • bei einer Laufleistung von 27.731 km


    In 6 Jahren?
    Da brauch' ich keine 10 Monate für.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mein vater färht im jahr zwischen 1000 und 2000km mit dem coupe, soll also leute geben die wenig fahren aber dafür genießen :thumbup:


    also soeine rechnung habe ich leider nie mit meinem gti gemacht, denke abe rmal aufgrund der LPG anlage wäre ich günstige runterwegs obwohl ich damals deutlich mehr gefahren bin.


    mit dem passat überschreite ich deine summe schon beim volltanken :wacko:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mein vater färht im jahr zwischen 1000 und 2000km mit dem coupe, soll also leute geben die wenig fahren aber dafür genießen


    Das stelle ich in keinster Weise in Frage, ich hab' auch Fahrzeuge mit denen ich sehr wenig fahre.
    Was ich damit sagen wollte ist, dass die Rechnung des TE damit nicht aufgeht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 2000 € Rep-kosten in 6 Jahren... achherje... ich hab in 3 Jahren am RP grad mal 300,- gehabt. NZ in 2 Jahren 30,- und PN bis jetzt 65,- in einem Jahr. Damit ist klar was ich mir in Zukunft jedenfalls nicht kaufe. :D


    Die 10 € mehr Steuern pro Jahr verschmerz ich da locker und Haftpflicht kost bei 40 % eh kaum was. Jedenfalls find ichs toll bei einem Defekt das passende aus dem Karton zu holen statt die Werkstatt reich zu machen. :D

  • Ich arbeite im gleichen Ort. Da fahre ich schonmal, wenn´s warm und trocken ist, mit dem Fahrrad. Und Verwandschaft die weiter weg wohnt habe ich auch nicht. :)


    @Biertrinker
    Ich habe keine Garage und auch keine Vitamin B, damit ich selber reparieren könnte. Ich muss auf der Straße parken und da darf bekanntlich nichts gemacht werden, ausser die Scheiben vom Eis befreien. Demzufolge muss ich bei jedem Ding in die Werstatt fahren.

  • Der Punkt ist das es keinen Sinn macht die Unterhaltskosten pro Monat zu beziffern.
    Je nach dem wieviel man fährt sagt es eben garnichts...


    Rechne mal deine Kosten pro 100km aus, dann sieht die ganze sache bescheidener aus :huh:
    2207,61 € + 3567,00 € = 5774,61€
    auf 27731km macht das 20,82 €/100km


    Es ist zwar nicht ganz vergleichbar, weil mein 16V seit dem Umbau keine Reparaturen benötigt hat aber,
    mit Benzin, Steuern, Versicherung (ges. 3643,48€)
    komme ich bei 26600km (in 16 Monaten) auf 13,70 €/100km

  • Hallo!


    Die Kosten für die Wartung (TÜV-Gerbühr + Ölwechsel.....) sind ja fast immer mehr oder weniger gleich .... interessanter finde ich noch die wirklichen Reparaturkosten, die im Laufe der Zeit anfallen. Ich habe mal bei meinem Golf nachgeguckt ......


    Eckpunkte: Bj. 1994, 16 Jahre im Besitz, 110 000 Km gefahren, jetzt 135 000 Km gelaufen:


    reine Reparaturkosten für Schäden:


    2004 1 x Radsensor (ABS leuchtet) 36 Euro
    2005 TÜV-Mangel: Spurstangenköpfe, Achsgelenke 40 Euro



    Es ist klar, dass in der Zeit 2 x der Endtopf, Benzinfilter, Luftfilter Zahnriemen, usw. ersetzt wurden.


    Gruß Jevo

  • Vor allem, warum ist es klar, dass da 2x der Endtopf kam? meiner ist noch Original und der Golf ist älter und hat etwa die gleiche Fahrleistung...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hi All,


    ich hatte bei meinem alten PL alle Daten zusammengetragen und über die Jahre dokumentiert.
    Die unbestechlichste Kennzahl ist die der Kosten/KM.
    Steuer/Versicherung habe ich hier nicht einfliessen lassen, da zu individuell. Das kann jeder selbst noch hinzurechnen, taugt aber nicht für einen Vergleich.


    Die Kosten/KM sind noch aufzuschlüsseln in Wertverlust und Reparaturen/Wartung.
    Da ergibt sich nach meinem Diagramm, dass die höchsten KM-Kosten in den ersten Jahren anfallen, in denen der Wertverlust sehr hoch ist. Die Reparaturkosten sind da natürlich sehr gering. Als ungefähre Relation waren das ca 0,20€ zu 0,02...0,03 €.
    Im Laufe der Jahre ist der Wagen dann "privat etwa 10-15 Jahre" abgeschrieben, dann bleiben nur noch die Rep./Wartungskosten übrig.
    Die steigen dann kontinuierlich auf ca. 0,06 €/KM. Das sind dann alle Kosten aufsummiert über die gesamte Fahrleistung.
    Bei mir waren das am Schluss 300.000 KM. Klar ist, dass das pro Jahr mal mehr mal weniger war - hängt auch von der Fahrleistung ab. Den Wertverlust sollte jeder so ehrlich als möglich rechnen. Entscheident ist eben, was man am Markt noch erziehlt. Nach 10...15 Jahren sind das irgendwo unter 1000 € und dann war's das.
    Unterm Strich ergibt sich ein günstiges Bild, auch wenn ich mich über so manche Reparaturen geärgert hatte.
    Auffallen war auch, dass bis ca. 200.000 KM die Kosten sehr moderat waren, danach aber stark gestiegen sind.
    Bin da auch sehr viel KM pro Jahr gefahren. Dann kommt eben auch der Verschleiss...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...