Bremssattel hinten rechts sitzt fest - auf was muss ich mich gefasst machen ?

  • Hallo Zusammen,
    mein Bremssattel sitzt hinten rechts fest, Bremse schleift sehr stark.
    Handbremse ist somit natürlich auch nicht nutzbar und lässt sich zum zweiten Zahn hin locker durchziehen, bevor ich überhaupt eine Gegenwirkung verspüre.


    Muss damit unbedingt noch zur Halle kommen damit ich mir das mal am Mittwoch anschauen kann.


    Wollte das am Wochenende machen und morgen bereits die Teile bestellen.
    Bremsbeläge sind klar, Scheibe wird jedoch sicherlich glühen, bis ich an der Halle ankomme.... Wie erkenne ich, dass die Scheibe hinüber ist??

  • drücke den hebel doch zurück, dann ist die handbremse frei.


    würde aber keine halben sachen machen, sondern das komplett paket was klötze, scheiben und radlager beinhaltet. der linke sattel wird auch nicht lange auf sich warten lassen, also wenn du zuviel geld hast mache direkt beide sättel inkl handbremsseile, dann hast die nächsten jahre ruhe.


    wenn die bremsescheibe zu heiß wurde wird sie blau angelaufen sein.


    du brauchst auch werkzeug zum kolben zurückdrücken/drehen. wenn du technisch fit bist kannst die sättel evtl aich überholen, wobei ich der meinung bin das es nicht lange hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn sie kalt ist Anfassen ob am Rand oben ein Grad dran ist, oder die Dicke messen, weiß aber nicht wie dick sie sein muss, bei uns in der Werkstatt heißts hinten 8mm.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • erstmal zerlegen und schauen was fest ist, oft sind die Beläge in der Führung festgefault, oder die Schwimmsattelbolzen fest.


    wenns nur das ist, haste Glück gehabt.


    ansonsten Kolben prüfen auf Gängigkeit, sowie die Handbremsklammern, wenn die fest sind empfehle ich neue Sättel i.AT, ist leider eine Krankheit bei VW

  • Ähm nur mal ne Frage??? Die Handbremsseile können es nicht sein??? :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...