beim anhalten an einer roten ampel oder kreuzung kommt nur lauwarme luft

  • hallo
    Ich zur zeit auch kleinere probs bezüglich der geringen Außentemperaturen was kann ich tun?


    Mein Auto steht ja zum Glück in einer Garage mit ca. 0 Grad zur zeit .
    dann fahre ich 50km zur Arbeit davon 40 Autobahn mit chilligen 120kmh
    am Zielort angekommen muss ich an mehreren Ampeln anhalten...


    "Dabei ist mir aufgefallen das aus der Lüftung nur lauwarme Luft kommt wen ich wieder anfahre ists wieder normal halte ich wieder wird die luf wieder lau"
    dabei ist die Kühlwassertemperatur immer die selbe wie folgt.....


    tempmk3dug0ens.jpg



    woran kann das liegen :?:


    ein Kollege meinte eine Pappe vor den kühler zu Pappen würde helfen....


    ABER. wird die Luft die aus dem Gebläse kommt nicht im Wasserkasten angesaugt und im Wärmetauscher erwärmt
    was bringt dann die Pappe am kühler wenn die kühlwassertemp. immer gleich ist :?:


    oder ist vielleicht was kaputt

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • wenn die temp immer so ist, dann ist dein thermostat defekt. an der ampel erwärmt sich der motor etwas. beim anfahren pumpt die wapu das etwas wärmere wasser richtugn wärmetauscher und heizt kurzzeitig etwas. durch dne fahrtwind ist dieser effekt aber ruck zuck vorbei.


    also thermostat tauschen. ist auch besser für den motor und deinem geldbeutel, da der spritverbrauch dadurch auch höher ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,
    die Temperatur ist eindeutig zu niedrig.Der Zeiger sollte meiner Erfahrung nach kurz vor oder auf dem ersten Strich stehen.
    Hast du ausreichend Kühlwasser?

  • muss nicht sein! mein termostat ist neu genau wie die wapu, kühler ist gut, mein motometer tacho zeige laut der nadel immer an dass er kurz vom überkochen war, dann den vdo tacho drin, seitdem ist sie so wie auf dem foto,


    wassertemp. ist aber gleich geblieben ! wurde mit so einer pistole gemessen

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • spritverbrauch liegt zur zeit wirklich zu hoch an ca.8-10 Liter bei durchwachsener Fahrweise (war schon mal geringer stimmt schon)


    kühlwasser habe ich erst erneuert und immer kontrolliert (heute erst)


    muss sagen das auch im letzten Sommer während der fahrt die Temperatur nicht wesentlich höher war außer im stand da ging sie hoch bis der Lüfter anspringt dann regelt er die Temperatur aber auch schleunigst wieder runter
    Schläuche sind alle normal warm würde ich sagen


    ich fahre so schon seit nem halben Jahr und habe mich eigentlich gefreut das die temp. so niedrig ist da mein alter ständig heiß geworden ist :D


    kann das mit Thermostat auch schwerere Schäden mit sich bringen?
    öffnen tut es ja oder ist es immer auf?

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • es wird wenn es defekt ist immer offen sein. also der erste strich nach dem dicken bereich sollten 90° sein. bei dir sind es laut anzeige ca. 50-60°. also tausche es mal, kostet rund 10€ im zubehör und ist sehr schnell gemacht.


    allerdings kann es wirklich von tacho zu tacho unterschiedlich sein was es anzeigt, da bei dir aber nicht wirklich wrame luft kommt, der verbrauch zu hoch ist und es arsch kalt ist würde ich es tauschen. ist ja nicht so der aufwand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • danke für die hilfe werde gleich mal eins bestellen


    welches ist denn das richtige bei welcher Temperatur soll es öffnen


    Motor pf bj 91

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Thermostat hinüber würde ich auch sagen, denn bei dir ist ja der große Kühlkreislauf drinn, weil der kleine Kühlkreislauf durch das kaputte Thermostat nicht reagiert und der kleine Kühlkreislauf lässt den Motor auf Betriebstemperatur so 80-90° erwärmen. Was die Pappe bringt? Das dein Motor wärmer wird, weil durch die Pappe ja weniger Fahrtwind auf den Kühler trifft und so weniger gekühlt wird und schneller warm wird. So Ich denk das dürft so stimmen.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • nur ist die pappe schwachsinnig wenn das thermostat i.o. ist.
    ist das thermostat i.o. sollte er die 90° halten, egal ob -20° oder 30° plus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hä? Also sein Thermostat ist hinüber ne? Sprich der kleine Kühlkreislauf springt nicht, so das der große Kühlkreislauf läuft und durch dem nicht auf Betriebstemperatur kommt, also Pappe rein, er kriegt nicht mehr so viel Fahrtwind, der Große Kühlkreislauf wird wärmer.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • ja das macht Sinn
    sehe auch die Dämmung manchmal hastig aus den Lüftungsklappen flüchten
    werde ich auch mal nachschauen
    guter tip


    ist aber wahrscheinlich nicht der Grund warum die Temperaturanzeige nicht höher geht.oder.......?


    werde das Thermostat mal wechseln und wen die Haube schon mal auf ist wapu und Zahnriemen wird eh mal zeit


    meint ihr eine
    wapu für 30 euro- aus der bucht
    und Zahnriemen von conti
    erfüllen ihren Zweck?


    mfg

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...