Heckwischer läuft nicht bis zum Ende

  • Hallo,


    nach Abwesenheit wegen Problemlosigkeit hätte ich da doch wieder eine Kleinigkeit:


    Der Heckscheibenwischer an unserem Winter-NZ läuft bei Normalbetrieb nicht bis zur Endstellung, wohl aber wenn man den Scheibenwascher betätigt hat, dann arbeitet er seinen Zyklus ganz normal ab. Wo muß ich suchen?


    LG


    Clemens

  • Also ich würde sagen der Heckwischermotor hat einen weg.
    Oder die Kabelverbindung von der ZE K/6 zum Wischermotor ist nicht in Ordnung. Könnte nen Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe sein.

  • Kabelbruch? Den hatten wir da schon mal, da ging fast gar nichts mehr, aber da werde ich mal suchen. Aber man könnte sich beim nächsten Besuch des Verwerters des Vertrauens, sowieso mal einen Heckwischer auf die Seite legen. Langsam werden die 2er nämlich knapp, da liegen nur noch 3er und 4er-Gölfe auf dem Platz.


    LG


    Clemens

  • Hallo zusammen !


    mein Heckwischer bleibt auch gern mal in der Mitte stehen .
    Und mein Interval vorne geht nicht mehr bzw. läuft dann im Dauer Betrieb .
    Und der Wischer bleibt da stehen wo er ist wenn man ihn ausmacht
    Ich vermute das Problem beim Lenkstockschalter ,was auch auf den Heckwischer zutreffen könnte


    Gruß Dennis

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Den Lenksäulenschalterist bei der Fehlerbeschreibung ausgeschlossen. Der Wischer läuft ja. Das heisst, dass das Schaltersignal i.O. sein muss. Kabelbruch, wie schon mehrfach geschrieben.
    Wenn der Wischermotor das letzte Mal gar nicht lief, war ein anderes Kabel durch.

  • Problem besteht bei mir auch. Habe den Wischermotor getauscht, aber keine Besserung.
    Wenn ich dazu komme werde ich mal das Kabel neu ziehen (Kreuzung hinterm Verbandskasten von dort zum Wischerarm).
    Muss nur mal sehen ob diese Kreuzung bei alter und neuer ZE identisch ist.


    Hätte sonst evtl. noch auf das Relais getippt, denn ich höre es deutlich abschalten wenn der Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleibt.
    Das werde ich vielleicht sogar vorher tauschen, bevor ich da alles auseinander nehme und hinterher lag es am Relais..

  • Bei mir is grad ähnlich, wackel ich am Hebel geht er dann stückweise ein Stück weiter. Vermute bei mir den Hebel, wär mir auch lieber als das Kabel zu ziehen.

  • Kontrolliert bitte beide Durchführungen... gerade wenn der Wischer kein ganzes Intervall abfährt isses garantiert ein Kabelbruch!

  • Zitat

    Hätte sonst evtl. noch auf das Relais getippt, denn ich höre es deutlich abschalten wenn der Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleibt.
    Das werde ich vielleicht sogar vorher tauschen, bevor ich da alles auseinander nehme und hinterher lag es am Relais..


    Das ist normal, dass das Relais nur kurz anzieht. Aber dann muss der Motor über den Endabschalter in Endstellung zurücklaufen. Spricht noch mehr für Kabelbruch.

  • Auch ich habe dieses Phänomen bei meinem Frontwischer. Relais hatte ich dann mal probehalber aus meinem 87er Passat eingesetzt, daran lag es nicht.


    Gruß, Wilfried

  • Wenn der Frontwischer nicht in Endstellung läuft, liegts häufig am Endabschalter im Wischermotor (verharzt), manchmal am Wischerschalter und selten an der Verkabelung zum Motor.
    Funktioniert die Intervallschaltung einwandfrei?


    Hier hilft es sicher auch, die Suchfunktion zu verwenden.

  • Danke! Endabschalter werde ich mir demnächst mal ansehen. Intervall funktioniert als Dauerbetrieb, Wisch/Wasch endet irgendwo mitten auf der Scheibe wie auch beim Ausschalten des Scheibenwischers, fährt dann mit langsam ruckelnd Richtung Ende.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...