NZ drückt öl aus dem Ölpeilstab

  • moin,


    gerade habe ich das auto 100m gefahren und dann vor der garage laufen lassen. nach ca. 2 min drückte er öl aus dem ölpeilstab.
    gibt es da beim NZ irgendeinen fehler der dies verursacht?
    kompression werde ich gleich messen wegen den kolbenringen, glaube aber nicht das es diese sind, da er gestern noch wie ne 1 lief und nie öl gebraucht hat.
    öl ist ein 5w40, war aber ziemlich zähflüssig, fast wie honig. evtl ist dasa einfach zu dickflüssig?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    hatte ich bei meinem NZ damals auch. Schau Dir mal den Oilcatcher + Verschlauchung + Sieb am Block (alles hinter dem Motor) an. Wenn da was Dicht ist baut er zu viel Druck im Kurbelgehäuse auf und drückt es aus dem Peilstabröhrchen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • danke für den tip, direkt mal geschaut und das scheint echt nen riesen problem bei dem motor zu sein. werde dann mal schauen gehen jetzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da wird wohl der gute NZ eingefroren gewesen sein.
    Kennt man eigentlich nur von den neueren VW Modellen dass die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert. Dann drückt es das Öl aus dem Ölmessstab raus.
    Hatte ich selber vor 2 Jahren auch schon. War nen richtiger Eisstopfen in der Entlüftung drin.

  • der weg scheint der richtige zu sein :] habe die entlüftung mal abgebaut und in den schläuchen ist alles KOMPLETT dicht mit eis. der anschluss der am block ist, also diese kugel oder was das ist sitz zumindest nicht mit schlamm zu, ob da eis drin ist weiss ich nicht, man sieht es schlecht, denke aber mal nicht. werde das teil jetzt auftauen, sauber machen, nen liter öl nachkippen und hoffen. bringt das nicht wird kompression gemessen und dann habe ich keine lust mehr, wird dann morgen abgemedlet und der passat angemeldet. möchte nähmlich nicht mehr reinstecken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hi habe das auch gehabt und meine freundin auch 8o


    Habe die gehäuseentlüftung komplett ausgebaut ,die gesamten schläuche waren zugefrohren !


    Habe sie in kochendes wasser gelegt und gut wars ! Dachte schon wir wären die einzigsten die das problem haben

  • bringt das nicht wird kompression gemessen und dann habe ich keine lust mehr, wird dann morgen abgemedlet und der passat angemeldet. möchte nähmlich nicht mehr reinstecken.

    Gibst aber schnell auf! Zitiere hier mal einen Satz aus deinem Vorstellungsthreads deines NZ:


    fährt sich jedenfalls super gut und ich denke mal der wird hier bis zum
    bitteren ende bleiben. mutter hat schon interesse angemeldet falls ich
    ihn mal nicht mehr will nimmt sie ihn, wird den eichmal hier als
    alltagswagen laufen.


    Das ist kaum 4 Monate her und nun ist schon alles wieder vorbei?

  • da gebe ich Biertrinker völlig recht !


    Mich hats auch angekotzt !


    Aber die sache war in 30 min erledigt und deswegen muss man das auto nicht abschreiben , vorallem steht deiner richtig gut da !

  • läuft wieder. nachdem auftauen war der schlauch sogar wieder weich :thumbup:


    hat nichts mit aufgeben zutun. nur steht hier der neue und ich will damit fahren. wären die kolbenringe jetzt schuld gewesen wäre feierabend gewesen. hätte der schrotter abholen können, ganz einfach. brauche ein auto was fährt und nicht kaputt rum steht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der NZ , die 1.0 L maschinen und die 1.4MPI Motoren von VW weißen alle das Problem auf ,Da muss man richtig aufpassen die verrecken am band . Schuld ist immer eine gefrorene Kurbelgehäusentlüftung.Abhilfe schaffst hier eine beheizte die es leider für den NZ nicht gibt.

  • oder einfach den schlauch hinten am block ablassen :D das war echt glück, woltle eigentlich direkt auf die bahn.


    edit: bin jetzt 60km autobahn gefahren, läuft alles bestens.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...