DZM,MFA,wassertempanzeige und die leds die blinken bei zündung an gehen nicht

  • Hallo,
    Ich bin neu hier werde mi9ch in einem anderen thread auch noch vorstellen.
    Ich habe folgendes problem mit meinem golf 2 gt und zwar geht wasser temp anzeige,dzm,mfa, und außer ladekontrollleuchte nichts wenn ich die zündung einschalte bie beleuchtung funktioniert allerdings. Die sicherungen sind alle heil. Was könnte es sein. Achso es ist ein Motometer KI.
    mfg fabian

  • Hallo und Wilkommen hier im Forum,


    Zu deinem Problem


    Die guten Motometer Ki´s sind was elektrik angeht ziemlich anfällig.


    Weil alles Tot ist tippe ich als erstes mal auf einen Massefehler, schumal am Haupt Massepunkt (Linke untere Verkleidung abschrauben und dann richtung A-Säule hoch ist ein Masseblech auf dem Viele Stecker eingesteckt sind) Prüfe ob alle dran sind.


    Ansonsten geben die Spannungswandler hinten am Ki mal gerne den Geist auf (Mit einem Blech hinten am Zählwerk befestigt)


    Was noch sein könnte wäre ein Bruch in der Leiterfolie, wenn da deine Klemme 15 fehlt ist es sowiso vorbei, das würde nämlich dazu passen das deine Beleuchtung geht.


    Probier erstmal diese Punkte aus und geb dann Bericht, hast du einen Tacho zum Tauschen ?

  • nee habe leider keinen tacho zum tauschen hätte einen ohne mfa geht der auch?? zum probieren?? mal sehen ob ich da nächste woche beigehe ist ja ziemlich kalt draußen hier grade -14 grad und die werkstatt bekomme ich nicht so warm. Das ist auch auch ziemliche fummelarbeit. Habe habe auch noch etwas zeit bis er komplett fertig sein muss.
    mfg fabian

  • der geht normal auch, zumindest sollte da der DZM wieder gehen.


    tut deine uhr? vermutlich ist dann ein transistor auf der platine hin.
    ich glaube hier wurde das ganz gut erklärt: http://www.motor-talk.de/forum…ine-funktion-t365986.html


    Ich habe bei mir so einen Transistor getauscht. Ist nicht ohne, aber bisher funktioniert es bei mir. Wenn du also dein Kombiinstrumment über haben solltest. Ich suche noch nen Versuchstacho :)

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Mein dad meinte es wird 15 fehlen wo ers sagt leuchtsts mir auch ein hat die transistor was mit 15 zu tun?? will das jetzt nicht ausbauen ist mir zu kalt da frieren die finger ja ein.
    Die uhr funktioniert

  • ich muss zugeben, ich hab mich nicht weiter damit befasst, was der transistor macht. habe festgestellt, dass er genau die symptome erzeugt, die ich hab und hab ihn dann aus und einen neuen eingelötet und dann gings wieder.
    und deine symptome sind mit meinen identisch. hinzu kommt, dass das ein typisches motometer-problem ist.


    ich würd sagen, besorg dir nen transistor und löte das um, aber vertu dich nicht, die sind winzig oder besorg dir nen neues kombiinstrument.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • hab mir das jetzt alles mal durchgelesen werde das aber erst im frühjahr in angriff nehmen. Und werde das nicht selbst löten werde das löten lassen.

  • So heute neus KI gekommen angeschlossen wunderbar alles funzt zündung ausgemacht für paar stunden weggewesen dann zündung an nix geht waron kann es liegen ich raste sonst noch aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...