Schaltproblem bei Kälte nach Fahrtbeginn

  • Die Schaltgestänge sind ja komplett anders konstruiert bei den "kleinen" 084/085er Getrieben. Könnte schon sein.
    Ich habe auch beim NZ ein Liqui Moli drin und es lässt sich auch im kalten etwas schwerer schalten - ist normal denke ich. Bei meinen PNs war es auch so.
    Es ist eben recht kalt aktuell - mein Nachbar hat gestern morgen seinen 3er Diesel nicht anbekommen. Den mussten wir erstmal in die Sonne stellen und dann mit meinem NZ brücken 8o


    Ich würde mir da keinen Kopf wegen machen :wink:

  • Bei mir genau das gleiche Honigrühren. Einfach alles "Ar...kalt"
    Merke es aber sobald wärme kommt, wirds leichter. (Sobald die Zahnräder bissle gearbeitet haben)


    Doofer Arb-Kollege hat seine Schalt-plasik Stange abgebrochen, weil der Hohlschädel meinte "Viel Kraft und Gewalt hilft viel"
    Konnte dann links rechts schlenkern, aber kam immer nur 3-4 gang.. Seitenhub abgerissen


    Bei unserem Hebekoffer-LKW am Airport hilft nicht mal mehr den Motor laufen zu lassen.


    Sobald der 5-10 Minuten steht macht man da echt die "Mr. Universum Prüfung".


    Ist zwar ein Automatic, aber will man vom N auf 3 hat man echte Probleme - nach hinten zerrt man wie blöde um dann ein KRRRR zu ernten, und in der 1 landet.
    (Was haben wir gelacht.. Da braucht man echt bumms *POH... alter - das Getriebe is eingefroren ? :rolleyes: * )


    Nach vorn dann durch bis zum R .. Nach gefahrener zeit wirds dann weich/er, um dann nach 10 Minuten Standzeit das selbe Spiel wieder zu haben.

  • Hi BT, :|

    Zitat

    NZ und PN waren bzw. sind beides Bj. 90, Öl auch so alt.

    Also ist dein Getriebeöl gute 21 Jahre alt?
    Da solltes du bei nächster Gelegenheit das gute Taf-X einfüllen. Von Mobil 1 gibt es auch ein Produkt, dass ich aber noch nicht kenne.
    Da es bei dir schon kracht, ist es hoffentlich nicht zu spät.
    Auch die "Lebenszeitfüllung" bei VW ist vergänglich. :D


    Grüsse

  • Soweit ich das zurückverfolgen kann war im NZ (mit Krachgetriebe) noch Originalfüllung drin. Allerdings ist der letzten sommer geschlachtet wurden. Bei PN hab ich zumindest keine Rechnung gefunden, muß ich aber nochmal genau gucken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...