Ruckeln in der Lenkung

  • Moin,


    habe bei meinem Golf II Bj. 91 meist nur bei warmen Wetter ein schwierig zu beschreibendes Ruckeln beim Lenken. Also nur, wenn man soweit einschlagen muss um zum beispiel abzubiegen. Manchmal ist ein Geräuscht dabei, nix lautes, wie ien Knacken und man spürt im Lenkrad, als ob ein Zahnrad, auch wenn da keines ist, einmal durchrastet. Allerdings ist im Fahrverhalten keine Beeinträchtigung zu merken.


    Ein Kumpel hat das gleiche Problem und merkt im Fahrverhalten auch nichts. Hab schon überlegt, dass durch die enorme Hitze in den letzten Wochen das Plastik an der Amartur und drum herum sich verändert und mit der Lenkstange in Berührung kommt.

  • also dann weiß ichs auch nicht meine schwester hat das mit ihrer servo das es manchma schwer geht bzw unterschiedlich schwer geht beim lenken aber das war schon immer so keine probleme bis jetzt und die hat das auto schon 6 jahre


    ich hab auchn golf ohne servo das lenkung schwer geht is klar ich fahr 195iger reifen aber ansich keine probleme oder geräusche beim lenken vieleicht nen spurstangen kopf ausgeschlagen oder trocken gelaufen sowas könnte die geräusche verursachen


    wackel mal an den spurstangen oder direkt am ganzen rad ob da spiel drin is

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Wär mal ne Idee, ich hab nur 175 er Reifen drauf unddas Auto ist von nem Opa gewesen, der jetzt auch keine Rennen gefahren ist :-P, seltsam ist halt, dass der Kumpel das selbe bei sich hat und der fährt auch ein gepflegtes Auto.


    Wenn noch wer anderes eine Idee hat bitte posten.

  • also die spurstangen köpfe schlagen gern ma aus oder halt die schmierung geht verloen daher kommt das geräusch beim lenken hab das neulich auf der arbeit gehabt da kahm auch einer mit so einem problem beim 2er und der hat neue spurstangen bekommen

  • guck mal nach wie die achsmanschetten aussehen....wenn die durch sind, werden die lager nicht mehr geschmiert da das fett raus kann und dreck rein kommt...haste dann ein knacken in kurven, vor allem wenn man denn noch gas gibt, sind die antriebswellen bzw. dessen wellengelenke schrott...

  • Ne das Knacken ist nur ab und an im aktiven lenken vorhanden, soll heißen wenn ich das lenkrad bewege.


    wie bedenktlich sind denn so ausgeschlagene spurstangenköpfe? bzw wo liegt da der kostenfaktor. kollege meinte, dass das gummilager wären und das nicht weiter schlimm wäre, ist halt nur das geräusch als nebenprodukt des ganzen.

  • moin zusammen,
    das sind keine gummilager.... da ist eine gummimanschette drum, ähnlich wie bei den antriebswellen. einfach mal unter das auto legen und die spurstange fest packen und mal dran rackeln. aber nicht so hecktisch... feste nach unten bzw. nach oben drücken/ziehen... dann kann man auf jeden fall sehen ob die hin sind.
    mit ausgeschlagenen spurstangen würde ich ungerne fahren... wenn die dinger abreißen kanns böse ausgehen... auf dem schrottplatz sollte sowas aber zu bekommen sein... einbau eigentlich kein thema... nur vermessen lassen mußte dann die dose !
    ich glaube auch das es die spurstangenköpfe einzeln gibt... die werden dann auf die spurstange geschraubt und dann am querlenker wieder eingesetzt...
    lange her ists !


    ich glaube aber nicht das das die spurstangen sind die die geräusche machen...
    tippe eher mal auf die federbeine die sich dann ein bisschen bewegen oder die domlager...

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

    Einmal editiert, zuletzt von BitSpyer ()

  • das könnte es auch sein das es die federn sind beim lenken machen die dann 1x nen 'klok' sag ich jetzt ma schwer zu beschreibendes geräusch aber wenn mans schonma gehört hat weiß mans wie sichs anhört


    dann muss man neue domlager haben um das wegzubekommen... denn die schlagen auch ganz gern mal aus das sieht man wenn du im stand lenkst und sich oben da wo das domlager befestigt ist beim lenken mit bewegt oder spiel hat sind se kaputt

  • hi,


    also domlager wurden laut vorbesitzer schonmal erneuert, die karre hat auch erst 82 000 km runter, halt ein renterauto.
    aber an euren kompetenten aber vielerlei möglichkeiten werd ich mal ne werkstatt aufsuchen, die das genau abchecken sollen. gestern hab ich mal beim fahren auf das lenkrad gedrückt, als würde ich ein flugzeug zum sinken bewegen, da hat man auch ein leichtes knacken (wirkliches lautes knacken ist das nicht, das spürt man eher nur, wenn man selber lenkt (wenn meine frau fährt bemerke ich garnichts)). hab sc hon philosophiert, ob vielleicht einfach das lenkrad an sich etwas nachgezogen werden müsste.





    EDIT:
    Hi,


    habe jetzt von nem KfZ-Meister erfahren, der sich das mal angesehen hat, dass es sich um ein Führungselemt aus Plastik handelt, was die Lenkstange in Höhe der Amaturen hält und dieses nach ner Zeit ausschlägt. Soll wohl eine Krankheit bei alten VWs sein, wäre auch nicht weiter wild, die stange hat im oberen endbereich(also am lenkrad) einfach nur ein paar milimeter spiel, was zu diesen, wie er sagte, schlucken beim lenken führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BenSg ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...