Stosstange reparieren

  • Hey, bin neu hier, hab aber auch schon ein Problem:
    also ich bin letztens aus der Garage meiner Freundin rausgefahren und hab mir die Lippe von meiner GL Stossstange abgebrochen. Das is aber nich das Problem, das Problem is das der Halter innen der an der Stossstange abgebrochen ist.
    Das sieht ja aus wie 2 Greifer oben und unten die dann auf den Halter des Kotfluegels raufgeschoben werden.
    Ja , und da is der obere "Greifer" abgebrochen.
    Kann ich die Halter neu kaufen oder muss ich inprovisieren?? Stossstange ist nachgeruestet und leider nicht Original.
    Danke im vorraus gruss:)

  • oh man.. das is ja ekelig...
    naja mal gucken..wird schon.. aber mal ne andere frage: das untere blech unter der stossstange was zwischen den kotfluegeln sitzt, ich weiss das es bei den stossstangen entfernt werden soll.. habs aber verplant und nun ist es noch dran... kann das sein das das blech daran schuld ist das meine stosssstange an den seiten nen bisl absteht? oder ist das weil es nachruestplunder ist???
    aber Hotpack: schoenen Golf hast du da 8o :thumbup: :]

  • Du meinst sicher das Bugblech. Bin mir gar nicht sicher obs an Originalen GL (ab Bj. 90) ab Werk fehlt. Habs bei mir auch verbaut und trotzdem dicke Stangen dran, sieht alles normal aus. Was hastn du für Nachbauten? Scheint verschiedene zu geben, die die ich mal hatte hatten sogar eine eigeprägte TN und ein Herstellungsdatum entsprechend dem Schema wie VW-Serienteile. Ich vermute das VW da Lizensen freigegeben hat.


    Edit: zum eigentlichen Problem von dir: so wie du das beschreibst ist bei dir die seitliche Aufnahme entzwei. Bei Nachbaudingern sind die geschraubt, ab Werk genietet. Falls du Bedarf hast, hab solche Sachen von defekten Stangen aufgehoben. Obs die Halteteile neu gibt oder überhaupt verfügbar sind weiß aber auch nicht (was auch der Grund ist das ich auch solchen Kleinkram aufhebe).

  • Dankeschön :love:


    Nene das Blech tut sich garnix zur breite - wird ja "zwischen" die Kotflügel geschraubt.


    Als ich von dünnen CL auf die dicken GL gewechselt habe, musste ich lediglich die CL-Lippe vom Blech unten abmachen, weil sich das mit der originalen flachem GL-Lippe in die Quere kam. (Nicht die tiefe GTI)
    Die GL hat dann das Frontblech schön sauber geschluckt.


    Mittlerweile hab ich die GTI Lippe dran, da hätte es sich vermutlich vertragen, wäre sie früher schon verbaut gewesen.


    Mein Frontblech ist trotzdem nach wie vor noch drin. Ich wusste das garnicht zu anfang, und dachte das beim Kumpel seinem GL-Golf das Teil echt FEHLE .
    Im nachhinein hab ich erst erfahren das die nie das Blech drinhatten.. Da wars bei mir schon lang rum, und verbaut :whistling:

  • ja aber was kann ich am besten machen das die an den seiten nich so absteht?? traeger warm machen und bisl biegen???
    ja das blech schneidet bei mir auch sauber ab:D sieht sogar iwie cool aus weil die lueftungsgitter ja noch drin waren vom CL :D
    ja ich brauch auch die gti lippe weil meine GL voll klein aussieht .. naja aber das mit der stossstange macht mir zu schaffen.. oder meinste ich sollte ne neue kaufen vom originalen?? mit lackieren is kein problem mein Schwiegerpapa is Lackierer der hat mir schon paar beulen aus dem auto geholt:D
    er hat es einfach nur drauf:D

  • Also ich würde freiweg mal die Schrotter in der Umgebung abklappern und wenn du eine gute Originale erwischst ist das nie verkehrt.


    Dir wird halt echt nix anderes bleiben als die Stange nochmal runter zu nehmen, und drüber zu Hirnen wie du die Wange wieder rankriegst (Wie gesagt ne Klammer basteln) ..


    Haben auch schon einen "oberen Klammerbruch" durch Kabelbinder repariert .. Einer tut ran & raufdrücken, und der zweite dann mit Kabelbinder hinten an der Lippenecke durchgefümmelt und diagonal zum Auto hoch rangezurrt
    (Da wo dieser kleine Unterfahrschutz-fleppen/Spritzschutz dran ist, neben der Schraube dort mitm Phasenprüfer nochmal ein Loch reingedreht).
    Somit war sie dran und oben, und durch das hochzurren packte eben die untere Klammerhälfe. (Fuhr jahrelang so rum der gutste.)


    GROB ERKLÄRT !!


    gl-3-33066l2kze.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • also erstmal dankeschoen fuer deine anstrengungen echt top mit den bildern und so :]
    ich werd demnaechst einfach mal nen paar schrottplaetze abklappern und wenn da nichts is guck ich ma bei ebay..ich versuchs trotzdem erstmal zu reparieren oder das noetige teil aufzutreiben!
    und biertrinker: coole sache und danke fuer das angebot, fals du das bild dort siehst: ich brauche die klammer auf der linken seite die mit den 2 gekennzeichneten pfeilen. hast du so etwas?? ach ja zu der stossstange: ich weiss nich welche firma aber nicht original, weil ich die bei kfz- teile 24 neu gekauft hatte.. aber firma.. echt kein plan.. ich danke euch allen und bitte bitte biertrinker wenn du das teil hast einfach eine PN schreiben 8o

  • also, da wir die Themen alle schon mal hatten , hier die zusammenstellung aus dem Forum:


    Blech unter der Stoßstange und Thema Nachrüststoßstangen : [allgemein] Blech unter Stoßstange




    Und das Thema abgebrochener Stoßstangenhalter: GL-Halter 2. Bohrung?
    (hier eine "geschraubte" Lösung )


    wie schon von "Der Golf Zwei" bestätigt, bis jetzt hatte ich ja auch nur F&I die ab 1990 gebaut wurden. :D


    hier übrigens nochmal die stelle für den GL halter am Kotflügel damit das auch bildlich dargestellt ist:


    GL Stoßstangenhalter

  • Moin moin da ihr hier gerade so gut über lie gl Stoßstange redet habe ich da mal eine frage, wie kann es sein das meine nachgerüßteten nebler nach oben scheinen


    gruß

  • Moin moin da ihr hier gerade so gut über lie gl Stoßstange redet habe ich da mal eine frage, wie kann es sein das meine nachgerüßteten nebler nach oben scheinen


    gruß


    Falsch montiert sagt meine trübe Glaskugel.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...