16VG60 Ansaugbrücke

  • Hi Leute!


    Bevor ich jetzt noch verrückt werd hab ich mal ne Frage:



    Beim rein theretischen( für ein Projekt) Umbau eines 16V auf einen 16VG60 hab ich ein riesen Problem mit der langen Ansaugbrücke.


    Ich kene dutzende Bilder des 16V Motors.


    Und da geht doch die lange Ansaugbrücke links im Motor zu der Drosselklappe, wie hier zum Beispiel:
    1.8%2016v%20Mk1.jpg



    Wenn ich mir jetzt aber 16VG60 Umbauten anschau mit der langen Ansaugbrücke (wie zb hier im Forum)


    U0003.JPG


    Ist der Eingang zur Drosselklappe doch rechts!



    Nun hab ich gelesen man braucht für den 16VG60 eine Corrado 16V Ansaugbrücke FALLS man die lange überhaupt will.


    Wenn ich jetzt also nach einer Corrado 16V ansaugbrücke Such find ich folgendes:


    Engineshot.jpg



    Die Ansaugbrücke des Corrado hat ebenfalls die Öffnung nach Links zum Luftfilterkasten hin.



    Nun wollte ich fragen, was ist das jetzt für eine Ansaugbrücke die die öffnung nach rechts hat?



    Vielen Dank schonmal!



    EDIT: Na wie es halt so ist findet man die Antwort sofort wenn man mal nen neuen Thread erstellt hat.


    Sorry, also evtl. kann der dann hier gelöscht werden


    Oder der Vollständigkeit halber:



    Es handelt sich nicht um dieAusaugbrücke des Corrado sondern des Scirocco 16V wie hier zu sehen:


    craigw2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Panty Ryder ()

  • 16vg60 = Ansaugbrücke Scirocco 16v (aber die große) :thumbup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hat kein Mengenteiler!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Wie schon erwähnt die vom Scirocco oder eben ne kurze selbstgemachte oder was vom Audi S2


    Den "corrado" 16v motor den du oben gepostet hat läuft mit digifant. Normalerweise hat der ne Bosch K Motronik (weiß es nichtmehr genau, aufjedenfall hat die auch nen Mengenteiler da)
    Die Beim Corrado gehen aber alle in Fahrtrichtung rechts herum.


    Wenn du dir nen 16Vg60 aufbaust dann brauchst du eh die Digifant I oder ne Freie Spritze alla Megasquirt oä.
    Mit der K bzw KE Jetronik wirst du da nicht klar kommen

  • yekk1: bei classic parts gibt es nur die grosse 50er brücke, aber auch nur das oberteil. die hat aber auch die drosselklappe auf der rechten seite in fahrtrichtung gesehen.
    die scirocco brücke habe ich da nicht gefunden mit der drosselklappe auf der linken seite...
    aber danke für die teilenummern :]

    Retro Fetischist

  • Bei Bedarf könnte ich eine Teileliste für einen 16VG60 bereitstellen - da sind alle Teile, die man benötigt, drauf.
    Von den Kolben über die Kurbelwelle bis hin zu irgendwelchen Schrauben.


    Der 90° Saugrohrbogen hat z.B. die Teilenummer V03 771 482 und ist von VWM.
    Saugrohroberteil: 027 133 201 AB
    Saugrohrunterteil: 027 133 202 F SP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...