Eure Meinung zu meinen Achslagern - Golf 2 RP

  • aber jetzt mal im ernst, so das problem ist das doch alles nicht!
    ich hab es letztes jahr auch bei meinem 1,3er gemacht. in aller ruhe eine achse vorbereiten mit neuen lagern, das ein- und auspressen in einer freien werkstatt kostet max 30 euro.
    wenn man einmal dabei ist, kann man auch gleich neue bremsleitungen und neue bremsen hinten einbauen. man hat soo lange keine probleme mehr und mit max 150,- ist die hinterachse komplett erneuert, mit schläuchen und allem drum und dran.
    eine hebebühne ist auch nicht unbedingt von nöten, macht sich zwar besser, aber ohne gehts zur not auch...


    ha2d1ku1.jpg


    hacqk16.jpg


    ha3y7j5s.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich hab auch die Achse abgebaut, mit 2 neuen Lager zu VW gefahren und hab 55 € für das einpressen bezahlt!


    ich habs selber auch nicht hinbekommen :(

  • das ist der unterschied.
    die achse oben auf dem bild, da hab ich 20 euro fürs einpressen bezahlt.
    letztes jahr habe ich für eine andere ha (die für mein eingeastampftes projekt gedacht war) bei vw 57,12 € bezahlt.
    das ist echt zu teuer! oder achsvermessung, kostet in einer freien 30 euro, bei vw 80 euro (dafür zerkratzt vw die felgen nicht), hat alles seine vor- und nachteile...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • das Presswerkzeug kann man sich leicht bei einer freien Werkstatt auleihen, da gibt man 20€ und alles läuft wie geschmiert.


    Bremsleitungen hinten unbedingt mitmachen, sonst kannste beim nächsten TÜV wieder nachhause fahren


  • Also auf deinen (sehr kleinen) Bildern, sehen die Lager gar nicht mal sooo schlecht aus, find ich. Da muss ich allen Usern die sagen, unbedingt wechseln, wiedersprechen. Solange sich das Gummi nicht vom Metall löst ist alles ok mit den Hinterachslagern...is nur meine Meinung.


    Sieht auf deinen Bildern aber halt alles rot/braun also rostig aus untenrum. Mal ne Drahtbürste nehmen, bearbeiten und mit Wachs oder Fett aus der Spraydose behandeln.


    Ohne diesen rot/braunen touch, sieht dein Wagen gleich gepflegter aus und is der plakette näher.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Hi Carbon,


    was den Unterboden betrifft, habe ich leider noch keinerlei Erfahrung. Soll ich einfach den ganzen Unterboden mit einer Drahtbürste bearbeiten und dann einsprühen? Womit sprüht man das genau ein? Also ich meine die Marke! Gibt es dabei dann noch etwas zu beachten?




    Gruß Stefan

  • Ich kann Knüppeljoe nur zustimmen. Mach die Bremsleitungen, Bremsschläuche auf jeden Fall gleich mit - kostet doch nichts beim Golf ! Hab das beim 1.8er Golf 3 gemacht und die Achse ausgebaut, war kein Thema. Das Abschrauben der Bremsleitungen am BKR ist aber gescheitet und ich musste neue Leitungen holen. Im Nachhinein war es gut so, da die Leitungen eh schon am Gammeln waren. Bin mit der ausgebauten Achse im Kofferaum meines 2er :thumbup: zu einer freien Werkstatt gefahren und habe die neuen Lager für 20€ einpressen lassen. Danach hast du auf alle Fälle Ruhe für die kommenden Jahre und kannst entspannt zum Tüv fahren. PS : Wenn die Achse draussen ist, kannste gleich möglichen Rost unter den Halteplatten bekämpfen. Hatte übrigens auch nur Böcke und keine Bühne.


    Bremsleitungen VW Golf II 2 BKR Bremstrommeln HA (Werbung)

    Gruss Sören

  • >>Also auf deinen (sehr kleinen) Bildern, sehen die Lager gar nicht mal sooo schlecht aus, find ich<<


    Hallo,
    versuch es mal mit anklicken, dann werden die größer. Wenn du dann nicht siehst dass sich das Gummi löst und Risse hat bitte einen Augenarzt konsultieren.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Fakt ist die Lager sind fertig ! Tüv merkst bei uns in der Region so gut wie nie ! und wenn er es merkt -> geringer mangel.


    Ich habe die lager vor 1 Monat bei mir un meinem Kumpel gewechselt.Kack Arbeit aber es gibt schlimmeres ! glaubt mir ;) 2 Stunden maximal und die sache ist fertig ! Keine Achse ausbauen,
    alles unnötige arbeit..

  • Hi Carbon,



    wie gesagt, der hat das nur als geringen Mangel eingetragen und sonst nix dazu gesagt.


    Wenn ich die Kohle hätte, würde ich das alles einfach machen lassen aber ich habe leider keinen im Bekanntenkreis mit entsprechendem Werkzeug bzw. jemanden der genau das schon einmal gemacht hat.


    Im Kreis Lippe - NRW ist leider zu wenig los glaub ich :(

  • Was macht ihr denn für nen Aufriss wegen den Lagern?
    Hab meine auch getauscht, weil der TÜV rumgemeckert hat, war gar nicht son akt. hab das alte innenleben rausgeschlagen, dann nen metallsägeblatt durchs lager geschoben, säge wieder zusammengebaut und dann das außenmetall des lagers an 2 stellen vorsichtig eingesägt, dann ging das alte lager recht gut raus. Zum einpressen hab ich mir aus etwas altmetall und ner gewindestange was zusammengebaut und es dann mit ner ratsche reingezogen. muss man nur vorher alles schick sauber machen, dann kam noch silikonspray dran, dass es gut durchrutsch und fertig.


    hab das alles auf böcken gemacht und ohne die achse auszubauen, jede seite einzeln.


    irgendwie ne doofe arbeit, aber nichts besonderes. ich wüsste nicht, warum das ein kündigungsgrund für das auto sein sollte. im sommer muss ich wieder mit dem wagen zum TÜV, ich würde stark bezweifeln, dass das Lager wieder defekt ist, auch wenn hier behauptet wird, dass die nach einem unzarten Einbaue schnell wieder hin sind.
    Im Übrigen haben meine Bremsleitungen ähnlich ausgesehen, fand der TÜV auch doof, also gleich mitgetauscht, war auch kein Akt und man ist wieder ruhiger unterwegs.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...