NZ kann Leerlauf plötzlich nicht mehr halten, läuft dann wieder ganz normal

  • Moin 8)


    Ich hatte eben ein etwas merkwürdiges Erlebnis mit unserem NZ Einspritzer (Fünfgang).
    Ich bin 45Km in die Arbeit gefahren, wie jeden Tag.
    Alles ganz normal, bis ich auf die Autobahnabfahrt bin.
    Unten am Kreisverkehr fing der Motor plötzlich an zu ruckeln und wollte dann auf den letzten paar Km nicht so recht Gas annehmen.
    Kurz vor Ankunft ist er dann mehrmals ausgegangen und ich musste mit Gas starten und das Gas auch ständig mit dem Pedal hochhalten.


    Angekommen, Haube auf, nach losen Steckern oder anderen Auffälligkeiten geschaut — nichts.


    Nach ein paar Minuten probehalber angelassen — läuft wie eine Eins und hat perfekten Leerlauf ?(


    Wat nu?


    Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -läufer sind knappe 10TKm alt, LuFi ca. 5TKm.
    Keilriemen wurde vor zwei Wochen gemacht.
    Ich hatte sowas schon mal, da war es der vierpolige Stecker der Einspritzdüsen.
    Dieser ist erneuert und macht seit dem (war letzten Juni) keine Probleme.
    Gesamtlaufleistung des Golfs sind aktuell 138TKm.



    In letzter Zeit hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass es bei warmem Motor im Stand leicht nach Öl riecht, konnte aber bisher kein Leck finden.
    Ölverbrauch ist nicht messbar.
    Kurbelwellengehäuseentlüftung?
    Aber selbst wenn, dürfte das damit ja nichts zu tun haben ?(


    Irgendwelche Ideen, wo ich da ansetzen kann?


    Grüße,
    Alex

    Ich mag den Golf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex_854 ()

  • Heute Mittag nach ca. 3h Standzeit zum Supermarkt und zurück, alles tiptop, keine Macken.
    Jetzt wieder nachhause gefahren (45Km), alles ok, keinerlei Probleme.


    ?(



    Kann da heute morgen auf der Autobahn was eingefroren sein?
    Waren eigentlich blos -10°C, das sollte der doch abkönnen?


    Ideen?


    Alex

    Ich mag den Golf.

  • mein alter NZ zb hatte auch spinnereien die aber irgendwie nicht mehr kamen und der jüppel hat nun 265000tkm und meine freundin froh mit dem auto ist :wink:  
    ich mache mir keinen kopf mehr wenn er spinnt ! Macht sich selbst wieder ganz 8o

  • So... heute morgen das selbe Spiel wie in Post #1 — nur dass es heute nicht -10° sondern -20° waren :wacko:


    Ich hatte oben wohl noch etwas vergessen:
    Vor ca. zwei Wochen wurde im Rahmen des TÜVs die Batteriekapazität mit knappen 40% gemessen.
    Der Anlasser dreht bei der Kälte auch kaum noch, werde wohl eine neue Batterie kaufen müssen.


    Kann das ganze mit der sehr schwachen Batterie zusammenhängen (es ist eine Billigbatterie "Budget" mit 36AH / 300A verbaut)?


    Grüße,
    Alex

    Ich mag den Golf.

  • Ich hab das derzeit auch bei meinem 55 PS...


    Ich fahre frühs 17km bis der Motor warm ist und dann geht er in der Stadt an Ampeln oder beim auskuppeln einfach aus... Muss auch immer mit dem Gas spielen dass er nicht ausgeht... Nervig !

  • Der NZ hat leider kein Leerlaufregelventil. Somit musste den Leerlauf selbst an der drosselklappe anheben. Bei Den momentanen Minusgeraden hab ich ihn auf Ca. 1100U/min gestellt. Wenn er dann warm ist läuft er mit Ca. 900-1000U/min. Also irgendwo gabs im Forum auch ein Bild da siehst an welcher schraube Du drehen musst.

    MFG Christian

  • Der NZ hat leider kein Leerlaufregelventil. Somit musste den Leerlauf selbst an der drosselklappe anheben. Bei Den momentanen Minusgeraden hab ich ihn auf Ca. 1100U/min gestellt. Wenn er dann warm ist läuft er mit Ca. 900-1000U/min. Also irgendwo gabs im Forum auch ein Bild da siehst an welcher schraube Du drehen musst.

    Das ist nicht mein Problem.
    Mein Leerlauf ist — bis auf diese merkwürdige Ausnahme — ziemlich perfekt (warm und kalt).
    Habe diese Probleme erst seit diesen extremen Minusgraden.


    Alex


    EDIT:
    Habe jetzt eine neue Batterie rein und den Kühlergrill teilweise mit einer Kunststoffplatte verschlossen.
    Keine Sorge, ganz zu ist nicht 8)
    Der NZ entwickelt so wenig Abwärme, dass das kein Problem darstellt.


    Mal sehen was es bringt.

    Ich mag den Golf.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_854 ()

  • Hallo zusammen,
    das Phänomen nennt sich "Drosselklappenvereisung" ,bei einem Vergasermotor hat man früher von "Vergaservereisung" gesprochen.
    Überprüft die Luftansaugwege und die Vorwärmeinrichtung der Ansaugluft, auf
    - einwandfreie, dichte( Alu-) Papprohre und Schlauchschellen,
    - die (Leicht)-Gängigkeit der Umschaltklappe im Ansaugrohr,
    - Unterdruckdosen bzw Temperaturfühler am Ansaugrohr
    - Unterdruckschläuche

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • So, heute keinerlei Probleme mehr :thumbup:


    Ein Bild der Kühlerabdeckung anbei.
    Habe wegen Schneetreibens ca. 30min im Stau verbracht, keine Temperaturprobleme (laufender Motor).


    Die Luftansaugwege und die Vorwärmeinrichtung werde ich trotzdem noch prüfen.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo,dein Tipp,Pappe/Abdeckung vor dem Kühler ist gut,würde die aber HINTER
    statt VOR dem Kühlergrill festmachen,sieht dann auch besser aus als auf dem Bild:).

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Hallo,dein Tipp,Pappe/Abdeckung vor dem Kühler ist gut,würde die aber HINTER
    statt VOR dem Kühlergrill festmachen,sieht dann auch besser aus als auf dem Bild:).

    Die Optik ist mir ziemlich egal :wink:  
    Gibt es außerdem noch Gründe, die für die Montage hinter dem Grill sprechen?


    Alex

    Ich mag den Golf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...