Ältestes Gewindefahrwerk für Golf 2 gesucht - wegen Golf 2 Oldtimer-aufbau

  • Hi Freunde !


    Ich baue seit einem Jahr meinen Februar 84'er Golf 2 GTI auf. Das Auto wird bis auf zeitgenössisches Tuning komplett original und trotzdem bleibt keine Schraube und kein Ersatzteil "alt".
    Also jedes Teil, welches ich von VW nicht mehr neu bekomme wird erneuert und revidiert. (Kleiner Einblick in bisherige Aktionen, klick)


    Unter anderem habe ich ein ausgelutschtes altes Serienfahrwerk drin, mit Zubehör -40mm Federn.


    Ich hätte gern ein Schraubfahrwerk, weiß aber nicht ob der TÜV-Mann mir dann die H-Zulassung verweigert. Der Anforderungskatalog gemäß TÜV-Süd sagt "Keine Tiefer- oder Höherlegung (wenn nicht schon damals als legales Zubehör angeboten)."


    Darum suche ich nun alles an Dokumenten und Papieren / Werbeartikeln / Berichten / Gutachten etc. womit ich belegen kann, dass es bereits in den 80ern beim Golf 2 für den Golf 2 Gewindefahrwerke gab. Wer von euch kann mir helfen und hat derartiges Material? Von welchem Hersteller wisst ihr was? (Bilstein, Koni, Sachs, H&R, KW, Spax,...?)


    Bin für jeden Tipp & alles an Material dankbar, Leute :] !
    Beste Grüße von der Saar, Magixx !

  • Ich meine H&R, ich würde dort einfach mal anfragen, im Rennsport gibts die ja schon länger, nur für den Straßenverkehr gabs da anfang der 80er meines Erachtens noch nichts legales

  • Ob legal oder nicht, würd nur gern wissen was du dir von dem Fahrwerk versprichst. Betreibst einen großen Aufwand alles neu zu machen um dann mit einem Fahrwerk möglichst alles einem großen Verschleiß zu unterziehen?

  • Wenn es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein soll, so muß erst einmal festgestellt werden, ob es "damals" überhaupt solche Fahrwerke für den 2er gab. (Glaube schon)
    Mit Sicherheit werden diese Fahrwerke heute so nicht mehr gebaut, bzw. werden einen anderen Namen haben. So hieß damals etwa das B12 von Bilstein nicht "B12", sondern "BTS 0183". Auch damals waren dies gelbe Einrohrdämpfer von Bilstein gepaart mit Federn von Eibach oder H&R.
    Wenn der Prüfer einen formalistischen Standpunkt vertritt, dann darfst du auch kein Bilstein B12 verbauen, da es dies damals unter diesem Namen noch nicht gab; wohl aber Federn von Eibach oder H&R, die es ja damals so schon gab, gepaart mit Bilstein B6/8, da der Verbau von Gasdruckstoßdämpfern für die Bewertung als automobilem Kulturgut irrelevant ist. Dies wäre natürlich dann wieder das B12, nur nicht unter diesem Namen.
    Da diese rein formale Betrachtungsweise völliger Blödsinn ist, würde ich rein technisch argumentieren:
    Wenn es damals etwa von Bilstein bereits ein für den Straßenverkehr zugelassenes Gewindefahrwerk gab, so sollte auch das Nachfolgeprodukt heute noch eintragbar sein, ohne daß dies einer Beurteilung als Old-/Youngtimer entgegensteht.
    Hält man sich auch das Problem der Ersatzteilbeschaffung vor Augen, so würde eine formale Betrachtung auch wieder zu Absurditäten führen, da bei defekten und nicht mehr erhältlichen Stoßdämpfern eines "historischen Gewindefahrwerks" entweder nicht abgestimmte verbaut werden müssten, was der Verkehrssicherheit abträglich wäre, oder aber das Gewindefahrwerk müsste komplett ausgetragen werden, ohne daß man ein aktuelles wieder verbauen könnte. Konkret gibt es dieses Problem bei den Produkten der Fichtel&Sachs Performance-Serie, wo die Dämpfer nicht mehr erhältlich sind.
    Weiter kann man getrost argumentieren, daß es beim Golf 2 seit spätestens 1995 keine fahrwerkstechnische Innovation mehr gegeben hat (ausgenommen vielleicht Bilstein B18), der historische Stand der Technik in jedem Fall gewahrt bleibt.


    Magixx:
    Bin leider noch nicht wieder unter meinen 16Vs gewesen um die Farbcodes abzulesen (keine Zeit gehabt). Ist das für dich noch aktuell?


    Gruß

  • Ich meine H&R, ich würde dort einfach mal anfragen, im Rennsport gibts die ja schon länger, nur für den Straßenverkehr gabs da anfang der 80er meines Erachtens noch nichts legales


    Es würde ein Nachweis Golf 2 Gewindefahrwerk aus der Bauzeit des Golf 2 (also 84-1992) genügen. Das "damals" bezieht sich auf die Bauserie zur relevanten Zeit. in den späten 80ern Angang 90ern gab es doch Gewinde für G2, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte was geht wäre ein Koni geschraubt, wenn es das damals schon für nen 2er gab.
    Gewinde hatte damals kaum einer - da gab es immer Dämpfer und Federn... z.B. Koni Gelb mit Fichtel und Sachs rot
    Was beim TÜV auch ne Rolle spielt wie lange der Umbau schon vorhanden ist.
    Sowas kann auch Probleme geben - hab mich ja schon mal beim TÜV Beamten schlau gemacht.

  • Wenn es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein soll, so muß erst einmal festgestellt werden, ob es "damals" überhaupt solche Fahrwerke für den 2er gab. (Glaube schon)
    ...


    Magixx:
    Bin leider noch nicht wieder unter meinen 16Vs gewesen um die Farbcodes abzulesen (keine Zeit gehabt). Ist das für dich noch aktuell?


    Gruß

    Hey Grüße Dich !
    Du bist (auch) hier - cool. Also, das Ding ist einfach: Ich hab vor mir die bestmögliche und zeitgenössischste Lösung zu verbauen. Beim statischen FW würde ich dann zu besseren Bilstein Dämpfern greifen und eine Absenkung mittels entweder 16V federn oder echten qualitäts-Federn a la Eibach o.ä, verbauen. Das schöne beim Schrauber-max wäre halt, dass ich die Fahrzeughöhe optisch optimal justieren könnte für die 15-Zöller-Pirelli "P"-Räder. Ich befürchte fast, dass mir einfach -15mm (16V Federn) oder ein statisches Eibach-Kit nicht gefällt.


    Auf Teufel-komm-raus muss natürlich (zwingend) kein Gewinde rein. Ich wollte nur mal verbindlich klären, ob prinzipiell beim "Golf 2-Oldtimer-GTI" sowas machbar ist. -Der TÜV-Oldtimer-Spezi benötigt hierfür allerdings "Futter" damit er sowas absegnet, daher einfach mein Thread mit dieser Anfrage.
    Einstweilen - Danke an alle!

  • Ich hab jetz mal schnell meinen Gutachtenordner durchgewälzt.
    Hab da ein Gutachten für 40er Federn von H&R Gefunden, ausgestellt 29.Sep.1989.
    Beim H&R Gewinde hab ich nur eins von 1998, ich hatte aber mal eines in der hand das wahr von 1992 (zumindest die Federn)
    Die ersten H&R Gewinde wurden an der VA nur mit einer Feder (glaub das es ne 300er wahr) ausgeliefert, solche tauchen ab und an mal bei ebay auf, aber meistens ohne Papiere, meines wissen bekommt man bei H&R für diese alten Fahrwerke keine Papiere mehr (leider)
    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...